Spielberichte KW 11/2024

Spielgemeinschaft Renningen-Malmsheim

 

 

Bezirksklasse

Herren I Oberjettingen I 7 : 9

 

Im Topspiel der Bezirksklasse mussten wir uns als Tabellenführer dem Zweiten denkbar knapp geschlagen geben. Mit kurzfristigen Ausfällen von Kalle und Behrend konnten wir trotz starker Ersatzspieler den Sieg nicht für uns verbuchen. Hervorzuheben ist Bisare, der eine starke Partie spielte und beide Spiele im vorderen Paarkreuz gewinnen konnte. Letztendlich waren es mit einer Bilanz von 1:3 wieder die zu schwachen Doppel, die uns wie in den letzten beiden Spielen den Sieg kosteten. Damit ist unsere Tabellenführung auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Dennoch haben wir es in den letzten drei Spielen selbst in der Hand, die Tabellenführung noch bis zum Saisonende zu verteidigen!

 

Es spielten:

Einzel: Marko Filipcic 1:1, Bisare Baikoglu 2:0, Markus Weipert 0:2, Thang Vu 1:1, Andre Sauer 2:0, Markus Steppe 0:2

Doppel: Filipcic/Sauer 0:2, Baikoglu/Weipert 0:1, Vu/Steppe 1:0

 

 

Kreisliga A-Nord

SV Magstadt Herren II 3 : 9

 

Am vergangenen Samstagabend war die zweite Herren-Mannschaft zu Gast in Magstadt. Mit einer sehr starken Mannschaftsleistung, stand nach ca. 3 Stunden der Auswärtssieg mit 3:9 in Magstadt fest. Durch diesen Sieg konnten wir den dritten Tabellenplatz festigen, bevor es am kommenden Spieltag zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenvierten, SKV Rutesheim II, kommt.

Wir bedanken uns bei unseren Fans für die Unterstützung in Magstadt und freuen uns auf ein Wiedersehen am 13.04. um 18:00 Uhr zum Heimspiel in der Stadionsporthalle in Renningen.

 

Es spielten:

Einzel: Alexander Bartik 2:0, Marco Braun 2:0, Alexander Beck 1:1, Annika Richling 0:1, Markus Jaißle 1:0, Moritz Mairle 1:0

Doppel: Bartik/Mairle 1:0, Braun/Jaißle 0:1, Beck/Richling 1:0

 

Kreisklasse Nord

Herren IV – TSV Höfingen III 7 : 3

 

Im Spiel der Herren IV gegen den Tabellenzweiten aus Höfingen, hatten wir uns viel vorgenommen. Dazu kamen alle Top-Spieler mit 1200 und mehr TTR Punkten zum Einsatz: Baltaci, Wang, Mademann und Miksch. Nach den beiden verlorenen Doppeln schien unser Plan erstmal nicht so recht aufzugehen. Auch das sicher geglaubte erste Einzel ging verloren und der Ehrgeiz war nun geweckt das Spiel nochmal zu drehen. Daraufhin gingen alle weiteren Einzel und damit der 7:3 Sieg souverän an die Renninger Mannschaft, die im Zwischenstand nun auf Platz drei der Tabelle steht.

 

Es spielten:

Einzel: Remzi Baltaci 1:1, Chunyu Wang 2:0, Michael Miksch 2:0, Max Mademann 2:0

Doppel: Baltaci/Miksch 0:1, Wang/Mademann 0:1

 

 

Vorschau

 

Auswärts:

Sonntag, 24.03. 10.00 Uhr: SV Gebersheim III - Herren IV

 

Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften

Mit über 40 Kindern fand am vergangenen Samstag der Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften bei uns in Renningen statt. Mädchen und Jungen aus den Ortsentscheiden in Schönaich, Sindelfingen und Aidlingen waren dabei und spielten ihre mini-Meisterschaften aus. Dabei waren die Altersklassen bei den Jungen 8 Jahre und jünger sowie bei den Mädchen die Altersklasse 9/10-Jahre besonders stark besetzt.

Nach über 3 Stunden Turnierspielzeit standen die Platzierungen fest und auch wer sich für das TTBW-Verbandsfinale in Niedernhall (Bezirk Hohenlohe) qualifizieren konnte. Von unserer Sportgemeinschaft Renningen hat sich unser Nachwuchsspieler, Joshua Kreim qualifiziert. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg beim Verbandsfinale.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Helfer, die beim Aufbau, der Turnier-Organisation, als Tischschiedsrichter oder auch im Verkauf geholfen haben.

 

 

mini-Meisterschaften Bezirksentscheid am 16. März | 14.15 Uhr

Am kommenden Samstag (16.03.2024) startet der Böblinger Bezirksentscheid bei uns in Renningen. Ab 14.15 Uhr spielen knapp 50 Nachwuchs-Kids in der Stadionsporthalle um den Titel der mini-Meister, der für die nächste Runde beim TTBW-Verbandsfinale qualifiziert. Aber auch drum herum kann man Tischtennis spielen und einfach Spaß haben. Für eine gute Bewirtung ist gesorgt und wir freuen uns auf viele Zuschauer. Also einfach mal vorbei schauen!

Einladung zur Abteilungsversammlung 2024

Herzliche Einladung an alle Mitglieder zur Abteilungsversammlung am
Freitag, den 15.03.2024 um 19:30 Uhr.

Unsere Abteilungsversammlung findet im Konferenzraum des Vereinsheims/Sportparkrestaurants statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Berichte
    Abteilungsleitung
    Jugendleitung
    Mannschaftsführung
    Kassier Kassenprüfer
  3. Diskussion & Entlastung
  4. Ehrungen
  5. Neuwahlen: (es gilt auch jeweils die weibliche Form) Abteilungsleitung (2 Jahre)
    Jugendleitung (2 Jahre)
    Stellv. Jugendleitung (2 Jahre)
    Webmaster (2 Jahre)
    Schriftführer (2 Jahre)
    1 Kassenprüfer (2 Jahre) Leiter Spielbetrieb (1 Jahr)
    3 Delegierte + 3 Ersatzdelegierte
  6. Anträge
  7. Termine
  8. Verschiedenes

Anträge sind bitte schriftlich bis zum 13. März 2024 bei der Abteilungsleiterin Michaela Hueck per E-Mail michaela.hueck@gmx.de einzureichen.

Mit sportlichen Grüßen
Michaela Hueck

 

Spielberichte KW 10/2024

SpVgg Renningen

Landesklasse

Damen – TTC Mühringen II   8 : 2

 

Einen historischen Sieg feierte unsere Damen-Mannschaft gegen den TTC Mühringen. Zum ersten Mal gewannen wir gegen die Mannschaft aus dem Schwarzwald und konnten so unseren 4. Tabellenplatz verteidigen. Dabei stach das Spiel von Annika gegen die Nummer Eins aus Mühringen hervor, dass auf einem äußerst hohen Niveau und hart umkämpft war. Erst im 5. Satz konnte Annika Richling das Match für uns entscheiden. Super gespielt Mädels!

Es spielten:
Einzel: Annika Richling 2:0, Xiaowei Shao 1:1, Michaela Hueck 2:0, Susanne Schweizer 1:1
Doppel: Shao/Hueck 1:0, Richling/Schweizer 1:0

 

 

Spielgemeinschaft Renningen-Malmsheim

 

Jugend

 

Bezirksliga

Weil der Stadt I Jungen U15 2 : 8

 

In bester Besetzung haben wir uns auf den Weg nach Weil der Stadt gemacht. Gabriel und Lian konnten ihr Eingangsdoppel souverän gewinnen, der Sieg von Philipp und Angelina gegen das starke Weil der Städter Doppel war nicht erwartet aber wichtig. Denn jetzt konnten wir mit dem Vorsprung im Rücken in Summe fast alle Spiele gewinnen, lediglich die Nummer 1 aus Weil der Stadt war zu stark. Durch diese geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir in Summe 8:2 gewinnen. Ein toller Erfolg!

 

Es spielten: Gabriel Küsters, Phillip Mörk, Lian Lademann und Angelina Post

 

Herren

 

Bezirksklasse

Rutesheim I – Herren I 8:8

 

Ein leistungsgerechtes Unentschieden erzielte die erste Herren Mannschaft in Rutesheim. Mit 0:4 Doppeln, vier von fünf verlorenen Fünfsatzspielen und einem zwischenzeitlichen 2:6 Rückstand, kann man mit dem 8:8 durchaus zufrieden sein. Eine starke Leistung zeigten Marko, Behrend und Thang, die jeweils beide Einzel gewinnen konnten. Nächste Woche geht es als Tabellenführer im Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger VfL Oberjettingen.

 

Es spielten

Einzel: Marko Filipcic 2:0, Karl-Heinz Kapp 1:1, Bisare Baikoglu 0:2, Behrend Grafenburg 2:0, Thang Vu 2:0, Michael Demmler 1:1

Doppel: Filipcic/Kapp 0:2, Baikoglu/Vu T. 0:1, Grafenburg/Demmler 0:1

 

 

Kreisliga A-Nord

SV-Gebersheim II - Herren II        5 : 9

 

Gegen die abstiegsgefährdete zweite Mannschaft des SV Gebersheim sollte nach der etwas unglücklichen Niederlage gegen Gebersheim I eigentlich ein Pflichtsieg erwartet werden. Am Sonntagmorgen gingen wir mit ungewohnter Doppelaufstellung leider nur fast 3:0 in Führung, da unser Doppel 2 den Entscheidungssatz mit 13:15 knapp verlor. Den 1:2 Rückstand konnten die Gebersheimer direkt mit den ersten beiden Einzeln zu einer 3:2-Führung drehen. Nach Punkteteilung im mittleren Paarkreuz war beim Stand von 4:3 für Gebersheim die gesamte Begegnung noch offen, bevor wir uns mit vier aufeinanderfolgenden, hart erkämpften 3:2-Siegen und dem 4:7 etwas absetzen konnten. Die unerwartete zweite Niederlage von Markus ließ Gebersheim nochmals hoffen, bis Son und Alex Beck mit ihrem jeweils zweiten Sieg den Sack zu machten.

  

Es spielten:

Einzel: Alexander Bartik 1:1, Marco Braun 1:1, Markus Steppe 0:2, Ngoc Son Vu 2:0, Alexander Beck 2:0, Annika Richling 1:0

Doppel: Braun/Steppe 1:0, Bartik/Vu 0:1, Beck/Richling 1:0

 

 

Kreisklasse Nord

SV Leonberg/Eltingen V – Herren IV 7 : 2

 

Keine einfache Aufgabe hatte unsere vierte Herren Mannschaft in der Auswärtsbegegnung mit dem Tabellenführer aus Leonberg/Eltingen, zu bewältigen. Auch wenn nach zum Teil hart umkämpften Spielen am Ende ein 7:2 Sieg für die Gastgeber stand, konnte Max einen Achtungserfolg erzielen indem er der Nummer eins von Leonberg/Eltingen die erste Niederlage in dieser Saison zufügte.

 

Es spielten: Remzi Baltaci, Max Mademann, Marcus Noller, Ulrich Titze

 

 

Vorschau

 

Samstag, 16.03.

 

Heimspiele Stadionsporthalle:

18.30 Uhr: Herren I – VfL Oberjettingen
18.30 Uhr:Herren IV - TSV Höfingen III

 

Auswärts:

18.00 Uhr: SV Magstadt - Herren II

18.00 Uhr: TT Deufringen-Aidlingen V - Herren III

Spielberichte KW 9/2024

SpVgg Renningen

Landesklasse

SpVgg Aidlingen II – Damen       2:8

Ein klarer Sieg konnte am Freitagabend von unserer Damen-Mannschaft in Aidlingen erspielt werden. Es wurde nur ein Doppel und ein Einzel abgeben, als nach knapp 2 Stunden der Sieg feststand. Mit diesem Ergebnis konnten wir uns auf den 4. Tabellenplatz der Landesklasse vorschieben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser geschlossenen Mannschaftsleistung.
Es spielten: Susanne Schweizer, Julia Gebhardt, Liv Gerken und Svenja Mairle


Spielgemeinschaft Renningen-Malmsheim

Bezirksliga

Warmbronn I – Jungen U15     4 : 6
 
Ersatzgestärkt durch die Jugendspielerinnen Melissa und Fabienne starteten Gabriel und Lian bei der Warmbronner Jugend. Nach ausgeglichenen Doppeln und einem starken oberen Paarkreuz von uns und dem schönen Sieg von Melissa gegen die Nummer 3 aus Warmbronn führten wir schon 4:1. Auch aus den nächsten drei Spielen gewannen Gabriel und Lian zwei Einzel, so dass wir schon uneinholbar 6:2 vor dem Schlusseinzel führten. Vielen Dank an Fabienne und Melissa, die die Jungen so spontan unterstützt haben.
Es spielten: Gabriel Küsters, Lian Lademann, Melissa Sommerkorn und Fabienne Behtk

