Berichte

Herren 1 und Damen gewinnen! Unnötige Niederlage der Herren 2

M-BL: SG Ober-/ Unterhausen – SpVgg Renningen                               19:20 (11:13)

In einer defensiv geprägten Partie haben die #jungsvomrankbach am Ende die stärkeren Nerven und stehen weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

Unter der Woche hat die Mannschaft in zwei Trainingseinheiten an verschiedenen Konzepten gearbeitet, um auf die offensive 5:1 Abwehr der SG gewappnet zu sein.

Den besseren Start erwischten allerdings die Hausherren, da die #jungsvomrankbach im Angriff zu früh den Abschluss oder den Pass an den Kreis gesucht haben. In der Defensive haben die Gäste keine Lösung gegen den wurfgewaltigen Rückraum der SG gefunden. Erst nach einer Auszeit in der 18. Minute beim Spielstand von 9:6 kam der Renninger Angriff ins Rollen und der Zugriff in der Verteidigung wurde immer besser. So konnte Fabian Fruhriep 4 Sekunden vor dem Pausenpfiff die erste 2 Tore Führung (11:13) erzielen.

In der kompletten 2. Halbzeit zeigten die #jungsvomrankbach warum die Mannschaft im Schnitt nur 20 Gegentore pro Spiel kassiert. Durch eine kompakte, aggressive 6:0 Abwehr und einen starken Steffen Scholz zwischen den Pfosten schaffte die Mannschaft es fast 12 Minuten ohne Gegentor zu bleiben. Allerdings konnten sich die Jungs im Angriff nicht belohnen und damit nicht entscheidend absetzen. So konnte die SG in der 54. Minute ausgleichen und einen Angriff später sogar in Führung gehen. Dadurch ließen sich die Gäste aber nicht aus dem Konzept bringen und so konnte Patrick Stein nach einer Sperre absetzen mit Patrick Nicolau, 40 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer markieren. Im letzten Angriff ließ man die Hausherren zu keinem Abschluss mehr kommen und so konnte auch ein direkter Freiwurf nach der Schlusssirene abgewehrt werden.

Die #jungsvomrankbach bedanken sich bei allen mit gereisten Fans und wünschen einen guten Start in die neue Woche.

Kommenden Samstag (20:30 Uhr) empfangen die Renninger den viertplatzierten aus Betzingen.

Es spielten: Steffen Scholz (Tor), Thomas Fleig (1), Lars Britsch, Patrick Stein (3), Patrick Nicolau (4), Kevin-André Klaus (2), Niklas Ristl (5/1), Nico Kaschuba (1), Fabian Maisch (9, davon 5 7m), Till Röckle, Fabian Fruhriep (1), Simon Gogl, Tobias Schauerhammer (3).


Nächstes Spiel:

TSV Betzingen 

Samstag, 29.01.22 um 20.30 Uhr 

Rankbachhalle, Renningen


 

 

 

F-BK: TuS Metzingen 3 – SpVgg Renningen                                             32:36 (16:18)

Rankbachmädels zu Gast bei den TusSies Metzingen 3

 

Am Sonntag ging es für die Damen der SpVgg Renningen zu ungewöhnlich früher Mittagszeit nach Metzingen.

Die Gegnerinnen startete besser ins Spiel: Im Angriff warfen wir in der Anfangsphase zu viele Bälle weg, in der Abwehr waren wir nicht schnell genug, sodass sich Metzingen zwischendurch einen 3-Tore-Vorsprung erspielen konnte.

Doch mit jedem Angriff wurden die Damen der SpVgg sicherer und konsequenter in den Torabschlüssen. So schafften wir in der 22. Minute den Ausgleich und gingen kurz danach in Führung, welche wir uns bis zur Halbzeitpause nicht mehr nehmen ließen. Mit einer 16-18-Führung ging es in die Umkleide.

Die Ansage war klar: Jetzt bloß nicht nachlassen!

