News

Erfolgreiches Wettkampfwochenende

Am Wochenende des 24. und 25.06. war für unsere Jugendturner*innen einiges los. Am Samstag nahm der männliche Bereich am Landesfinale der württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Heidenheim teil, gefolgt vom württembergischen Landesfinale der P-Stufen in Weil im Schönbuch am Sonntag. Unsere Mädchen waren am Samstag beim Landesfinale der Mehrkämpfe in Heidenheim vertreten.

Für die Mehrkampfmeisterschaften der Jungen hatten sich erfreulicherweise 10 Turner aus Renningen qualifiziert. Sie mussten nicht nur an den Geräten Boden, Barren und Reck ihr Können unter Beweis stellen, sondern auch in den Leichtathletikdisziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint glänzen. Die Kombination aus Turnen und Leichtathletik stellte eine besondere Herausforderung dar. Mit beeindruckenden Turnübungen und persönlichen Bestleistungen im Weitwurf und Weitsprung erreichten die Jungs gute Platzierungen. In der Altersklasse 8 sicherte sich Nuno Weißhardt sogar den zweiten Platz und wurde somit württembergischer Vizemeister!

Nach einer nur kurzen Erholungspause traten Nuno und Lean am Sonntag erneut bei den Landesmeisterschaften der P-Stufen an. Sie hatten sich zuvor in drei Qualifikationsrunden ihren Startplatz erkämpft. Das Starterfeld war äußerst stark besetzt, daher erforderte der Wettkampf volle Konzentration von den Renninger Teilnehmern. Der Sprung war für beide der spannendste Moment, bei dem sie die gerade erst erlernte P5 über den Sprungtisch zeigten und dies erfolgreich meisterten. Trotz der starken Konkurrenz konnte Nuno seine Wertung am Reck gegenüber dem Vortag verbessern und Lean erhielt mit 14,4 Punkten sogar eine der höchsten Wertungen des Tages. Am Ende landete Nuno auf dem 16. und Lean auf dem 14. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntagmorgen ging es parallel zu den Landesmeisterschaften der Jungs auch für einige der Renninger Turnerinnen schon vor 7 Uhr los - das diesjährige Landesfinale der Mehrkämpfe fand für den weiblichen Bereich in Heidenheim statt, was über eine Stunde Anfahrt bedeutete. Dort gingen über den Tag verteilt in der AK7, 8, 12, 16/17 sowie AK18+ insgesamt 7 Renninger Mädels an den Start. Alle konnten ihre Übungen ohne größere Patzer zeigen und legten sich auch bei den leichtathletischen Disziplinen ins Zeug. Am Sprung sicherte sich Mathilda Kruse mit nur 0,7 Punkten Abzug die zweitbeste Wertung in ihrer Altersklasse. Auch Lisa Lindau zeigte mit nur 0,6 Punkten Abzug eine sehr saubere Übung am Boden. Die jüngeren Mädels beendeten ihre Wettkämpfe am frühen Nachmittag, während die älteren etwas mehr Geduld aufbringen mussten und noch bis in den Abend hinein aktiv waren.
Am Ende des Tages konnten alle gute Plätze im Mittelfeld belegen. Besonders weit vorne konnten sich Ronja Renz (Platz 12 von 40) sowie Lynn Tomaszewski (Platz 6 von 17) platzieren.

Wir gratulieren allen Turner*innen herzlich zu ihren Platzierungen!

Unser nächstes Ziel ist die Teilnahme am Landeskinderturnfest in Esslingen, das als Saisonabschluss vor den Sommerferien stattfindet.

 

Alle Platzierungen der Landesfinals Mehrkämpfe:

AK 8 männlich
2. Nuno Weißhardt
8. Niklas Hottmann

AK 9 männlich
9. Lean Benjamin Schwald
22.
Leo Hadziselimovic

AK 11 männlich
7.Julian Tröster
20.
Julian Schulz

AK 13 männlich
7.Yannik Noah Mörk Amaral

AK 7 weiblich
11. Mathilda Kruse

AK 8 weiblich
12. Ronja Renz

AK 11 weiblich
13. Lisa Lizhu Lindau

AK 16/17 weiblich
10. Romy Schmitt
14. Lena Müller
16. Lilly Wangenheim

AK 18+ weiblich
6. Lynn Tomaszewski