Bezirksliga

SV Leonberg/Elt – Jungen U19 6 : 2

Es spielten: Max Mademann, Giona Guelfi, Valerie Hasenfuß und Angelina Post


Kreisliga A-Nord

Herren II – SV Gebersheim       6 : 9

Motiviert und durch eine Siegesserie gestärkt, gingen wir am vergangenen Samstagabend in das Topspiel gegen den SV Gebersheim. Schnell zeigte sich der erwartete, hart umkämpfte Abend zwischen dem Tabellendritten und Tabellenzweiten. Im Laufe des Abends gelang es uns allerdings nicht das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen und wir verloren schlussendlich 6:9. Nach dieser bitteren Niederlage gilt es nun, neue Stärke vor dem Spiel am kommenden Sonntag, gegen die zweite Mannschaft des SV Gebersheim, zu schöpfen. Wir bedanken uns sehr bei den zahlreichen Zuschauern und hoffen auf baldiges Wiedersehen bei unseren Heimspielen.
Es spielten:
Einzel: Alexander Bartik 0:2, Michael Demmler 1:1, Marco Braun 1:1, Markus Steppe 2:0, Alexander Beck 1:1, Annika Richling 0:2
Doppel: Demmler/Steppe 1:0, Bartik/Beck 0:1, Braun/Richling 0:1


Kreisliga B-Nord

Herren III – Spvgg Warmbronn II        7 : 9

Nach fast vier Stunden Spielzeit und einem äußerst spannenden Spielverlauf mussten wir beide Punkte der Gastmannschaft aus Warmbronn überlassen. Nach einem missglückten Start und einer 4:1 Führung unserer Gegner gelang uns zwischenzeitlich der Ausgleich zum 4:4 Unentschieden. Leider konnten wir diese Serie nicht fortführen, wodurch die Warmbronner den Abstand mit 8:4 ausbauten. Abermals kämpften wir uns heran, konnten auf 8:7 verringern und mit einem Sieg im Schlussdoppel auf das Unentschieden der Begegnung hoffen. Am Ende waren die Gäste aus Warmbronn die Glücklicheren und gewannen im fünften Satz knapp mit 12:10.
Es spielten:
Peter Grosse, Valentin Krämer, Markus Jaißle, Achim Gerken, Moritz Mairle und Marc Zimmermann


Kreisklasse Nord

Herren IV – VfL Sindelfingen V       7 : 1

Ein leichtes Spiel konnten wir gegen die Gäste vom VfL Sindelfingen absolvieren. Außer einem der beiden Eingangsdoppel gingen alle Spiele an uns, sodass wir bereits nach einer Stunde den 7:1 Sieg vermelden konnten. Im nächsten Spiel am kommenden Samstag treffen wir auf den Tabellenersten aus Leonberg/Eltingen.
Es spielten:
Einzel: Remzi Baltaci 2:0, Chunyu Wang 2:0, Michael Kreim 1:0, Marcus Noller 1:0
Doppel: Baltaci/Kreim 1:0, Wang/Noller 0:1


Vorschau

Samstag, 09.03.

Heimspiele Stadionsporthalle:
14.30 Uhr: Jungen U19 - VfL Herrenberg II
18:00 Uhr: Damen - TTC Mühringen II

Auswärts:
14.00 Uhr: Spvgg Weil der Stadt - Jungen U15
17.00 Uhr: SV Leonberg/Eltingen V - Herren IV
18.00 Uhr: SKV Rutesheim - Herren I

Sonntag, 10.03. 10.00 Uhr: SV Gebersheim II - Herren II

 

Spielberichte KW 8/2024

SpVgg Renningen

 

Landesklasse
VfL Herrenberg – Damen        8 : 2

Das erwartet schwere Auswärtsspiel in Herrenberg für unsere Damen-Mannschaft. Mit den Rahmenbedingungen eines direkt in den Nachbarboxen lautstark ausgetragenen Herren Verbandsoberliga Punktspiels, wurde trotzdem stark gespielt und ein 8:2 erkämpft.

Es spielten: Michaela Hueck, Susanne Schweizer, Julia Gebhardt und Svenja Mairle

 

 

Spielgemeinschaft Renningen-Malmsheim

 

Bezirksklasse

SV Rohrau II Herren I 9:6

 

Gegen den abstiegsgefährdeten Gastgeber aus Rohrau musste die erste Herrenmannschaft ihre erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Somit hat sich der Abstand auf den Tabellen Zweiten um zwei Punkte verringert. Ein starker Marko Filipcic hat leider nicht ausgereicht und nach einer 6:4 Führung mussten fünf knappe Spiele in Folge abgegeben werden. Aber wir haben weiterhin alles selbst in der Hand und werden schon im nächsten Spiel wieder alles geben.

 

Es spielten:

Einzel: Marko Filipcic 2:0, Karl-Heinz Kapp 0:2, Behrend Grafenburg 1:1,

Thang Vu0:2, Markus Steppe 0:2, Son Vu 1:1

Doppel: Filipcic/Kapp 1:0, Grafenburg/Vu T. 1:0,Steppe/Vu S. 0:1

 

 

Kreisliga A-Nord

TSV Grafenau Herren II 4:9

 

Am vergangenen Samstagabend ging es für die zweite Herrenmannschaft zum TSV Grafenau. In einem fairen und umkämpften Spiel, setzten wir uns beim Tabellenletzten mit 9:4 durch und festigten den dritten Tabellenplatz. Ohne Niederlage in der laufenden Rückrundeempfangen wiram kommenden Samstagden Tabellenzweiten aus Gebersheim. Spielbeginn ist am 02.03.24 um 18:00 Uhr in der Stadionsporthalle in Renningen. Ausgiebige Unterstützung in diesem Topspiel ist immer willkommen!

 

Es spielten:

Einzel: Alexander Bartik 1:1, Marco Braun 1:1, Alexander Beck 2:0, Valentin Krämer 1:1, Markus Jaißle 1:0, Moritz Mairle 1:0

Doppel: Bartik/Mairle 0:1, Braun/Jaißle 1:0, Beck/Krämer 1:0

 

 

Kreisklasse Nord

TSV Höfingen IVHerren IV 5 : 7

 

Unser Auswärtsspiel gegen den TSV Höfingen begann mit den Eingangsdoppeln ausgeglichen. Auch die Einzelspiele, von denen vier an uns und vier an die Gastgeber gingen, brachten keine Entscheidung, sodass es mit den Schlussdoppeln in die Verlängerung ging. Beide Doppel waren hart umkämpft, konnten jedoch schlussendlich gewonnen werden. Im nächsten Spiel treffen wir im Heimspiel auf die Herren V aus Sindelfingen.

 

Es spielten:Marc Zimmermann 2:0, Remzi Baltaci 2:0, Michael Kreim 0:2,Marcus Noller 0:2

Doppel: Baltaci/Kreim 1:1, Zimmermann/Noller 2:0

 

 

Vorschau

 

Samstag, 02.03.

 

Heimspiele Stadionsporthalle:

 

18.00 Uhr: Herren II - SV Gebersheim

18.00 Uhr: Herren III - Spvgg Warmbronn II

18.00 Uhr: Herren IV - VfL Sindelfingen V

 

Auswärts:

 

14.00 Uhr: Spvgg Warmbronn - Jungen U15

12.00 Uhr: SV Leonberg/Eltingen - Jungen U19

 

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!

 

Spielberichte KW 7/2024

Spielgemeinschaft Renningen-Malmsheim


Kreisklasse Nord

SV Leonberg/Eltingen VI – Herren IV     2:7
Im Auswärtsspiel trafen wir auf die Herren VI des SV Leonberg/Eltingen. Da die Gastmannschaft in Unterbesetzung antrat, gingen ein Doppel und ein Einzelspiel kampflos an uns. Die Entscheidungen der übrigen Spiele mussten hingegen teilweise bis zum fünften Satz ausgetragen werden. Am Ende konnten wir mit einem 7:2 den Sieg nach Hause tragen. Gut geschlagen hat sich Uli, der gemeinsam mit Remzi das Eingangsdoppeln gewann und zudem seinen ersten Einzelsieg feiern durfte.
Es spielten: Marc Zimmermann 1:1, Remzi Baltaci 1:1, Chunyu Wang 2:0, Ulrich Titze 1:0
Doppel: Baltaci/Titze 1:0, Zimmermann/Wang 1:0


Vorschau

Samstag, 24.02.

Auswärts
14.00 Uhr: VfL Herrenberg III - Jungen U19
18.00 Uhr: VfL Herrenberg - Damen
18.00 Uhr: SV Rohrau II - Herren I
18.00 Uhr: TSV Grafenau - Herren II
18.00 Uhr: TSV Höfingen IV - Herren IV

 

Spielberichte KW 6/2024

SpVgg Renningen


Damen Landesklasse

SV Böblingen II – Damen       8:0

Einen gebrauchten Abend erlebte die Damen-Mannschaft am Samstag in Böblingen. Die Mannschaft aus Böblingen trat in Bestbesetzung an, der wir leider nicht viel entgegen setzen konnten.
Es spielten: Michaela Hueck, Julia Gebhardt, Bärbel Bienek-Amendt und Svenja Mairle
 

Spielgemeinschaft Renningen-Malmsheim

Bezirksklasse

Herren I – TSV Steinenbronn        9:5

Als Tabellenführer hatten wir dieses Wochenende das Schlusslicht bei uns zu Gast. Doch schnell war klar, dass dieses Begegnung nicht zum Selbstläufer werden würde und es viele enge Spielen geben wird. Leider konnten wir im vorderen Paarkreuz keines dieser knappen Spiele gewinnen und mussten daher einen knappen Rückstand hinnehmen. Doch eine gewohnte sehr starke Mitte und mit Pflichtsiegen im hinteren Paarkreuz konnten wir das Spiel drehen und letztendlich für uns entscheiden.
Es spielten:
Einzel: Marko Filipcic 0:2, Karl-Heinz Kapp 0:2, Bisare Baikoglu 2:0, Behrend Grafenburg 2:0, Michael Demmler 2:0, Son Vu 1:0
Doppel: Filipcic/Kapp 1:0, Baikoglu/ Vu S. 0:1, Grafenburg/Demmler 1:0


Kreisliga A-Nord

SpVgg Weil der Stadt IV – Herren II      2:9

Am vergangenen Samstagabend ging es für die zweite Herrenmannschaft nach Weil der Stadt. Nach einer Spielzeit von insgesamt zwei Stunden und nur 14 abgegeben Sätzen, gewannen wir mit einem 9:2 in Weil der Stadt und halten somit den Anschluss an den Relegationsplatz. Diesen gilt es nun im nächsten Spiel, am 24.02 in Grafenau, erneut umzusetzen.
Es spielten:
Einzel: Alexander Bartik 1:1, Markus Steppe 2:0, Alexander Beck 1:0, Sascha Raichle 1:0, Valentin Krämer 1:0, Moritz Mairle 1:0
Doppel: Bartik/Mairle 1:0, Steppe/Raichle 0:1, Beck/Krämer 1:0

Kreisliga B-Nord

Herren III – Rutesheim III     9:5

Zunächst sah es im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft der Herren aus Rutesheim ziemlich gut aus. Nachdem wir zwischenzeitlich mit 7:3 in Führung waren, aktivierten die Gäste ihre Reserven und konnten auf 7:5 verkürzen. Am Ende gelang es uns Dank Achim Gerken und Marc Zimmermann, der in einem Fünfsatzkrimi nach knapp drei Stunden Spielzeit den entscheidenden Punkt holte, die Begegnung für uns zu entscheiden. Gut eingefügt hat sich auch Jugendspieler Max Mademann der im Doppel ein Punkt beisteuern konnte.
Es spielten: Peter Grosse, Martin Zwiener, Markus Jaißle je 1:1, Achim Gerken, Marc Zimmermann je 2:0, Max Mademann 0:1
Doppel 2:1


Vorschau

Samstag, 17.02.
Auswärts
17:00 Uhr: SV Leonberg/Eltingen VI - Herren IV

 

Spielbericht Mädchen 03.02.2024

Bezirksliga

SV Leonberg/Elt. - Mädchen         0 : 6
Beim ersten Rückrundenspiel feierte unsere Mädchen-Mannschaft einen überraschend klaren Sieg. Nach den beiden Eingangsspielen im Doppel und Einzel, die beide im 5. Satz für uns entschieden wurden, war der Bann gebrochen. Die weiteren Duelle wurden danach klar in drei Sätzen gewonnen. Dank BärTi-Power ein gelungener Start in die Rückrunde.
Es spielten: Valerie Hasenfuß, Angelina Post und Melissa Sommerkorn

 

Jugend-Bezirksrangliste Jan. 2024

Erfolgreiche Teilnahme unserer Mädchen bei der Bezirksrangliste in Weil im Schönbuch.
Bei den Mädchen U13 erspielte sich Valerie Hasenfuß den 1. Platz und Melissa Sommerkorn konnte den 2. Platz erreichen. Das tolle Ergebnis rundete Fabienne Bethk mit dem 1. Platz bei den Mädchen U15 ab.
Herzliche Glückwünsche zu den hervorragenden Ergebnissen.

 

Spielberichte KW 4/2024

Landesklasse

Damen – VfL Sindelfingen II          8 : 3
Beim ersten Rückrundenspiel feierte unser Damen-Mannschaft einen ungefährdeten Sieg und konnte sich so für die Niederlage in der Hinrunde revanchieren. Unsere neue Spielerin, Julia Gebhardt, gab mit drei gewonnenen Einzeln ihr erfolgreiches Debüt. Wir gratulieren zum gelungenen Start in die Rückrunde.
Es spielten:
Einzel: Annika Richling 2:0, Xiaowei Shao 2:0, Julia Gebhardt 3:0, Bärbel Bienek-Amendt 0:2
Doppel: Richling/Shao 1:0, Gebhardt/Bienek-Amendt 0:1
 

Spielgemeinschaft Renningen-Malmsheim

Bezirksliga

TTV Gärtringen – Jungen 19     4 : 6
Es spielten: Max Mademann, Emanuel Küsters, Giona Guelfi und Josch Krämer


Bezirksklasse
Herren I - TT Deufringen-Aidlingen          9:0
Durch die Absage des TT Deufringen-Aidlingen gingen die Punkte kampflos an unsere Herren I.

