Men In Black & Women In Black

Wir sind das Schiedsrichterteam der Handballabteilung und zählen in der kommenden Saison 9 Frauen und Männer. Zu den bereits aktiven Schiedsrichter*innen Franziska Ohlau, Klaus-Dieter Trautter, Andreas Buzer, Silvan Akkus, Patrick Czimber, Peter Mevissen, Simon Buck und Swen Wagner stößt in diesem Jahr Lars Britsch, welcher Aufgrund der Corona Pandemie über ein Jahr auf seinen ersten Einsatz warten musste.

Während der Corona Pause haben uns leider Pia Mayer (Vereinswechsel), Lukas Kukulenz (Aufhörer) und Leon Steigleder (Pausierer) verlassen, wodurch sich die in der letzten Saison gute Personalsituation im Schiedsrichterbereich leider wieder deutlich verschlechtert hat. Da außerdem auch im Bezirk die Anzahl der Schiedsrichter*innen immer weiter schrumpft und die Besetzungsprobleme mittlerweile selbst im Verbandsspielbetrieb angekommen sind, werden für die kommenden Saison bereits härtere Maßnahmen (z.B. Punktabzüge) besprochen.

Für die Zukunft bedeutet das, dass insbesondere der Weg zum/zur Schiedsrichter*in einfacher und attraktiver gemacht werden soll. Dies soll beispielsweise durch eine Ausbildung zum Kinderhandballspielleiter (KHSL) geschehen. Diese bietet einen unkomplizierten und unverbindlichen Einstieg in den Schiedsrichterbereich durch einen zweistündigen Abend ohne Prüfung und Einsätzen in der D-Jugend. Für unsere C-Jugenden ist der Besuch des Abends im Rahmen ihrer handballerischen Ausbildung verpflichtend, aber auch für jeden Interessenten zu empfehlen.

Des Weiteren wird die Schiedsrichterausbildung mittlerweile im dualen System aus Online-Theorie und Präsenz-Praxis angeboten, wodurch diese abwechslungsreicher und effektiver gestaltet werden kann.

Für die KHSL als auch Neulinge bieten wir außerdem eine Betreuung durch ausgebildete Paten während all ihren Spielen an, sodass niemand Angst haben muss allein gelassen zu werden.

Solltest du Interesse und/oder Fragen zum KHSL oder der Schiedsrichterausbildung haben, dann erreichst du mich unter schiedsrichter(at)svr-handball.com.

Für die Saison 21/22 wünsche ich sowohl den Schiedsrichter*innen als auch den Mannschaften viel Erfolg, Gesundheit und Spaß in der Halle.

Simon Buck

Schiedsrichterobmann SpVgg Renningen