Doch auch die Gegnerinnen haben sich in der Halbzeitpause viel vorgenommen und dies zu Beginn der 2. Halbzeit besser umgesetzt. Ein kurzer Moment der Unkonzentriertheit unsererseits brachte dem TuS Metzingen die Führung.

Ab Minute 37 häuften sich die technischen Fehler auch bei den Gegnerinnen. Zeitgleich stand unsere Abwehr stabil und die Fehler der Metzingerinnen konnten für Kontertore genutzt werden.

In der 40. Minute übernahmen wir wieder die Führung, welche wir bis zum Ende nicht mehr hergaben und noch weiter ausbauen konnten.

Alisa Torkler konnte trotz phasenweiser Manndeckung mit 14 Toren zu unserem Sieg beitragen. Allem in allem war es eine starke Teamleistung, was Lust auf mehr macht!

Wir freuen uns diese 2 sehr wertvollen Punkte mit nach Hause zu nehmen und sind heiß auf das kommende Spiel gegen unseren Tabellennachbarn, die SG Aidlingen- Ehningen.

Es spielten: Beppa Tiedemann (TW), Franziska Ohlau (3), Madeleine Schneider (4), Maike Stein (1), Jennifer Blaich (3), Tabea Kindler (1), Isabell Pansa (3), Emma Binder, Jessica Benz (2), Laura Ernst (3), Sarah Voigt (2), Alisa Torkler (14/2), Sandra Weber, Mia Schneider


Nächstes Spiel:

SG Aidlingen-Ehningen

Samstag, 29.01.22 um 15.40 Uhr 

Rankbachhalle, Renningen


 

 

M-BK: TV Rottenburg – SpVgg Renningen 2                                              26:22 (8:13)

Eine Halbzeit reicht nicht

Nach langer Trainings- und Spielpause traf die Reserve der #jungsvomrankbach am vergangenen Sonntag auf den Tabellenvorletzten den TV Rottenburg.

Trotz harzfreien Hallenbedingungen fanden die Gäste vom Rankbach von Beginn an gut ins Spiel und konnten sich auf Basis einer stabilen Abwehrreihe mit 3:0 nach fünf Minuten leicht absetzen. Dieser Trend setzte sich im Verlauf der ersten Halbzeit weiter fort und so konnten die Renninger bis zur zehnten Minute die Führung auf 2:6 ausbauen. Die Hausherren reagierten ihrerseits und konnten bis zur 18. Spielminute wieder auf 6:7 herankommen, ehe sich die Renninger wieder bis zur Halbzeit auf 8:13 distanzierten.

Nach der Pause fanden, wie schon im ersten Durchgang, die Gäste besser ins Spiel und konnten die Hausherren über 10:16 und 12:18 auf Distanz halten. Doch kam es in der 38. Minute zum Bruch im Renninger Spiel. Die über lange Zeit gut funktionierende Abwehr fand keinen Zugriff mehr und im Angriff kamen die Mannen um Interimstrainer Simon Ulrich, über einen Zeitraum von 10 Minuten zu keinem Treffer. Die Folge war ein 5:0 Lauf der Heimmannschaft und eine Verkürzung des Ergebnisses auf 17:18. Aufgrund zahlreicher Zeitstrafen fanden die Renninger nicht wieder in die Spur und mussten sich am Ende mit 26:22 geschlagen geben.

Hauptgrund für die Niederlage waren lediglich neun geworfene Tore und 18 Gegentore in der zweiten Halbzeit. Nun gilt es in den anstehenden Trainings die Fehler zu analysieren und am kommenden Wochenende umzusetzen.