Kreisliga A-Nord

Herren II - SV Leonberg/Eltingen IV      9:3
Am vergangenen Samstag empfingen wir die Tischtenniskollegen aus Leonberg zum Punktspiel in der Kreisliga A. Mit den Eingangsdoppeln gelang uns ein guter Start und eine 3:0 Führung. Unseren Vorsprung konnten wir bis zum 7:2 nach den ersten Einzeln ausbauen und letztendlich ungefährdet als Sieger aus der Begegnung herausgehen. Matchwinner war bei uns Markus Steppe, der alle Einzel gewinnen konnte. In Summe hatten wir spannende Spiele und einen schönen Sieg, mit dem wir unseren 3. Tabellenplatz festigen konnten.
Es spielten:
Einzel: Alexander Bartik 1:1, Marco Braun 1:1, Markus Steppe 2:0, Son Vu 0:1, Alexander Beck 1:0, Moritz Mairle 1:0
Doppel: Bartik/Mairle 1:0, Braun/Vu 1:0, Steppe/Beck 1:0

 

5. mini-Meisterschaften in Renningen

Viel Spaß und erste Wettkampferfahrungen konnten am Samstag 21 Kids beim Renninger Ortsentscheid der mini-Meisterschaften sammeln. In der größten Gruppe, bei den Jungen der 11- und 12-Jährigen, musste zunächst eine Vorrunde gespielt werden. Im Finale kam es dann zu einem 5-Satz Krimi. Im Spiel zwischen Joshua Kreim und Leon Schowalter führte zunächst Joshua klar, bevor Leon das Spiel drehen konnte und neuer mini-Meister wurde. Auch bei den Mädchen wurde stark gefightet und die Platzierungen ausgespielt. Zwischendurch konnten sich die Kids mit leckeren Waffeln verköstigen und für die nächsten Spiele stärken. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Jungen und Mädchen für die tollen Spiele. Dank geht auch an die vielen helfenden Hände, ohne die wir die mini-Meisterschaften nicht durchführen könnten.

Die mini-Meister beim Renninger Ortsentscheid der Saison 2023/24 heißen:

Mädchen:
8 Jahre und jünger: Lara Käfer
9/10 Jahre: Elena Witzel
11/12 Jahre: Alena Käfer
Jungen:
8 Jahre und jünger: Xuyi Zhao
9/10 Jahre: Max Köhler
11/12 Jahre: Leon Schowalter
 

Spielberichte KW 3/2024

Spielgemeinschaft Renningen-Malmsheim


Erfolgreicher Rückrunden-Auftakt für unsere Herren Mannschaften.

Ein sportlich gesehen toller Start in das neue Jahr gelang unseren Herren I bis III, die ihre ersten Punktspiele im neuen Jahr gewannen. In der Kreisliga A-Nord konnten unsere Herren II selbst den starken Sindelfingern die Punkte abringen und nach Renningen mitnehmen. Insgesamt eine bärenstarke Leistung, so kann es gerne weitergehen.


Bezirksklasse

Herren I - SV Leonberg/Eltingen          9:2

Einen deutlichen Sieg konnten die Herren I im Heimspiel gegen die Dritte aus Leonberg/Eltingen einholen. Nur zwei Einzel mussten an die Gastmannschaft abgegeben werden. Ein gelungener Start in die Rückrunde.

Es spielten: Marko Filipcic, Karl-Heinz Kapp, Bisare Baikoglu, Behrend Grafenburg, Andre Sauer und Thang Vu


Kreisliga A-Nord

VfL Sindelfingen IV - Herren II           7:9

Mit einer ganz starken Leistung und einem tollen 7:9 Sieg ging unsere zweite Herren Mannschaft aus der Begegnung mit der Vierten aus Sindelfingen. Ein schöner Start gelang mit den Eingangsdoppeln von denen zwei gewonnen wurde und eins abgegeben werden musste. Hart umkämpft waren die folgenden Einzel. Da sechs Spiele an unsere Herren und sechs Spiele an die Gastgeber gingen, musste die Entscheidung im Schlussdoppel fallen. Hier wurde es noch einmal spannend. In einem packenden Spiel brachte erst der fünfte Satz die Entscheidung und damit den Gesamtsieg für die Spielgemeinschaft Renningen-Malmsheim.

Es spielten: Alexander Bartik, Michael Demmler, Marco Braun, Markus Steppe, Son Vu und Moritz Mairle


Kreisliga B-Nord

SV Magstadt II - Herren III         1:9
 
In unserem ersten Spiel im neuen Jahr trafen wir auf die Gastgeber aus Magstadt. Wie schon in Vorrunde, konnten wir gegen die Magstädter auftrumpfen und beide Punkte mit nach Hause nehmen.
 
An der Platte waren: Peter Grosse, Sascha Raichle, Valentin Krämer, Markus Jaißle, Achim Gerken und Marc Zimmermann


Vorschau

Samstag, 27.01. Stadionsporthalle:
18:00 Uhr: Damen - VfL Sindelfingen II
18:00 Uhr: Herren I - TT Deufringen-Aidlingen II
18:00 Uhr: Herren II - SV Leonberg/Eltingen IV

Auswärts:
14.00 Uhr: VfL Herrenberg III - Jungen U19

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

 

Sommerferienprogramm Tischtennis „Just for Girls“

Beim diesjährigen Ferienprogramm der Tischtennis-Abteilung konnten wir bei einer Hallentemperatur von 30° C - 11 Mädchen in der Stadionsporthalle begrüßen. Nach einem abwechslungsreichen Aufwärmprogramm abseits der TT-Platte, wurden vier verschiedene Stationen durchlaufen. Der Ballroboter war wie immer gern gesehen, doch auch die anderen Stationen, wie Bälle an der Schnur oder der Parkour erfreuten sich großer Beliebtheit. Nach einer kleinen Verschnauf- und Eispause gab es noch zwei Abschlussspiele: Rundlauf mit chinesischen Fächern und das Obsterntespiel. Hier konnten sich alle noch ordentlich austoben & Spaß haben, bevor das Ferienprogramm einen gemeinsamen Ausklang beim Waffelessen fand. Alle Mädchen wurden eingeladen, das Mädchentraining dienstags von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr zu besuchen oder jetzt am Freitag (22.09.) beim Mädchen-Schnupper-Tischtennis von 14.00 – 15.15 Uhr, beides jeweils in der Rankbachhalle/Teil 3, vorbei zu schauen: Getreu dem Motto: „Just for Girls“.

5. BärTi-Cup mit toller Bilanz

Benannt nach dem Maskottchen unserer Tischtennis-Abteilung, konnten wir mit der fünften Auflage des Turniers ein kleines Jubiläum feiern. Unter dem Motto „Bärenstark in die Tischtennis-Saison starten“ hatten die Spielerinnen und Spieler am Sonntag, den 10. September die Gelegenheit, sich den notwendigen Feinschliff für die beginnende TT-Saison 2023/2024 anzueignen. Bei toller Stimmung durften wir insgesamt 122 Teilnehmer aus Nah und Fern begrüßen. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt allen Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers zum Erfolg beigetragen haben.

Die BärTi-Cup Siegerinnen und Sieger 2023 im Überblick:
Damen B:     Emily Hulbe (VSV Büchig)
Damen C:     Jule Westphal (Spvgg Weil der Stadt)
Herren A/BSebastian Schulz  (Spvgg Weil der Stadt)
Herren C:     Andrej Krebel (TV Zuffenhausen)
Herren D:     Philipp Wiedmann (SpVgg Stetten)
Herren E:     Oliver Terwen (TSV Biberach)

Unser Renniger Tischtennisturnier steht vor der Tür

Mit der 5. Auflage des BärTi-Cups, benannt nach dem Maskottchen unserer Tischtennis-Abteilung, können wir ein kleines Jubiläum feiern. Unter dem Motto „Bärenstark in die Tischtennis-Saison starten“ haben die Spielerinnen und Spieler am kommenden Sonntag, den 10. September zum fünften Mal in Folge die Gelegenheit, sich den notwendigen Feinschliff für die eine Woche später beginnende TT-Saison 2023/2024 anzueignen. Insgesamt werden über einhundert Akteure aus Nah und Fern erwartet.

Zeitplan: 

08:00 Uhr: Hallenöffnung
09:00 Uhr: Herren E
09:00 Uhr: Herren D
11.00 Uhr: Herren C
12.00 Uhr: Damen A + B + C
14:00 Uhr: Herren B
14:00 Uhr: Herren A

Herzlich Willkommen zum 5. BärTi-Cup in Renningen an alle Teilnehmer und interessierten Zuschauer!

Achtung Erstklässler: 
Wer am Sonntag (10 – 17 Uhr) in der Rankbachhalle (Foyer) vorbei kommt und sich beim Tischtennis probiert, bekommt ein Gratis-Eis von uns geschenkt (solange der Vorrat reicht). Wir freuen uns auf euren Besuch. 
 

6. Wulle-Turnier zum Trainingsabschluss vor der Sommerpause

Am Dienstag, 25.07., findet im letzten Renninger Training (ab 19.45h/Start: 20h) der inzwischen legendäre 6. Wulle-Cup statt. Wie bewährt jede/r gegen jede/n mit entsprechender Punktvorgabe je nach TTR-Punkten. Dabei freuen wir uns über viele Teilnehmer zum unterhaltsamen Trainingsabschluss vor der Sommerpause.

Abend-Fahrradausflug

Am Freitag, 21.07., Treff: 17 Uhr (Treffpunkt wurde bereits bekannt gegeben) starten wir unseren Abend-Fahrradausflug. Bei der Tour á la Eberhard sind alle herzlich willkommen. Aber natürlich radeln wir auch für unser "Team BärTi" beim Renninger Stadtradeln. Wir konnten uns inzwischen auf den 21. Platz vorschieben - echt eine super Leistung. Wir sammeln noch bis zum Samstag, 22.07., fleißig Kilometer.

Renninger Einkaufsbummel

Nach 4 Jahren waren wir wieder beim Renninger Einkaufsbummel dabei. Bei unserem Tischtennis-Aktionsstand auf dem Ernst-Bauer-Platz konnten die „Bummler“ an drei verschieden großen Tischtennis-Platten ihr Können zeigen sowie beim TT-Bälle-Schätzspiel mitmachen. Zum Abschluss wurde noch ein neues Geschicklichkeitsspiel mit 2 aneinander gekippten Platten ausprobiert, was allen viel Spaß gemacht hat. Herzlichen Dank an alle kleinen & großen Helfer.

Planung für die nächste Saison läuft

Spielgemeinschaft mit dem TSV Malmsheim für die Herren und Jungen-Mannschaften verlängert

Es laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison 2023/24. Unsere erfolgreiche Spielgemeinschaft für die Mannschaftsklassen Herren und Jungen konnten wir mit dem TSV Malmsheim verlängern. Damit gehen wir mit diesen Mannschaften in folgenden Spielklassen in die nächste Saison, die im September startet:

Als Spielgemeinschaft Renningen-Malmsheim:
Jungen I – Bezirksliga U19
Jungen II – Bezirksliga U15
Herren I – Bezirksklasse
Herren II – Kreisliga A - Nord
Herren III – Kreisliga B - Nord
Herren IV – Kreisklasse - Nord

Als SpVgg Renningen:
Mädchen – Bezirksliga U19
Damen – Landesklasse

Wir freuen uns auf eine spannende Saison sowie über unsere Neuzugänge:
Annika Richling kam vom VfL Sindelfingen und verstärkt als Spitzenspielerin die reaktivierte Damen-Mannschaft. Thang Vu wechselt von den Stuttgarter Kickers nach Renningen und unterstützt unsere Herren-Mannschaften I & II. Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg in der kommenden Saison!
 

Zum 5. Mal in Folge als Aktiver Verein ausgezeichnet

Unser Verein wurde für seine Aktionen im Jugendbereich mit dem 1. Platz beim Bezirks-Wettbewerb als „Aktiver Verein“ ausgezeichnet – und dies zum 5. Mal in Folge!. Mit unseren Jugend-Stadtmeisterschaften, den mini-Meisterschaften, der Grundschul-AG, Mädchen-Aktionen u.v.m. konnten wir erneut punkten. Letzte Woche wurde anlässlich des Jugend-Bezirkstags Urkunde & Geldpreis überreicht. Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder ganz vorne dabei sind. Der Dank geht insbesondere an alle Helfer, die unsere Aktionen so toll unterstützt haben.
 

2. Stadtmeisterschaften Renningen-Malmsheim (Teil 2)

Die diesjährigen Stadtmeisterschaften mussten mit einigen Unwägbarkeiten zurechtkommen. Teilweise mussten spezielle Termine gefunden werden, teilweise konnten wir den Wettbewerb nicht zu Ende spielen. Nachdem wir Anfang Mai einen Teil der Jugend-Stadtmeister ausspielen konnten, haben wir es jetzt geschafft, auch die Titelträger bei den Herren, Damen und Jungen U13 zu ermitteln. Spannung blieb freilich bis zum Schluss. Insbesondere bei den Jungen 13 war lange Zeit offen, wer das Rennen entscheiden konnte. Mit viel Engagement wurde um jeden Ball gekämpft und am Ende siegte unser Youngster Gabriel Küsters vor Philipp Mörk und Martin Shrikhande.

