Die 5 besten Tipps für Outdoor-Tischtennis

Im Sommer und insbesondere in Corona-Zeiten ist das Outdoor-Tischtennis eine gute Möglichkeit draußen Sport zu treiben. Durch die natürliche Distanz im Einzel von 2,74 m ist der Mindestabstand gewahrt. So kann an der frischen Luft mit viel Spaß und dem nötigen Herzblut Tischtennis gespielt werden. Auf was man dabei achten sollte, damit es auch ein echtes Vergnügen wird, könnt ihr hier in meinen 5 Tipps zum Outdoor-Tischtennis nachlesen.

#Tipp 1: Platten-Scouting durchführen

Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr noch nicht alle TT-Platten in Eurem Stadtteil oder Stadt entdeckt habt. So ging es jedenfalls mir als ich mich auf die Suche nach den Tischtennisplatten meiner Heimatstadt Renningen gemacht habe. Einige Platten kannte ich, aber die beste Platte in Town hätte ich fast nicht entdeckt, wenn mir nicht eine Freundin noch einen Tipp gegeben hätte. Also, macht Euch auf die Suche nach den Tischtennisplatten. Testet und bewertet sie nach Euren eigenen Bedürfnissen, wobei auch Erreichbarkeit, Auslastung und Zustand eine wichtige Rolle spielen sollten. Wenn ihr dann die beste Platte für euch gefunden habt, schnappt ihr euch einen Freund oder Freundin oder jemanden aus der eigenen Familie und los geht es zur Lieblingsplatte.

#Tipp 2: Putzzeug nicht vergessen

Wie der Name ‚Outdoor‘ schon sagt, stehen die Platten draußen und sind damit Wind und Wetter ausgesetzt. Darüber hinaus stehen sicherlich einige Platten unter Bäumen und von dort kann so einiges auf die Tische herab fallen: Sei es Vogelkot, Blätter, Beeren und Äste oder auch sonstiger Schmutz. Diesen gilt es vor der ersten Partie zu entsorgen und die Platte von den gröbsten Verunreinigungen zu befreien, um unbeschwert spielen zu können. Auch eine gründliche Reinigung mit Wasser und Schwamm kann gelegentlich nicht schaden, um hartnäckigen Schmutz zu beseitigen. Dabei sollte auch das Stahlnetz nicht vergessen werden. Leider können Beschmierungen nicht so leicht entfernt werden und müssen wohl einfach toleriert werden, obwohl sie total nerven. Leider wird so eine Reinigungsaktion nicht lange vorhalten, aber lohnt sich trotzdem.

#Tipp 3: Kein exklusiver Allein-Anspruch

Oftmals sind auf einem Spielplatz oder an einem Standort im Park nur ein Outdoor-Tisch zu finden. Da kann es oft zu Konflikten mit den anderen interessierten TT-Spielern kommen, wenn die Platte zu lange belegt ist. Dafür gibt es leider keine allgemein gültige Lösung. Aber mit Toleranz und Absprachen, kann hoffentlich für alle eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Falls es die Corona-Lage in Zukunft wieder zulassen sollte, wäre auch ein gemeinsames Spiel mit dem Rundlauf möglich. Ansonsten hilft Tipp 1 und man kennt noch andere TT-Platten in der Nähe, die vielleicht nicht so stark frequentiert sind oder z.B. auch noch Abendsonne bieten. Also Augen auf und eine Alternative mit einplanen!

#Tipp 4: TT-Schläger & Ball auf einer Radtour immer mit dabei haben

Das ist das Schöne am Tischtennissport: Das Sportgerät ist klein und leicht und kann damit überall ohne große Probleme mitgenommen werden. Denn man weiß nie, wo man auf seiner Tour, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad, plötzlich eine Outdoor-Platte findet, die sich für eine kurze Spielpause bestens eignet. Schnell sind dann Schläger und Ball ausgepackt und schon kann es los gehen. Dabei ist es insbesondere wichtig, einen Ball dabei zu haben, denn Tischtennis kann man zur Not auch mit der bloßen Hand und Ball spielen. Schon oft habe ich mich geärgert, keine Schläger eingepackt zu haben. Aber das passiert mir jetzt nicht mehr.

#Tipp 5: Alles nicht so ernst nehmen beim Outdoor-Tischtennis

Viele Vereinsspieler denken sie können nicht auf Outdoor-Platten Tischtennis spielen, da diese nicht dem Standard einer Indoor-Platte entsprechen. Natürlich haben öffentlich zugängliche Outdoor-Platten ihre Macken und man wünscht sich einen besseren Zustand. Aber auch nicht perfekte Platten stehen dem eigentlichen Tischennisspiel nicht im Wege. Im Gegenteil, denn auch hier kann man mit geschickten Aufschlägen und guter Technik Tischtennis spielen. Hier haben die Umgebung, das Wetter und die Außenbedingungen sicherlich einen größeren Einfluss. Aber beim Outdoor-Tischtennis sollte der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen. Daher mein Tipp: Einfach das Spiel nicht zu ernst nehmen und die weiteren Möglichkeiten einer Outdoor-Platte nutzen.

Autorin: Michaela Hueck