Es spielten: Robin Feucht (Tor), Simon Buck (3/1), Yannick Grözinger (2), Fabian Eisenhardt (1), Lars Britsch (1), Tim Wagner (1), Dominic Ianne (1), Ralf Schmauder, Robin Böhmler, Swen Wagner (8/4), Lukas Otto (3), Robin Feucht, Till Röckle, Simon Jaiser (2), Noah Baier


Nächstes Spiel:

H2Ku Herrenberg 3

Samstag 29.01.22 um 18 Uhr

Rankbachhalle, Renningen


 

 

wJB-BL-ER:SG Renn-Magst – TSV Altensteig                                            21:16 (12:8)

Es spielten: Mia Schondorff, Samira Krichbaum (1), Anja Ohlau, Mia Steigleder (4), Mona Brand (5), Julia Wolf (7/2), Annika Brand (1), Hülya Uzuner, Hanna Schmaderer (3), Vivien Roller

 

 

mJC-BL-ER1:SpVgg Renningen – SG Tübingen                                         15:21 (8:11)

Die Runde startete am Samstag mit einem Heimspiel gegen die SG Tübingen.

Sehr zur Freude der Spiele hat sich Claudi Steigleder bereiterklärt Philipp am Spieltag zu unterstützen. Danke, Claudi!

Nach einem verhaltenen Start auf beiden Seiten, stand es in der 8. Spielminute gerade mal 2:2.

Leider kamen die Tübinger besser ins Spiel und konnten sich mit mehr Abschlüssen durch unsere Abwehr durchsetzen.

Die herausgespielten Chancen konnten Großteils nicht im Tore der Tübinger platziert werden, so dass es beim Spielstand von 8:11 in die Pause ging.

In die zweite Halbzeit startete die Heimmannschaft mit etwas mehr Dynamik, jedoch fehlten wieder die Abschlüsse ins gegnerische Netz.

So musste sich das Team am Ende mit 15:21 zu Hause geschlagen geben.

Kopf hoch, Jungs. Schon nächste Woche habt ihr eine neue Chance.

Es spielten: Tobias Reiner (Tor), Luis Herrmann (1/1), Jakob Schönknecht, Luc Hemminger (5), Felix Penske, Ben Bog (4/1), Timo Schumm, Maximilian Gundelach (3), Moritz Bullerschen (1), Daik Krawietz, Marc Dinkel (1)

 

gJD-BL-ER3:H2Ku Herrenberg – SpVgg Renningen                                   44:9 (22:6)

Chancenlos war am vergangenen Samstag die D-Jugend in Herrenberg. Ein deutlich überlegener Gegner traf nach Belieben. Trotz allem ein großes Lob an die Mannschaft, welche sich auch bei deutlicher Unterlegenheit nicht unterkriegen ließ und viel Einsatzbereitschaft zeigte.

Kopf hoch Jungs!

Es spielten: Philipp Roßberg (5/1), Levi Kalke, Niklas Rupp, Mattia Kittelberger, Lars Gehring, Kilian Krawietz, Matteo Barucca (1), Julian Raith, Mikka Stölzer (1), Erik Müller, Robin Borowski (1), Linus Bernhard (1)

 

gJD-BL-ER3:SG Aidl-Ehni – SpVgg Renningen 2                                          29:8 (13:4)

Auch die Jahrgangsmannschaft 2010 musste sich am vergangenen Wochenende geschlagen geben. Von Beginn an bewegten man sich im Angriff nur wenig und ließ die Hausherren gewähren. Erst in den letzten fünf Minuten der Partie zeigten die Spieler mehr Einsatzbereitschaft und konnten die Spieler der gegnerischen Mannschaft ärgern. Kopf hoch auch an dieser Stelle. Jetzt gilt es die erkannten Schwächen in die kommende Trainingsarbeit aufzunehmen.

Es spielten: Nils Bog (2), Philipp Roßberg (3), Paul Benedikt (1), Valentin Kossok, Cedrik Kraft, Kilian Krawietz, Jan Isselhard (1), Maximilian Wallbaum, Mattia Kittelberger, Robin Borowski (1)

 

wJD-BK-2:SpVgg Renningen – SpVgg Mössingen                                    10:16 (6:11)

Es spielten: Karla Möller, Ilary Rametta, Amelie Dutt (6), Zoe Gallenz, Sophia Blank Joyce Kröling (2), Reyyan Özkan, Sofia Hirth, Emma Hörret, Elina May, Svenja Müller