Trotz ausgedünnter Beteiligung konnten wir auch wieder die Stadtmeisterin unter den Damen küren. Im Modus „Jede gegen Jede“ konnte sich die Titelverteidigerin, Michaela Hueck,durchsetzen. Die Spiele haben viel Spaß gemacht und machen Hoffnung auf einen erfolgreichen Re-Start der Damen-Mannschaft in der Saison 2023/24.

Ein Novum: Bei der Herren-Stadtmeisterschaft mussten wir in die Verlängerung. Da die Doppel-Stadtmeisterschaften unerwartet lange dauerten und oft erst im 5. Satz entschieden wurden, mussten das Finale und das Spiel um Platz 3 im Einzel ins Training verschoben werden. Dabei setzte sich im Finale erwartungsgemäß Marko Filipcic gegen Karl-Heinz Kapp in einem 4-Satz-Spiel durch und wurde wie im vergangenen Jahr wieder Renninger Stadtmeister. Im Spiel um Platz 3 wurde es erwartungsgemäß enger. Nach einer anfänglichen Führung von Behrend Grafenburg, konnte Markus Steppe das Spiel noch drehen und sich den 3. Platz sichern. Die neuen Stadtmeister im Herren-Doppel heißen: Markus Steppe & Michael Demmler. Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Stadtmeister 2023!

Die Ergebnisse im Überblick:

Jungen U13:
1 Gabriel Küsters
2 Philipp Mörk
3 Martin Shrikhande

Damen:
1 Michaela Hueck
2 Liv Gerken
3 Bärbel Bienek-Amendt

Herren:
1 Marko Filipcic
2 Karl-Heinz Kapp
3 Markus Steppe

Herren-Doppel:
1 Markus Steppe / Michael Demmler
2 Behrend Grafenburg / Valentin Krämer
3 Markus Jaißle/ Alexander Bartik & Son Vu / Marco Braun

 

Trainingsstart nach den Sommerferien

Direkt nach den Sommerferien geht es wieder mit Training los, denn unsere neue Saison 2022/23 startet bereits ab dem 17. September. Wir freuen uns immer über neue Gesichter im Training, sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen.

Unsere Trainingszeiten: 
Dienstags: 17.15 – 18.30 Uhr: Mädchen-Training
Dienstags: 18.30 – 19.45 Uhr: Jungen-Training
Ab 19.45 Uhr Erwachsenen Training
Mittwochs 18.00 – 20.00 Uhr: Jugendtraining
Mittwochs 20.00 – 21:45 Uhr: Erwachsenen Training
 

Stadtradeln: Team BärTi war dabei

Bis zum letzten Tag wurde fleißig im Team BärTi für das Stadtradeln Renningen in die Pedale getreten. Dieses Jahr leider durch einige verletzte Aktive in etwas reduzierter Anzahl, aber trotzdem mit einem tollen Ergebnis. Vielen Dank bei all unseren Teilnehmern.

Ausgezeichnete Jugendarbeit

Zum 4. Mal in Folge wurde unsere Tischtennisabteilung beim Wettbewerb „Der aktive Verein“ im Bezirk Böblingen ausgezeichnet. Mit vielen Aktionen und Veranstaltungen für unsere Kinder- und Jugendspieler, wie z.B. unsere Schul-AG, konnten wir den 1. Platz gewinnen. Wir freuen uns über diese Anerkennung unserer Jugendarbeit und planen schon die nächsten Aktivitäten in und nach den Sommerferien.

Fahrradausflug Mönchwasen

Am Freitag abend schwingen sich Tischtennisspieler zur Eröffnung des Wochenendes auch einmal auf's Fahrrad.
Ziel war der etwas über 16km von Renningen entfernte Biergarten der Hausbrauerei Mönchwasen in Simmozheim.
Über Malmsheim und Weil der Stadt dem Tal folgend - mit E-Unterstützung oder auch ohne - wurde
unter strahlender Sonne der Durst immer größer.
Mit kleinen Pausen war das Ziel in etwas unter einer Stunde um etwa 18:30, noch vor dem größten Ansturm, erreicht
und glücklicherweise ergatterten wir noch genügend Sitzplätze im Biergarten. Die Stimmung war gut mit reichlich Konversation und
nachdem jeder mit Speis' und Trank für sein leibliches Wohl gesorgt hatte ging es dann kurz nach 20:00 wieder gen Renningen,
welches noch vor Sonnenuntergang erreicht wurde. Ein wirklich schöner Abend!

 

Gemeinsame Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des TSV Malmsheim und der SpVgg Renningen

Da wir jetzt als Spielgemeinschaft spielen, haben wir eine gemeinsame Vereinsmeisterschaft ausgespielt sowohl in den Jugendklassen als auch bei den Erwachsenen.

Die Renninger Jugend-Stadtmeisterschaften ging am Samstag gegen 13:00 Uhr mit der Siegerehrung erfolgreich zu Ende. Freudestrahlend wurden die tollen, neuen Pokale von den Siegern im Einzel & Doppel in Empfang genommen, bevor sich alle auf die Pizza stürzten Danke an alle Nachwuchs-Spieler & Spielerinnen, die mitgespielt haben.

 

Jungen I:

  1. Max Mademann
  2. Emanuel Küsters
  3. Julian Faulhaber

Jungen II:

  1. Xuheng Wang
  2. Gabriel Küsters
  3. Sven Tadic

 

Mädchen:

  1. Liv Gerken
  2. Nicole Schröckhaas
  3. Fabienne Bethk

 

Doppel:

  1. Felix Weiß / Max Mademann
  2. Gabriel Küsters / Emanuel Küsters
  3. Julian Faulhaber / Nicole Schröckhaas

 

Bei den Erwachsenen ging es auch richtig zur Sache, die Nummer 1 von Renningen Marko Filipcic konnte sich im Endspiel gegen die Nummer 1 aus Malsmheim Behrend Grafenburg durchsetzen. Bei den Damen konnte Michaela Hueck gewinnen.

 

Herren:

  1. Marko Filipcic
  2. Behrend Grafenburg
  3. Karl-Heinz Kapp + Michael Demmler

 

Damen:

  1. Michaela Hueck
  2. Bärbel Bienek-Amendt
  3. Svenja Mairle

 

Doppel:

  1. Karl-Heinz Kapp / Marko Filipcic
  2. Son Vu/Marco Braun
  3. Markus Steppe / Remzi Baltaci + Chunyu Wang / Martin Zwiener

6. April: Welt-Tischtennis-Tag

Tischtennis einmal anders. Am Welttischtennistag haben wir 4 TT-Platten vor der Rankbachhalle aufgebaut und draußen große Platte gespielt. Mal mit normalen TT-Schlägern, mal mit unseren chinesischen Fächern, die eher an einen Tennisschläger erinnern. Die vorbeikommenden und fahrenden Renninger staunten nicht schlecht, was hier los war. Für unsere Jugendspieler eine willkommene und spaßige Abwechslung, die das letzte Jugend-Mannschaftsspieler-Training vor den Osterferien einläutete.

 

 

Minimeisterschaften in Renningen

Nach zwei Jahren Pause veranstaltete wir am letzten Samstag das TT-Nachwuchs-Turnier Mini-Meisterschaften in Renningen. Mitspielen dürfen bei den Mini-Meisterschaften alle Kinder bis 12 Jahren, sie dürfen zwar im Tischtennisverein sein, aber noch nicht am Spielbetrieb teilgenommen haben. 
Wir konnten 18 Mädchen und Jungen in der Halle begrüßen, viele sind schon in der Schul-AG und dem Jugendtraining des Vereins mit dem Tischtennissport in Berührung gekommen. In drei Gruppen wurde mit viel Engagement und Spaß die mini-Meister ausgespielt. Auch die Eltern, Großeltern und Besucher-Kinder hatten die Möglichkeit Tischtennis auszuprobieren. Eine schöne Veranstaltung für alle Beteiligten.

In den einzelnen Leistungsgruppen siegten:

Mädchen: 1. Fabienne Bethk; 2. Melissa Sommerkorn; 3. Luisa Duarte
Jungen 9/10-jährig: 1. Lian Lademann; 2. Joshua Kreim; 3. Elon Hoxha 
Jungen 11/12-jährig: 1. Jonas Lademann; 2. Elias Geyer; 3. Xuheng Wang

 

Abteilungsversammlung 2022

Am Freitag, den 25.03.2022 trafen wir uns im Konferenzraum des Vereinsheims/Sportparkrestaurants.

Nach der Begrüßung und den Berichten über die einzelnen Mannschaften, kamen wir zu dem wichtigsten Punkt, der Wahl des Abteilungsleiters. Bei uns war das die Wiederwahl der Abteilungsleiterin Michaela Hueck, die gerne und unter großem Applaus einstimmig wiedergewählt wurde. Denn insgesamt sind wir gut über die Corona Zeit gekommen, wir betreiben insbesondere viel Aufwand für die Nachwuchsarbeit und sind auch sonst engagiert unterwegs. Nicht umsonst wurde unsere Tischtennis-Abteilung zum 3. Mal in Folge beim Wettbewerb „Der aktive Verein“ im Bezirk Böblingen ausgezeichnet. Das ist zu großen Teilen auch Michaela zu verdanken. Ein bisschen länger dauerten die anderen Wahlen, insbesondere haben wir keinen Nachfolger für den Pressewart gefunden, der bisherige Verantwortliche übernimmt das Amt des Jugendleiters.

Hier noch mal kurz die Übersicht, wie gewählt wurde:
 
Abteilungsleitung: Michaela Hueck (wiedergewählt)
Stellv. Abt-Leitung: Annette Frederiksen
Pressewart: N.N.
Webmaster: Martin Bernreuther (wiedergewählt)
Schriftführer: Willi Lorenz (wiedergewählt)
Kassenwart: Alexander Beck
Leiter Spielbetrieb: Sascha Raichle (wiedergewählt)
Gerätewart: Karl-Heinz Kapp
Jugendleiter: Marco Braun (neu)
Stellv. Jugendleiter: Marc Bernreuther (wiedergewählt)
Jugendsprecher: Liv Gerken & Julian Faulhaber
Kassenprüfer: Eberhard Schmid (wiedergewählt) & Hans Zagler
 

Kennt ihr schon unseren Instagram Auftritt?

Immer aktuell informiert seid ihr, wenn ihr unserem Instagram Account tt_baerti folgt. Benannt nach unserem TT-Abteilungs-Maskottchen BärTi, verpasst ihr so keine News oder besonderen Aktionen unserer Tischtennis-Abteilung. Jetzt entdecken und folgen...

Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis!

Wir freuen uns, denn bei der Verlosung vom Deutschen Tischtennisbund (DTTB) haben wir durch die Veranstaltung unserer „Outdoor Tischtennis-Rallye“ im Frühjahr 2021 ein schönes Outdoor-Set von Joola gewonnen. Die Kampagne „Frei.Zeit.Tischtennis!“ hatte das Ziel der Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung durch Outdoor-Aktionen. Unsere besondere Aktion anlässlich des Weltspieltags fand beim DTTB großes Interesse.

Weihnachts-Doppelturnier 2021

Beim letzten Training vor den Weihnachtsferien konnten wir nach einem Jahr Corona-Pause wieder unser Doppel-Weihnachtsturnier austragen. Mit viel Spaß & Platz in der Rankbachhalle wurden alle Doppel aus zwei Lostöpfen zugelost. Eberhard Schmid & Michael Demmler harmonisierten am besten und wurden das Sieger-Doppel 2021 - herzliche Glückwünsche!

Spende für die Jugendarbeit der Tischtennisabteilung

Kurz vor Weihnachten erreichte uns eine Spende zur Unterstützung unserer Jugendarbeit von der Kreisparkasse Renningen. Filialleiter Arne Bullerschen freut sich insbesondere die Kinder & Jugendlichen der Tischtennis-Abteilung der SpVgg Renningen unterstützen zu können. Nach vielen Corona-bedingten Ausfällen konnte im Herbst noch unser neuer Junior-BärTi-Cup an den Start gehen. Dieses Jugend-Turnier bot für die Nachwuchsspieler eine tolle Möglichkeit, sich im Wettbewerb gegeneinander zu messen. Aber auch im Jugend-Training hilft uns die Unterstützung sehr.

Wir & unser Maskottchen BärTi möchten ganz herzlich DANKE sagen an die Kreissparkasse Renningen und an Arne Bullerschen für die großzügige Unterstützung!

