5. BärTi-Cup | 10. September 2023 | Bericht

Turnierbericht

Benannt nach dem Maskottchen unserer Tischtennis-Abteilung, konnten wir mit der fünften Auflage des Turniers ein kleines Jubiläum feiern. Unter dem Motto „Bärenstark in die Tischtennis-Saison starten“ hatten die Spielerinnen und Spieler am Sonntag, den 10. September die Gelegenheit, sich den notwendigen Feinschliff für die beginnende TT-Saison 2023/2024 anzueignen. Bei toller Stimmung durften wir insgesamt 122 Teilnehmer aus Nah und Fern begrüßen.

Bei den vier Herren-Turnierklassen waren die beiden Turnierklassen E + C am stärksten mit jeweils 30 Spielern besetzt. Dabei gelang dem Spieler Andrej Krebel vom TV Zuffenhausen das Kunststück, nach dem Überraschungserfolg im vergangenen Jahr bei den Herren D, dieses Jahr die Herren C (bis 1500 TTR-Punkte) zu gewinnen. In der stark besetzten Turnierklasse bei den Herren E (bis 1200 TTR) konnte sich im Finale Oliver Terwen vom TSV Biberach durchsetzen. Leider verfehlte unser Spieler, Chunyu Wang, im Spiel um Platz 3 die Platzierung auf dem „Treppchen“. Bei den Herren D (bis 1350 TTR-Punkte) konnte sich der Sieger, Philipp Wiedmaier vom SpVgg Stetten, in allen Entscheidungsspielen jeweils mit 3:0 klar durchsetzen.

Da die Herren A am Ende nur noch einen Teilnehmer hatte, wurde dieser mit den Herren B-Turnierklasse zusammen gelegt. Die Favoritenrolle wurde nach einem überaus spannenden Finale Sebastian Schulz von der Spvgg Weil der Stadt auch gerecht und wurde neuer BärTi-Cup Sieger.

Bei den Damen wurden die Turnierklassen B + C ausgetragen. Über eine Rekord-Teilnehmerzahl konnten wir uns bei den Damen C freuen. Mit 16 Teilnehmerinnen kamen in vier Gruppen jeweils die beiden Gruppenersten in die K.O.-Runde. Am Ende wurde es ein vereinsinternes Finale der Spvgg Weil der Stadt und Nachwuchsspielerin, Jule Westphal, wurde BärTi-Cup Siegerin 2023.

Bei den Damen B wurde im Modus „Jede-gegen-Jede“ die Platzierungen ausgespielt. Somit hatten alle Spielerinnen ausreichend Spiele und konnten so Wettkampfpraxis sammeln. Siegerin wurde Emily Hulbe vom VSV Büchig.

*** Herzlichen Glückwünsch an alle BärTi-Cup Siegerinnen und Sieger 2023 ***

Herzlicher Dank an alle Beteiligten

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, die es uns ermöglichen, dieses Vorbereitungsturnier auf die Beine zu stellen. Aber natürlich geht dies nur mit der Hilfe von vielen aus unserer Abteilung und deren Familien, sei es bei der Bewirtung, beim Auf- und Abbau sowie bei der Turnierorganisation. Eine gelungene Veranstaltung unserer Tischtennis-Abteilung.

BärTi & wir wünschen allen 122 Teilnehmer:innen eine bärenstarke Tischtennis-Saison.

Die Platzierungen 2023

Damen B:
. Emily Hulbe (Büchig)
2. Anke Stahl (Aidlingen)
3. Caroline Langen (Böckingen)

Damen C:
. Jule Westphal (Weil der Stadt)
2. Petra Brand (Weil der Stadt)
3. Natalie Wanner (Weil der Stadt)

Herren A/B:
1. Sebastian Schulz (Weil der Stadt)

2. Nathan Schmidt (Asberg)