Landeskinderturnfest 2023

Am Wochenende vom 21. - 23.7. ging es für unsere kleinen Turnerinnen und Turner auf das diesjährige Landes-Kinder-Turnfest in Esslingen.

Nach einer kurzen Anreise am Freitag wurde direkt das geräumige Nachtlager in einer der vielen Hallen aufgeschlagen. Anschließend ging es in die schöne Esslinger Altstadt, wo sich die Kids bei vielen Mitmachangeboten, kleinen Sportchallenges und natürlich der großen Eröffnungsparty auf dem Marktplatz richtig auspowern konnten.

Am Samstag hieß es für die Mädels und Jungs früh aufstehen und sich schnell bereit machen für den ersten Wettkampf, den 4inmotion. Bei diesem Wettkampf kam es auf Schnelligkeit an. In Teams aus 4 Personen mussten sie so schnell wie möglich vier Geräte (Boden, Balken, Barren, Sprung) mit jeweils fünf Elementen absolvieren. Die sechs Renninger Teams belegten die Plätze 11, 15, 54, 58, 63 und 80 von insgesamt 146 Teams.

Den Kids hat es riesig Spaß gemacht und die Trainer haben sie fleißig angefeuert.

Danach machten wir uns auf den Weg zum zweiten Wettkampf des Tages, bei dem nicht Schnelligkeit, sondern Sauberkeit gefragt wurde. Für die Mädels und Jungs ging es zum Wahl-Dreikampf. Die Mädels mussten sich an den Geräten Boden, Reck und Sprung beweisen und die Jungs an den Geräten Barren, Sprung und Minitrampolin. Alle absolvierten einen souveränen und vor allem verletzungsfreien Wettkampf. Danach hieß es schnell zurück zur Schule und umziehen, denn es stand schon der nächste Programmpunkt an: Die Turni-Gala. Doch davor durften die Kids noch an der Meile die Mitmachangebote nutzen. Bei der Turni-Gala waren wieder tolle und beeindruckende Shows zu sehen. Anschließend ging es nochmal zurück zum Marktplatz zur Turni-Party mit lauter Musik, Leuchtstäben und Konfetti. Als die Party vorbei war, hieß es auch schon wieder zurück zur Schule mit den überfüllten Bussen. Die Fahrt überbrückten die Mädels mit vielen Klatschspielen. Zurück in der Schule wurden alle Mädels erstmal unter die Dusche geschickt. Danach stand noch ein bisschen Toben an, bis auch die Letzten erschöpft ins “Bett” fielen nach dem harten Tag. Die Trainer/innen und Betreuer battelten sich draußen noch in einer Runde Uno, bevor auch sie schwer erschöpft schlafen gingen.

Der Sonntagmorgen begann mit dem Zusammenpacken und Aufräumen unseres Schlafplatzes. Die müde Stimmung machte deutlich, dass uns allen das anstrengende Wochenende schon tief in den Knochen saß.

Trotzdem stand der letzte Wettkampf erst noch an. Nach der Siegerehrung des Wahl-Dreikampfes auf dem Marktplatz, bei der sich sogar einige Renninger Jungs Podestplätze erkämpfen konnten, machten wir uns auf den Weg zum besonderen Wettkampf. Beim Puzzeln, Schwimmen und Laufen konnten die Kinder in Gruppen ihre Leistungen messen.

Als Ausklang des Turnfestes wurde noch etwas im Freibad gespielt oder Eis gegessen.

Nach einem anstrengenden, aber trotzdem wunderschönen und erfolgreichen Wochenende ging es nun also wieder nach Hause zu den Eltern.

Romy Schmitt, Lynn Tomaszewski