Jugend-Bezirksmeisterschaften 2021 in Grafenau

Nach einem Jahr Corona-Pause fanden dieses Jahr wieder die Bezirksmeisterschaften der Jugend statt. Wir waren an beiden Turniertagen mit insgesamt 11 Teilnehmern vertreten. Am Samstag traten Annalena, Lena und Lily bei den Mädchen U15 an; Max und Timo bei den Jungen U15. Dabei konnte sich Lena in ihrer Gruppe klar als Gruppenerste durchsetzen und auch Max als Gruppenzweiter das Achtelfinale erreichen. Leider war dann für beide nach diesem K.o.-Spiel Schluss.
Am Sonntag ging es am Vormittag mit unseren Jungen U13-Teilnehmern Kjell & Philipp weiter. Beide gewannen 2 Spiele in ihrer Gruppe, aber es reichte leider nicht zum Weiterkommen. Am Nachmittag wurde noch die Konkurrenzen U18 ausgetragen. Bei den Mädchen waren Lena & Liv für uns am Start, bei den Jungen Julian & Max. Dabei konnte Max in seiner Gruppe den 2. Platz erreichen und in die K.o.-Runde einziehen. In einem spannenden Achtelfinale, in dem er schon 0:2 hinten lag, konnte er das Spiel noch drehen und 3:2 gewinnen. Genauso spannend ging es dann im Viertelfinale weiter gegen einen Spieler vom VfL Herrenberg. Leider reichte es am Ende nicht und Max hat denkbar knapp in 5 Sätzen verloren. Danke an unsere Spieler:innen: Alle zeigten vollen Einsatz und haben Renningen toll vertreten.

 

Danke an den Förderverein

Beim Junior BärTi-Cup & BärTi-Cup war es endlich soweit. Wir haben zwei unserer neu angeschafften Tischtennis-Platten aus dem Herbst 2020 aufgebaut und zum ersten Mal eingesetzt. Dank dem Förderverein der Sportvereinigung Renningen wurde uns die Anschaffung von 4 neuen Tischtennis-Tischen sehr erleichtert. Unsere Nachwuchsspieler haben sich sehr gefreut auf diesen schönen neuen Platten spielen und auch trainieren zu können. Wir sagen herzlichen Dank!

3. BärTi-Cup & 1. Junior BärTi-Cup in Renningen

Am letzten Wochenende haben wir am Samstag und am Sonntag unser Tischtennisturnier „BärTi-Cup“ zum dritten Mal ausgetragen. Am Samstag haben wir ein Junior Turnier und ein Doppel-Turnier ausgetragen.

1. Junior BärTi-Cup | 11. September

Nachdem wir kurzfristig unsere Turnierklassen angepasst hatten, begrüßten wir am letzten Ferien-Samstag 25 Kinder & Jugendliche beim 1. Junior BärTi-Cup in Renningen. Spielberechtigt waren alle Kids U18 (Jg. 2004 und jünger). Dabei traten Mädchen und Jungen gemeinsam in drei unterschiedlichen Leistungsklassen gegeneinander an. In der Pause, nach 3 Spielrunden, konnten sich alle an dem neuen BärTi-Eis erfreuen, dass uns die Eisdiele Venezia aus Magstadt freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Nach weiteren 3-4 Spielrunden standen die Platzierungen fest. Mit sechs Siegen und nur einem Satzverlust konnte sich unser Jugendspieler Emanuel den Sieg in der Klasse B sichern. Super gespielt!

Wir gratulieren ganz herzlich den ersten Junior BärTi-Cup Siegern:

U18 C: Adrian Licht (ohne Verein)

U18 B: Emanuel Küsters (SpVgg Renningen)

U18 A: Keilas Thamaraiselvam (SV Böblingen)

 

Doppel-Turnier

Nachdem der Junior-BärTi-Cup beendet war, hatten einige Jugendliche noch nicht genug und so organisierte BärTi spontan ein Generationen-Doppelturnier mit einigen Papas und Renninger Aktiven-Spielern, die so gesetzt wurden, dass in der folgenden Auslosung möglichst viele ausgeglichene Doppel erreicht wurden. Schließlich kamen 7 Doppel zusammen, die im Modus "Jeder gegen Jeden" den Sieger ausspielten, wobei die Hauptsache der große Spaß am generationenübergreifenden Zusammenspiel war.

Tatsächlich konnten Fabienne, Gabriel und Philipp Ihren Papas das ein oder andere Mal die Bälle um die Ohren schlagen, doch am Ende gewannen Samuele und Chris ungeschlagen vor Peter+Ralf und somit jeweils die Papas mit einem etablierten aktiven Junior bzw, Senior!

Aber wer weiss, wie lange noch, denn bis zum nächsten BärTi-Cup im kommenden Jahr gilt es im Training für die Kids, weiter dazuzulernen, um dann auch im Generationendoppel den "alten" Papas die Grenzen aufzuzeigen ;-)

Sensationelles Comeback von Markus Weipert

Nach dem Junior BärTi-Cup stieg am Sonntag unser 3. BärTi-Cup. Dabei gab es eine Überraschung in der Turnierklasse Herren C zu. Erstens war es die stärkste Herren-Klasse mit 30 Spielern; dann konnten gleich zwei unserer Spieler aus Renningen sich bis in die Halbfinals vorspielen. Und dann siegte mit Markus Weipert unser ehemaliger Jugendspieler, der nach dem Studium jetzt wieder für Renningen aufschlägt. Dazu war auch Son Vu nur knapp am Finaleinzug gescheitert, konnte sich aber den 3. Platz sichern und auch einen Mini-BärTi-Pokal mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch an beide!

 

Beim 3. BärTi-Cup in Renningen übertrafen die Anmeldezahlen unsere Erwartungen. Mit insgesamt 125 Teilnehmen war jede Klasse gut besetzt. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass beide Leistungsklassen bei den Damen ausgetragen werden konnten.

Gelobt wurde wieder die angenehme Atmosphäre und die gute Organisation des BärTi-Cups. Unser zweimaliger BärTi-Cup Sieger, Alexey Sarokin, meinte, dass in seiner Spielklasse Herren C das Niveau der Teilnehmer dieses Jahr deutlich höher war als noch im letzten Jahr. Inzwischen zieht unser BärTi-Cup auch Spieler & Spielerinnen aus weiter entfernten Orten an. So konnten wir Spieler aus Baden und dem Allgäu begrüßen. Denn unser Eisbär-Maskottchen BärTi ist inzwischen nicht mehr so unbekannt im TTBW und hat neue Fans gewonnen.

Bärenstark war dieses Jahr nicht nur das Turnier, sondern auch die süße Unterstützung die wir von Ritter Sport erhalten haben. Als „TroSCHtpflaSCHter“ konnte diese besondere Schokolade jeder Ausgeschiedene bei der Turnierleitung abholen, denn beim BärTi-Cup sind alle Sieger. Wir gratulieren herzlich den neuen BärTi-Cup Gewinnern.

Unsere Turniersieger 2021:

Damen A: Kristin Timmann (TB Metzingen)
Damen B: Margit Müller (TSV Stuttgart-Münster)
Herren A: Elias Sanin (TSV Weissenhorn)
Herren B: Jurij von Randow (SPORTVG Feuerbach)
Herren C: Markus Weipert (SpVgg Renningen)
Herren D: Tobias Huber (SV Magstadt)
Herren E: Adnan Jafar Sadeque (VfL Bad Wildungen)

 

Herzlichen Dank sagen wir an all unsere Helfer, Sponsoren und Unterstützer, die es uns ermöglicht haben, ein gelungenes Tischtennis-Wochenende in Renningen zu veranstalten.

Abschiedsspiel für Ulvi in Aalen, es ist spät geworden

Unseren langjährigen Mannschaftskollege Ulvi Ilgin hat es beruflich schon länger nach Aalen verschlagen. Bisher hat er bei uns immer noch in der 2. Tischtennismannschaft gespielt, jetzt ist er den Schritt gegangen und ist vollständig in die Tischtennisabteilung des Post SV Aalen gewechselt. Zu diesem Abschied haben wir am Freitagabend zum Abschiedsspiele in Aalen durchgeführt und sind hinterher noch zur Abschiedsfeier eingeladen worden.

Mit insgesamt 10 Spielerinnen und Spielern aus Renningen aus allen Mannschaften der Abteilung trafen wir auf ebenfalls 10 Spieler und Spielerinnen aus Aalen und haben uns mit jeweils einer 6er Mannschaft und einer 4er Mannschaft gemessen. Sportlich haben wir zwar beide Spiele verloren (5:9 und 3:6) aber es hat extrem viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr wollen wir es in Renningen wiederholen.

Und hinterher ging es noch in das Aalener Sportlerheim und wir konnten noch bis lange nach Mitternacht bei Wurst mit Kartoffelsalat und Brötchen feiern, ein wirklich gelungener Abschied, der auch ein bisschen wehmütig war.

Vielen Dank an Ulvi, Dir eine gute Zeit auch in Aalen.

Der aktive Verein: Wir wurden ausgezeichnet!

Zum 3. Mal in Folge wurde unsere Tischtennis-Abteilung beim Wettbewerb „Der aktive Verein“ im Bezirk Böblingen ausgezeichnet. Mit vielen Aktionen und Veranstaltungen für unsere Kinder- und Jugendspieler, auch in Zeiten von Corona, haben wir den 1. Platz gewonnen. Wir freuen uns über diese Anerkennung unserer Jugendarbeit und planen schon die nächsten Aktivitäten, wie z. B. den ersten Junior BärTi-Cup.

Stadtradeln: Bärenstarke Leistung vom Team BärTi

Beim diesjährigen Stadtradeln konnte das Team BärTi unserer Tischtennis-Abteilung viele Kilometer für den Klimaschutz sammeln. Nach einem guten Start Mitte Juli und dem Fahrrad-Vereinsausflug in der Mitte, konnten wir in den letzten Tagen noch einmal eifrig Kilometer zulegen. Insbesondere unsere Spitzengruppe, um Team-Captain Annette herum, sorgten für ein tolles Ergebnis. Danke sagen wir allen Team-Mitgliedern für die tolle Beteiligung in diesem Jahr!

 

5. Wulle Cup 2021

Zum 5-jährigen Jubiläum des Wulle-Cups konnten wir 16 Teilnehmer/innen begrüßen. Nach einigen spannenden Spielen stand am Ende der diesjährige Sieger eindeutig fest: Mit einer Bilanz von 14:1 konnte sich André Sauer zum Wulle-Cup-Sieger 2021 küren lassen. Einen tollen 2. Platz erreichte Markus Jaißle vom TSV Malmsheim. Nicht zu vergessen auch der 3. Platz, den sich Michi, Achim und Nike gerecht geteilt haben. Danke an alle für diesen schönen Saisonabschluss.

 

Fahrradausflug & Gartenfest 2021

Fahrradausflug

Am Samstag haben wir uns zum Abteilungsfahrradausflug getroffen. Von 5 bis 80 war alles dabei, auch die Räder waren von glänzend neu Hightech-Elektro bis 40 Jahre altem Tandem. Damit ging es auf schönen, vergleichsweise flachen Pfaden ausgesucht und organisiert von Eberhard Schmid über Magstadt Richtung Katzenbacher Hof. Und nach einer kurzen Pause mit Verpflegung Richtung Glemseck zurück nach Renningen, eine schöne Tour von etwas mehr als 30 km bei idealem Fahrradwetter.

 

40. Jubiläums-Gartenfest

Nach der Fahrradtour kurz nach Hause sich frisch machen, das vorbereitete Essen zusammenpacken und dann auf zum Tischtennis-Gartenfest-Jubiläum auf das Wochenendgrundstück von Hans Zagler. Komisch, beim Radeln waren wir ca. 20 Personen, zum Feiern über 40. Bereits zum 40. Mal treffen wir uns da, vielen Dank an Hans und Helga Zagler für diese langjährige Gastfreundschaft. Nur einmal, letztes Jahr musste die Feier ausfallen, schon eine besondere Großzügigkeit, dass wir da immer eingeladen sind. Vielen Dank.
Neben dem Grillen haben wir noch Fußball gespielt, jung gegen alt. Das Ergebnis des Strategiefußballs der „Älteren“ gegen den Aktivfußball der „Jugend“ war nahezu ein Unentschieden.
Ein schöner, lustiger, gelungener Abend war das Jubiläumsfest!

 

Training wieder aufgenommen

Wegen der immer geringer werdenden Corona Zahlen durften wir den Trainingsbetrieb ab letzter Woche wieder aufnehmen, immer unter den drei G (aktuell negativ Getestet; vollständig Geimpft oder nachgewiesen Genesen).
Es war ein komisches Gefühl wieder an der Platte zu stehen und die Bälle flogen auch nicht immer kontrolliert dahin wo sie sollten, aber trotz des sehr heißen Wetters waren wir gut besucht.
Mit viel Unterstützung aus den aktiven Erwachsenden-Mannschaften konnten wir auch wieder das Jugendtraining , jetzt auch am Mittwoch mit einem ausgebildeten Jugend-Trainer, aufnehmen und hoffen, das Spielgefühl wieder aufzubauen. Eine so lange trainingsfreie Zeit ist leider nicht so einfach aufzuholen.

 

Training startet wieder

Geimpft, Genesen oder Getestet ist die Voraussetzung für die Fortsetzung des Tischtennis-Trainings in der Rankbachhalle ab nächsten
Dienstag, 15.06.2021 mit neuem, genehmigten TT-Hygienekonzept. Trainingszeiten sind wieder

Dienstags: 18.00 - 19.30 Uhr - Jugendtraining
Dienstags: 19.45 - 21.45 Uhr - Erwachsenen Training

Mittwochs: 18.00 - 20.00 Uhr - Jugendtraining
Mittwochs: 20.00 - 21.45 Uhr - Erwachsenen Training

 

Tischtennis-Outdoor-Rallye zum Weltspieltag

Zum Weltspieltag – eine Aktion der Deutschen Kinderhilfe und der Deutschen Sportjugend – veranstalteten wir am vergangenen Freitag unsere erste Outdoor-Tischtennis-Rallye. Das Wetter war gut, die 6 Outdoor-Platten waren geputzt und vorbereitet und unsere Jugendspieler standen als Spielleiter an den TT-Platten bereit. Leider konnten wir nicht so viele Teilnehmer begrüßen, wie wir uns gewünscht hätten. Aber die Idee wurde gelobt und die teilnehmenden Kinder & Erwachsenen absolvierten die Stationen mit viel Engagement und Spaß. Insbesondere unsere Koordinationsübung, bei der man nach jedem Schlag die Schlaghand wechseln musste, kam gut an.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Jugendspieler/in, die als „Platten-Paten“ an den Outdoor-Platten im Einsatz waren: Alina, Florian, Julian, Kjell, Lena, Lily, Liv, Marc, Max, Moritz, Nicole, Robin und Timo. Besonderer Dank auch an Werner Strang, der mit dem „BärTi-Mobil“ alle TT-Platten & Paten besucht hat.

 

Einladung zur Abteilungsversammlung 2021

Herzliche Einladung an alle Mitglieder zur Abteilungsversammlung
am Freitag, den 26.03.2021 um 19:30 Uhr.

Unsere Abteilungsversammlung findet online statt. Der Link zur Websession wird abteilungsintern verteilt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Berichte
    Abteilungsleiterin
    Jugendleiter
    Mannschaftsführer
    Kassier
    Kassenprüfer
  3. Diskussion & Entlastung
  4. Ehrungen
  5. Neuwahlen: (es gilt auch jeweils die weibliche Form)
    Stellv. Abteilungsleiter (2 Jahre)
    Kassenwart (2 Jahre)
    Jugendleiter (2 Jahre)
    Jugendsprecher (2 Jahre)
    Gerätewart (2 Jahre)
    1 Kassenprüfer (2 Jahre)
    Leiter Spielbetrieb (1 Jahr)
  6. Anträge
  7. TT-Konzept: Rückblick & Ausblick
  8. Termine
  9. Verschiedenes

Anträge sind schriftlich bis zum 19. März 2021 bei der Abteilungsleiterin Michaela Hueck einzureichen.
Bei Fragen zum Ablauf, bitte E-Mail an michaela.hueck@gmx.de schreiben.

Mit sportlichen Grüßen
Michaela Hueck

 

Saisonabbruch

Am 15.2. wurde vom TTBW offiziell die laufende Saison 2020/21 abgebrochen. D.h. keine Punktspiele werden mehr in dieser Saison stattfinden. Auch gibt es keine Auf- und Absteiger, sondern wir starten wieder wie im September 2020. Dies ist sicherlich eine vernünftige Entscheidung und macht die Planung etwas leichter.

Der Verband hofft auf die Möglichkeit eines Restarts des Trainings nach den Osterferien. Dies wäre sicherlich eine gute Aussicht, auch wenn dann über 5 Monate die Sporthallen geschlossen waren. Für uns ist das jedenfalls ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont.

 

Tischtennis auch weiterhin nur virtuell

Jeden Dienstagabend zur normalen Trainingszeit treffen wir uns virtuell, um uns unter anderem über die neuen Entwicklungen im Lockdown und die Aussichten auf Tischtennis auszutauschen. Derzeit gibt es im Verband die Diskussion, ob und wie die Saison „gerettet“ werden könnte. Zum Beispiel, indem man vielleicht ab März oder April die restliche Hinserie zu ende spielt und so nur eine Halbserie absolviert.

Bei uns ist die Meinung da weitgehend einheitlich, viel wichtiger als Punktspiele, die immer auch mit Mobilität und Reisen zusammenhängen wäre uns, dass das Training unter Hygienebedingungen wieder starten könnte. Für die Jugendlichen aber auch die Erwachsenen. Wir hoffen da auf das Frühjahr, und halten so lange durch, mit virtuellen Treffen und anregenden und witzigen Diskussionen im virtuellen Training.

 

Abteilungsversammlung auf 26. März verschoben

Aufgrund der Corona-Pandemie werden wir unsere Abteilungsversammlung dieses Jahr erst am Freitag, den 26. März 2021 um 19.30 Uhr abhalten. In welcher Form wir dann unsere Abteilungsversammlung durchführen können, werden die kommenden Wochen zeigen. Auch sollte sich in den nächsten Wochen klären, ob der vom Tischtennisverband Baden-Württemberg festgelegte Re-Start des Spielbetriebs am 1.3.2021 wirklich erfolgen kann. Die Einladung mit allen Details zur Tagesordnung und Teilnahme erfolgt rechtzeitig.

Wir wünschen allen unseren Tischtennis-SpielerInnen: Haltet durch & bleibt gesund!

Rückrundenstart Saison 20/21: März 2021

Der TTBW hat beschlossen die Rückrunde zum 01. März 2021 starten und den vom 1. November bis 28. Februar ausgesetzten Mannschaftsspielbetrieb (sowie Individualspielbetrieb) fortzuführen. Die Saison 2020/21 wird um 4 zusätzliche (Reserve-)Spieltage bis max. 16. Mai verlängert und die Relegationsspiele auf den 29. Mai 2021 verschoben. In der Rückrunde werden die verbliebenen Vorrundenspiele ausgetragen, wobei weiterhin keine Doppel gespielt werden.

 

Sportlerehrung 2020

In der Sportlerehrung 2020 erhielten Achim Gerken, Markus Steppe und Lena Marohn die Sportehrenmedaille in Bronze. Gratulation!

 

Jahresrückblick

Eigentlich gibt es nach unserer lustigen und stimmungsvollen Weihnachtsfeier am Jahresende immer einen humorvollen Jahresrückblick; das mit dem Humor müssen wir, wie die Weihnachtsfeier auch dieses Jahr leider streichen. Aber den Nikolaus, der normalerweise auf der Weihnachtsfeier gerne vorbeikommt um unsere Jugendspieler und Jugendspielerinnen zu beschenken, hat sich das auch dieses Jahr nicht nehmen lassen. Er hat einzeln unsere TT-Kids mit Geschenken (Rute war wohl nicht nötig) besucht. Die neuen BärTi-Türschilder mit "Komm rein :-)" oder "Bitte nicht stören" werden sicherlich in Zeiten von 'Homeschooling' und 'Home Office' reichlich Verwendung finden und sind gut angekommen.
Insgesamt war  das Tischtennisjahr 2020 von Corona geprägt. Bis zum 13. März konnten wir unser Training und die Punktspiele noch normal durchführen. Dann wurde die Saison abgebrochen. Im Lockdown waren die Sporthallen geschlossen und kein Training möglich. Als es nach den Pfingstferien wieder los ging, waren wir sehr froh und haben mittels Hygienekonzept wieder trainieren können. Besonders haben wir uns sehr darüber gefreut,  dass es die Stadt ermöglicht hat auch während der  Sommerferien in den Sporthallen zu trainieren. Dies wurde intensiv und dankbar von unseren Jugend- und Erwachsenen-Spielern angenommen. Die Zeit ohne Tischtennis war hart.
Unser Highlight dieses Jahres war eindeutig der BärTi-Cup, unser Renninger Tischtennisturnier, das wir leicht modifiziert unter Einhaltung aller damaligen Corona-Maßnahmen mit knapp 100 Tischtennisspieler/innen erfolgreich am Ende der Sommerferien durchführen konnten.
Als dann im September die Saisonspiele wieder gestartet wurden, waren wir frohen Mutes, dass wir die Saison durchspielen können. Aber jetzt ist die Saison wieder unterbrochen, ob sie nochmal gestartet wird ist offen. Wirkliche Sorgen bereitet uns, ob wir im nächsten Jahr wieder alle Spieler/innen im Training begrüßen können. Wir hoffen es sehr.
Eine Abteilungs-Feier werden wir hoffentlich im Sommer nachholen können und auch die ausgefallenen Vereinsmeisterschaften.   
Wir wünschen Euch allen eine schöne Weihnachts- & Ferienzeit. Haltet durch und bleibt gesund + munter.

 

BärTi-Weihnachts-Quiz

Unser erstmalig veranstaltetes BärTi-Weihnachts-Quiz war für unsere Mitglieder gar nicht so einfach zu ‚knacken‘. Acht Fragen rund ums Tischtennis, aber auch zur Hautfarbe von Eisbären (schwarz), ergaben das Lösungswort Lockdown. Aus 15 Teilnehmern wurden unsere 3 Gewinner gezogen. Zusätzlich gab es noch einen Sonderpreis für die kreativste Darstellung des Lösungswortes. Diesen Preis hat Liv Gerken gewonnen, die die einzelnen Buchstaben mithilfe von Freundschaftsbändern gelegt hat und damit gleichzeitig noch die Botschaft mitgeschickt hat, dass man sich auch in Lockdown-Zeiten verbunden fühlt. Eine tolle Idee! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer.

Tischtennisschläger müssen wieder ruhen!

wie von vielen von uns schon erwartet, hat das Präsidium des Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) in seiner Sitzung am 29.10.20 Folgendes zum Spielbetrieb beschlossen:

Mannschafts- und Pokalspielbetrieb:
Der Mannschaftsspielbetrieb wird ab dem 30.10.2020 in den Verbandsspielklassen (und damit auch der Bezirksspielklassen) bis zum 30.11.2020 ausgesetzt. Dies umfasst Punktspiele und Pokalspiele.

Einzelspielbetrieb:
Darüber hinaus werden weiterführende und offene Turniere, TTBW-Races sowie Ortsentscheide der mini-Meisterschaften ebenfalls bis zum Jahresende nicht mehr stattfinden.

Trainingsbetrieb:
Durch den Beschluss der Ministerpräsidenten-Konferenz ist darüber hinaus der Trainingsbetrieb in öffentlichen und privaten Sportanlagen ab 2.11.2020 bis 30.11.2020 untersagt.

Also wird der Trainingsbetrieb und logischerweise auch der Tischtennis-Spielbetrieb zunächst bis Ende November ausgesetzt. Wie es dann weitergeht, wird erst Mitte/Ende November beschlossen, je nach Corona-Lage. Leider hilft hier nur abwarten bzw. wir können unser Motto aus dem Frühjahr wiederbeleben: "Zusammen halten wir (da) durch!"

 

Willi Lorenz zum Ehrenmitglied der SVR ernannt

Am vergangenen Freitag bei der Delegiertenversammlung wurde unser langjähriger Abteilungsleiter Willi Lorenz zum Ehrenmitglied der SVR ernannt.

Sein langjähriger erfolgreicher Einsatz für die SVR mit insgesamt 38 Jahren im Ehrenamt, davon 21 Jahre als Abteilungsleiter der Tischtennis-Abteilung, wurde mit dieser Ernennung anerkannt.

Wir freuen uns mit Willi über diese schöne und sicher verdiente Auszeichnung.

Marc Bernreuther zum Vereinsjugendleiter der SVR gewählt

In der Delegiertenversammung am Fr., 18. September 2020 wurde Marc Bernreuther als Vereinsjugendleiter in das Präsidium der SpVgg Renningen gewählt.

Update 7.11.2020:
Marc ist Sprachrohr für die Wünsche der Jugend der Sportvereinigung Renningen

 

BärTi-Cup 2020 in Renningen

Voll des Lobes waren die insgesamt 96 Teilnehmer beim 2. BärTi-Cup in Renningen am vergangenen Sonntag in Renningen. Unter Einhaltung unseres Hygienekonzepts und mit noch einmal kurz vor Turnierstart verschärften Bedingungen (Maskenpflicht außerhalb der Box), konnten alle gut leben, auch weil wir viel Glück mit dem Wetter hatten. Denn durch die guten Außenbedingungen war es möglich, den ganzen Tag die Rankbachhalle gut zu belüften. So begrüßte Namensgeber BärTi die Teilnehmer mit der Erinnerung an die 4 wichtigsten Regeln: MNS tragen + 1,5 m Abstand halten + Tische reinigen + and go (Halle verlassen), wenn nicht gespielt wird.
Mit unserem diesjährigen Turniermodus, als nicht TTR-relevantes Turnier, spielten Damen und Herren gemeinsam in den fünf Turnierklassen. Dies war sicherlich auch für viele Damen ein Anreiz hier in Renningen anzutreten und so konnten wir insgesamt 13 Spielerinnen begrüßen (+ 100 % zum Vorjahr).

Unter den Teilnehmern ist Hartmut Freund vom TTC Bietigheim-Bissingen besonders zu erwähnen, der u.a. als Silbermedaillen-Gewinner bei den Special Olympic World Games letztes Jahr in Abu Dhabi international schon viel erreichen konnte und viel Spaß an unserem Turnier hatte.
Wir gratulieren den neuen BärTi-Cup Siegern 2020 sehr herzlich - insbesondere Kristin Timmann, die sich als einzige gemeldete Spielerin in der Klasse B gegen die komplette männliche Konkurrenz durch setzte und die Turnierklasse B für sich entscheiden konnte! Auch freuen wir uns mit Alexey Sorokin, der seinen Sieg vom letzten Jahr auch 2020 wiederholen konnte und Sieger der Turnierklasse C wurde.

Unsere BärTi-Cup-Sieger im Überblick:
Turnierklasse A: Andrew Schönhaar (VfL Herrenberg)
Turnierklasse B: Kristin Timmann (TB Metzingen)
Turnierklasse C: Alexey Sorokin (TV Zuffenhausen)
Turnierklasse D: Stefan Mader (TTC Breitenstein)
Turnierklasse E: Jörg Bierwirth (SpVgg Warmbronn)

Umrahmt wurde unser Turnier durch den TT-Shop von Sport Weischedel aus Ditzingen mit super günstigen Angeboten und der guten Bewirtung inkl. neuem Biergarten.

Funktionieren kann so ein großes Turnier für eine vergleichsweise kleine Abteilung wie unsere nur durch das ehrenamtliche Engagement von vielen Helfern. Sowohl die Aktiven, aber insbesondere auch viele Familienangehörige haben erst ermöglicht, dass das Turnier ein Erfolg wurde. Von uns aus dafür vielen Dank.

Vielen Dank sagen wir auch an unsere Sponsoren und Spender. Es hat trotz der schwierigen Bedingungen allen viel Freude bereitet.

Ferienprogramm Tischtennis am 09.09. 2020

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Ferienprogramm Tischtennis angeboten, aber wir konnten leider nur 12 Kindern eine Teilnahme ermöglichen, so dass wir auch Absagen verschicken mussten. Insgesamt sind dann bei sehr gutem Wetter 10 Kinder gekommen, die in 6 Stationen mit individueller Betreuung spielerisch an das Tischtennis herangeführt wurden.
An den Stationen Riesenplatte, Ballroboter, Tischtennis mit Störungen, Tischtennissquash, Zieltischtennis und Hindernislauf wurden elementare Eigenschaften wie Koordination, Reaktionsvermögen, Raumaufteilung, Ballgefühl, Zielgenauigkeit oder Konzentration trainiert und getestet. Ein schöner Nachmittag, der mit der Verleihung von Urkunden viel zu früh zu Ende war.

BärTi-Cup | 13. September 2020 | Rankbachhalle | 9 – 19 Uhr

Mit Unterstützung von Verein, Stadt und Verband können wir auch in der Corona Zeit unser letztjährig erstmals ausgeführtes Tischtennis Turnier den BärTi-Cup wieder durchführen.  Dazu wurde ein spezielles Hygienekonzept entwickelt und genehmigt auch für die Bewirtung & Zuschauer.

Insgesamt haben sich 100 Damen und Herren, die sich über fünf Turnierklassen erstrecken, angemeldet. Dabei werden Spieler bis zur Verbandsklasse bei uns in der Rankbachhalle aufschlagen.

Wir freuen auf viele spannende Tischtennisspiele und sind gespannt auf die neuen BärTi-Cup Sieger 2020.

GirlsCamp in Renningen

„Tischtennis ist mit Abstand der beste Sport“ war das Motto des diesjährigen GirlsCamp, das schon in traditioneller Kooperation zwischen dem SpVgg Renningen und dem TSV Vellberg stattfand. Anfang September waren über 10 Mädchen im Alter von 9-15 Jahren zusammen mit Ihren Trainerinnen Mia Kümmerer, Annika Richling (beide Vellberg) und Michaela Hueck, in der Rankbachhalle, Renningen. Ein Highlight dieses Jahr war die Unterstützung von B-Trainerin und Bundesligaspielerin Alexandra Kaufmann vom SV Böblingen sowie dem Tischtennisverband Baden-Württemberg.

Es wurde ein abwechslungsreicher Trainingstag, speziell auf die Bedürfnisse der Mädchen angepasst. In drei thematisch unterschiedlichen Trainingseinheiten, wurden technische Schwerpunkte gesetzt, wie z.B. eine neue Aufschlagvariante gezeigt, die schon bald in der startenden Tischtennis-Saison angewandt werden kann. Zum Schluss wurde ein kleines Turnier gespielt und alle Mädchen konnten ein spezielles ‚GirlsCamp-T-Shirt‘ mit den Unterschriften aller Teilnehmerinnen, als schöne Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause nehmen.

Ausgezeichnet: Der aktive Verein 2019/20

Zum 2. Mal in Folge wurde unsere Tischtennis-Abteilung beim Wettbewerb „Der aktive Verein“ im Bezirk Böblingen ausgezeichnet. Mit vielen Aktionen und Veranstaltungen für unsere Kinder- und Jugendspieler, wie z. B. Jugend-Freundschaftsspiele, Ferienprogramm, mini-Meisterschaften oder dem Jugendausflug, haben wir den 1. Preis gewonnen. Wir freuen uns über diese Anerkennung unserer Jugendarbeit und planen schon die nächsten Aktivitäten.

Vorbereitungen für den BärTi-Cup laufen

Unter dem Eindruck des langen Shutdowns aufgrund der Corona-Pandemie, möchten wir das Vorbereitungsturnier auf die neue Saison, den Renninger BärTi-Cup wieder durchführen. Am Sonntag, den 13. September 2020 startet unser Turnier um 9.00 Uhr. Um den Tischtennisspielern aus nah und fern viel Spiel- und Wettkampfpraxis bieten zu können, weichen wir vom letztjährigen Turniermodus ab. Mithilfe von großen Vorgruppen und gemischten Damen- und Herren-Gruppen wird es viele interessante Spiele mit vergleichbarem Leistungsstand geben. Wir freuen uns auf die Durchführung und auf einen spannenden Wettkampf.
Weitere Infos sind hier zu finden: www.spvgg-renningen.de/tischtennis/baerti-cup/

Training in den Sommerferien sehr gut angenommen

Mit Unterstützung der Stadt Renningen und des Hauptvereins kann die Tischtennisabteilung in diesem besonderen Corona-Sommer ein Tischtennistraining auch in den Sommerferien anbieten. Wir waren uns selbst nicht sicher, wie das Training angenommen wird, aber sogar bei den sehr hohen Temperaturen der letzten Woche war das Training immer ausgebucht. Sehr schön nach so langer Zeit wieder richtig Tischtennis spielen zu können. Und so allmählich kommt bei den Spielern/innen auch die Sicherheit und Schnelligkeit zurück.

Le Tour d‘Eberhard 2020 – von 8 bis 80 waren alle dabei

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen Vereinsausflug gemacht, diesmal eine Radtour von 45 km mit Abfahrt und Ankunft Renningen, der Jüngste Teilnehmer war 8 Jahre alt, der Erfahrenste 80 Jahre. Um 11:00 Uhr haben wir uns bei Michaela getroffen, gestärkt und sind dann mit leichter Verspätung bei allerbestem Wetter unter der Leitung von Eberhard, dem TourGuide auf die Räder gestiegen. Auf verschlungenen Pfaden sind wir über Rutesheim Silberberg, Leonberg irgendwie nach Ditzingen gekommen, hier mussten wir uns zwischen Eisdiele und Auffahrt zum Grünen Heiner mit der alten Windkraftanlage (E-40 von Enercon) entscheiden. Schwere Entscheidung, 8 von uns haben dann bei strahlendem Sonnenschein die schweißtreibende Auffahrt gewählt, Moritz Mairle aus unserer 1. Jugendmannschaft hat wegen des besten Kraft Gewichtsverhältnisses mit Abstand gewonnen.

Nach Auflesen der Eis-essenden Mitradler sind wir noch radelnd in Gebersheim eingekehrt und haben die müden Beine mit Getränken und Speisen geschont. Um 17:00 Uhr waren wir dann müde und gut gelaunt wieder in Renningen, ein schöner Tag.

Erfolgreicher Restart des TT-Trainings

Durch Unterstützung der Stadt Renningen und der Verantwortlichen des Hauptvereins konnten wir ein Hygienekonzept erstellen und unter Coronabedingungen (Abstand halten, reduzierte Hallenbelegung, Tischreinigung, Registrierung der Spieler/innen...) das Training wieder aufnehmen. Bestens vorbereitet war auch unser Maskottchen BärTi beim Restart unseres Tischtennis-Trainings. Die rege Nachfrage zeigte, dass viele von uns sich nach Spaß & Spiel des Tischtennis-Sports gesehnt hatten. Vielen Dank für die disziplinierte Umsetzung unseres Hygienekonzepts und der Teilnahme am Test-Training. Diese Woche ging es gleich weiter und es konnten auch Jugendspieler (unter Einhalten der Bedingungen) wieder einsteigen.

Die Tischtennis-Abteilung wünscht allen: Bleibt gesund!

Neustart des Tischtennistrainings mit Einschränkungen

Ab dieser Woche (KW26) wird der Trainingsbetrieb mit Voranmeldung und unter Beachtung spezieller Hygieneregeln im Testbetrieb wieder aufgenommen.

Tischtennis fehlt mir! 6:0

Eine aktuelle Umfrage unter den Mannschaftskollegen der 1. Mannschaft hat dieses eindeutige Ergebnis gebracht. Der Corona bedingte Ausfall des Tischtennistrainings fängt an wirklich weh zu tun.

Dieses Wochenende wären die Pokal-Halbfinalspiele, das Final Four Turnier in Weil im Schönbuch gewesen, bei dem sich unsere Herren III und Damen I qualifiziert haben. Auch diese Veranstaltung fiel leider aus, trösten können wir uns allenfalls damit, dass wir dann den Pokal, den unsere 2te Herrenmannschaft letztes Jahr gewonnen hat wohl noch ein Jahr behalten können.

Die Tischtennisabteilung wünscht uns und Ihnen: Haltet durch und bleiben Sie gesund.

Trainingsbetrieb weiterhin ausgesetzt

Dem <link home>Update Corona SpVgg Renningen ist zu entnehmen, dass

  • der Trainings- und Spielbetrieb der Abteilungen bis mindestens zum 18. Mai 2020 ausgesetzt und
  • die Delegiertenversammlung vom 27. März 2020 auf den 19. Juni 2020 verschoben wird

Die Saison ist beendet

Die Spielzeit 2019/2020 ist für den Mannschaftsspielbetrieb in ganz Deutschland inkl. Pokal- und Relegationsspielen in einer Telefonkonferenz des DTTB und der Mitgliedsverbände am 31.03.2020 beendet worden. (s. Öffnet externen Link in neuem Fensterttbw.de, Öffnet externen Link in neuem Fenstertischtennis.de). Das gilt auch z.B. für die mini-Meisterschaften (s. Öffnet externen Link in neuem Fensterttbw.de). Die Mannschaften auf Relegationsplätzen erhalten das Recht, in der jeweils höheren Spielklasse zu spielen (s. Öffnet externen Link in neuem Fensterttbw.de).

Zum Thema Corona

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

bereits am 13. März hat unser Tischtennisverband TTBW den Spielbetrieb für den Verband und alle Bezirke bis zum 17. April ausgesetzt. Dies betrifft auch alle sonstigen Tischtennis-Veranstaltung wie das Schwerpunktturnier oder den Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften, der eigentlich am 29.03. bei uns in Renningen stattfinden sollte.

Auch unser Trainingsbetrieb wurde ausgesetzt: vorläufig bis zum 19. April. Wie es danach weitergeht werden die nächsten Wochen zeigen. Bitte informiert Euch über unsere TT-Homepage.

Mit der Reduzierung der eigenen sozialen Kontakte sollten wir alles dafür tun, um die weitere Verbreitung des Virus zu verhindern. Die Tischtennis-Abteilung wünscht allen: Bleibt gesund!

 

Spielbetrieb und Training eingestellt!

Der Spielbetrieb wird aufgrund des Corona-Virus mit sofortiger Wirkung bis zum Fr,17. April 2020 ausgesetzt (s. Öffnet externen Link in neuem FensterTTWB Mitteilung). Auch der Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften (So,29.03.) findet nicht statt.

Es wird vom SpVgg Renningen Präsidium Öffnet externen Link in neuem Fensterempfohlen, auch den Trainingsbetrieb bis nach den Osterferien einzustellen. Die Abteilungsleitung hat beschlossen dem zu folgen und das Jugend- und Erwachsenentraining bis zum So,19. April 2020 ruhen zu lassen. Die Delegiertenversammlung wurde auf den Fr,19.06.2020 verschoben.

Die Stadt Renningen Öffnet externen Link in neuem Fensterteilt mit, dass auf Grundlage der Öffnet externen Link in neuem FensterNotverordnung der Landesregierung Baden-Württemberg (s. §4 (1) 5.) Öffnet externen Link in neuem FensterEinschränkungen gelten und insbesondere der Betrieb von Sportstätten aktuell untersagt ist.


Verabschiedung Timo Wolfangel

Unseren großen Heimspieltag (alle Erwachsenenmannschaften haben gleichzeitig Heimspiel) haben wir genutzt, um unseren langjährigen Jugendtrainer Timo Wolfangel gebührend zu verabschieden. Auch die Spieler und Spielerinnen unserer Gast-Mannschaften sind dafür nach den Spielen in der Halle geblieben. Timo zieht aus beruflichen Gründen um und wir verlieren damit eine große Stütze unseres Vereins und unserer 1. Herren-Mannschaft. Timo, Du wirst uns echt fehlen, dass unsere Jugend im Moment so gut ist, ist wesentlich Dir zu verdanken. Vielen Dank für die vielen Jahre ehrenamtliches Engagement! Du bist immer willkommen.

Jugend-Endrangliste in Weil der Stadt

Nachdem vergangene Woche Max Mademann und Moritz Mairle bei der ersten Ranglistenausspielung hervorragende zweite Plätze in der U14-Konkurrenz (Max) und U18-Konkurrenz (Moritz) erspielten, durften sich beide nochmals bei der Endrangliste in Weil der Stadt mit den jeweils stärksten Spielern des Bezirks messen. Dabei wurde den Zuschauern am Sonntagmorgen Tischtennis auf einem hohen Niveau geboten. Bei jedem seiner Spiele konnte Moritz super mitspielen, wobei dann am Ende jedoch meist ein Quäntchen fehlte, sodass viele Sätze knapp verloren gingen. Immerhin einen Sieg konnte Moritz durch einen nervenstarken Auftritt nach 5 Sätzen einfahren. Auch Max konnte in einer bärenstarken Konkurrenz ein Spiel für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch an die Beiden für ihre tolle Leistung unter den Bezirksbesten!

Jugendbezirksrangliste 2020

Max und Moritz -Weiterkommen im Doppelpack bei der Jugendbezirksrangliste 2020 in Gärtringen Nach der Herbstrangliste, bei der nur Nils dabei war, traten bei der Frühjahrsrangliste vergangenen Sonntag (09.02.) vier Renninger an. In der Altersklasse U18 konnte Moritz Mairle einen souveränen zweiten Platz in seiner Gruppe erreichen und sich somit für die Endrangliste kommenden Sonntag (16.02.) in Weil der Stadt qualifizieren. Nils Weisbarth konnte sich in seiner Gruppe leider nicht durchsetzen, jedoch auch einen schönen Sieg einfahren. Max Mademann (U14-Konkurrenz) darf nach einem klasse zweiten Platz in der Gruppe, bei nur einem verlorenen Spiel nächsten Sonntag auch nochmal in Weil der Stadt ran. Erdenklich knapp, als Gruppendritter, verpasste Emanuel Küsters in der U15-Konkurrenz das Weiterkommen, aber gegen die bereits deutlich länger spielenden ersten beiden der Gruppe war einfach nichts zu holen. Mit schönen Ballwechseln und viel Spaß wollen wir in Weil der Stadt nochmal um gute Platzierungen mitspielen.

Bezirksrangliste der Herren 2020

Am Sonntag brachen Markus, Timo, Kolja und Moritz in aller Früh auf, um bei der diesjährigen Bezirksrangliste in Herrenberg mit zu machen. Nach dem Schweizer Systemdurfte jeder von uns 6 Spiele bestreiten. Wir alle brauchten einige Zeit um so früh morgens in Schwung zu kommen, weshalb wir leider alle unser erstes Spiel verloren. Je später es jedoch wurde, nahm unsere Spielqualität zu und letztendlich konnten wir einige Spiele gewinnen. Letztendlich konnten wir in einem Feld aus 62 Teilnehmern folgende Plätze erringen: 18. Platz (Timo mit 4:2 Spielen), 32. Platz (Markus mit 3:3 Spielen), und unsere Jugendlichen 47. Platz (Kolja mit 2:4 Spielen) und 53. Platz (Moritz mit 2:4 Spielen). Doch damit ist noch nicht Schluss. Nächstes Wochenende geht es weiter mit der Jugendrangliste, bei der Kolja, Moritz und hoffentlich noch einige weitere Renninger Jugendliche ihr Können unter Beweis stellen werden.

Michaela Hueck neue Abteilungsleiterin

Am Freitag den 31.01.2020 fand unsere jährliche Abteilungssitzung statt, mit dem wichtigsten Punkt, der Wahl einer neuen Abteilungsleitung. Willi Lorenz, der insgesamt 21 Jahre diese ehrenamtliche Tätigkeit für uns ausgeübt und die Abteilung erfolgreich geleitet hat, ist nicht mehr angetreten. Michaela Hueck, die sich schon die letzten Jahre stark für die Abteilung, insbesondere für das Jugendtraining engagiert hat, wurde einstimmig gewählt. Wir danken Willi und Michaela.

3. Platz bei den Württ. Jahrgangs-Einzelmeisterschaften 2020

Zum letzten Mal wurde diese schöne Jugend-Turnier vom TTVWH ausgetragen. Aus jedem Bezirk können dafür für jede Altersklasse jeweils 2 Spieler/-innen pro Bezirk gemeldet werden und am Turnier teilnehmen. Für uns war Lena Marohn in der Altersklasse U13 dabei. Im Einzel-Wettbewerb lief es leider nicht so gut, dafür aber im bewährten „Böblinger-Bezirks-Doppel“: Zusammen mit Laura Orda vom VfL Sindelfingen konnten die beiden nach einem hart umkämpften Auftaktspiel sich bis zum Halbfinale durchspielen. Anders als noch im Jahr zuvor, mussten sie dort leider dem Doppel aus dem Bezirk Allgäu-Bodensee den Vortritt lassen. Aber durch den Einzug ins Halbfinale war der 3. Platz sicher – Herzlichen Glückwunsch!

Silber und Bronze beim 2er Mannschaftsturnier in Weil der Stadt

Wie jedes Jahr veranstaltet die Weil der Städter Tischtennisabteilung ein 2er Mannschaftsturnier. Mit 3 Jugendmannschaften und 4 Herrenmannschaften nahmen wir dieses Jahr teil. Unsere Jugendlichen Emanuel Küsters und Max Mademann erreichten bei den Jungen C das Halbfinale und damit einen hervorragenden dritten Platz. In der Konkurrenz Jungen B verpassten Moritz Mairle und Nils Weisbarth in engen Spielen knapp das Weiterkommen in der Gruppe. Samuele Magistro und Kolja Gerner mussten sich sogar erst im spannenden Finale geschlagen geben. Es gab tolle Ballwechsel zu bestaunen, wobei durchaus auch ein Sieg drin gewesen wäre. Gratulation zu Euren tollen Platzierungen!

Bei den Herren B konnten Marko Filipcic und Timo Wolfangel trotz starker Spiele leider nicht die Hauptrunde erreichen. Auch bei den Herren C haben Karl-Heinz Kapp und Michael Demmler in einer starken Gruppe die Hauptrunde knapp verpasst. Achim Gerken und Markus Steppe haben in gewohnter Manier gegen deutlich stärker eingeschätzte Gegner gewonnen und erst in der 2ten KO. Runde im Doppel verloren. Marco Braun und Son Vu haben es sogar bis in das Achtelfinale geschafft, dass Sie denkbar knapp und unglücklich gegen die späteren Sieger verloren haben. Ein tolles Training für die Saison!

Neue Renninger Verbands-Schiedsrichterin

Wir freuen uns mit Xiaowei Shao, die kurz vor Weihnachten ihre Prüfung zur Verbands-Schiedsrichterin des TTVWH erfolgreich absolviert hat. Den ganzen Tag musste sie sich sowohl theoretisch als auch praktisch den Prüfern stellen. Ihren ersten Einsatz als Schiedsrichterin hatte Xiaowei bei den württembergischen Jahrgangseinzelmeisterschaften in Metzingen, den sie erfolgreich meisterte. Weiter geht es Mitte Februar beim Verbandsligaspiel in Gärtringen, wo sie als Oberschiedsrichterin eingesetzt wird. Wir gratulieren und sagen herzlichen Dank für Deinen Einsatz für den Tischtennissport und unseren Verein.

STRIKE - Ausflug der Tischtennisjugend zum Bowling nach Böblingen

Einen schönen und sportlichen dritten Advent verbrachten wir zusammen mit unseren Jugend-Spielern und -Spielerinnen bei einem Ausflug zur Bowlinghalle Dream-Bowl in Böblingen. Mit insgesamt 16 Teilnehmern fuhren wir am Sonntagmorgen nach Böblingen, um unser sportliches Geschick und unseren Teamgeist auch abseits der Platte zu zeigen. Mit viel Spaß und dem ein oder anderen Strike verflogen die zwei Stunden wie im Fluge.

Ein besonders großes Geschick zeigte dabei das Team Kolja & Moritz mit vielen abgeräumten Pins und einer Top-Punktzahl von 128 in der 2. Runde. Vielen Dank an unsere Jugendtrainer und Betreuer, die ebenfalls mit viel Engagement dabei waren! Nun kann Weihnachten kommen. Die Jugendtrainer wünschen allen Jugendspielern mit deren Familien ruhige Feiertage, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein (auch in sportlicher Hinsicht) erfolgreiches Jahr 2020!

2. Renninger mini-Meisterschaften locken 30 Kinder in die Stadionsporthalle

„Dabei sein ist alles.“ Unter diesem Motto stand der Ortentscheid der mini-Meisterschaften im Tischtennis, der zum zweiten Mal von der Sportvereinigung Renningen durchgeführt wurde. In drei Altersklassen (bis 8 Jahre, 9- und 10 Jahre, 11 und 12 Jahre) wurden die mini-Meister bei den Mädchen und Jungen ermittelt. „Die Kinder hatten viel Spaß an unserem Sport, und manche wollten gar nicht mehr nach Hause gehen”, freute sich Michaela Hueck, die Organisatorin, über die sehr gut besuchte Breitensportaktion mit insgesamt 30 teilnehmenden Kindern. Schön war auch, dass viele Eltern die Kinder von der vollbesetzten Tribüne angefeuert haben. Dank der gelungenen Kooperation mit der Renninger Grundschule wurde ein großer Teil der teilnehmenden Kinder persönlich eingeladen, am bundesweit durchgeführten Nachwuchs-Tischtennisturnier „mini-Meisterschaften“ in Renningen mitzumachen.

Die neuen mini-Meister 2019 / 2020 Arnes Kovacevic setzte sich in der AK-Jungen bis 8 Jahre und jünger durch. Mädchen waren hier leider nicht angetreten. Lara Setter und Jonas Klemencic, der seinen Zwillingsbruder auf den 2. Platz verwies, setzten sich in der AK 9/10 Jahre in einer stark besetzten Konkurrenz durch. Nicole Schröckhaas und David Brojerdi sind die neuen mini-Meister in der AK 11/12 Jahre. Die Sieger*Innen sowie die Platzierten erhalten nun beim Bezirksentscheid Anfang April 2020 die Gelegenheit, sich für das Turnier auf Verbandsebene zu qualifizieren. Weitere Informationen sind auch im Internet zu finden: <link tischtennis mini-meisterschaften>www.spvgg-renningen.de/tischtennis/mini-meisterschaften/

Wer noch mehr Lust auf Tischtennis hat und beim SpVgg Renningen selbst einmal den Schläger schwingen will, der wendet sich an: Michaela Hueck, E-Mail: michaela.hueck@gmx.de. Das Training findet immer dienstags von 18.00 bis 19:30 Uhr in der Rankbachhalle / Teil 3 statt.

Herzlichen Dank sagen wir allen internen und externen Unterstützern und insbesondere auch unserem Jugendleiter Timo Wolfangel, ohne die so eine große Breitensport-Veranstaltung nicht möglich wäre.

Und schon und so schön neigt sich das Jahr 2019 dem Ende zu…

Am 30. November trafen wir uns zu unserer Weihnachtsfeier. Mit über 80 Personen (Eltern, Kinder, Jugendliche und aktive Herren und Damen mit Familie), einer bunten Truppe aller Generationen, ließen wir das Tischtennis-Jahr im Restaurant Lutz am Sportpark ausklingen. Um 19 Uhr fiel der Startschuss für einen abwechslungsreich gestalteten Abend, der von unserem Abteilungsleiter, Willi Lorenz, eingeleitet wurde. In 4 Tischgruppen (benannt nach erfolgreichen Tischtennisspieler/innen wie Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska, Qianhong Gotsch) platziert, durften die hungrigen Weihnachtsfeierteilnehmer nacheinander das Buffet stürmen. Nachdem alle gegessen hatten, wurde das Programm für eine halbe Stunde von der Jugendleitung, Timo Wolfangel, übernommen. Im Duell „Alt gegen Jung“ durften sich die Jugendlichen mit den „Routiniers“ in einem zweiteiligen Tischtennis-Quiz messen. In jeder Kategorie traten jeweils vier Jugendliche und vier Erwachsene im Team gegeneinander an. In der ersten Kategorie mussten sich die Teams über die eine oder andere Regelfrage beratschlagen in Kategorie 2 „Tischtennis Renningen“ wurde in neuen Teams auf Punktejagd gegangen, wobei TTR-Kurven zu Renninger Spielern zugeordnet werden mussten oder auch die Anzahl der insgesamt erreichten Podest Platzierungen von Renningen bei den Bezirksmeisterschaften 2019 geschätzt werden mussten (Antwort 4 Stück: 3x Bronze der Jugend, 1x Gold der Aktiven). Der Abschluss bildete eine Aktivität, bei dem der Fitnessgrad verglichen werden sollte, indem Eischnee von Hand möglichst schnell steif geschlagen werden musste, wobei es auch von Eischnee veränderte Frisuren gab, wenn der Eischnee doch nicht so fest geworden ist. Insgesamt konnten sich die „Routiniers“ knapp gegen die Jugendlichen mit 15:14 durchsetze.

Nach dem sehr stimmungsvollen Quiz startete unsere erstmals veranstaltete Tombola, die sehr gut angenommen wurde. Wir sagen herzlichen Dank für die bereitgestellten Spenden von verschiedenen Renninger Firmen und auch allen Loskäufern. BärTi (Bär vom Tischtennis) nennt sich unser Maskottchen nun seit über einem Jahr und erfreut sich einer riesigen Beliebtheit. Anlässlich der Weihnachtsfeier interviewte BärTi einige ausgesuchte Mitglieder der Tischtennisabteilung unter dem Motto „Was war denn da los?“. BärTi fand viele lobende Worte für alle Generationen der Abteilung. Direkt im Anschluss wurden unsere Jugendtrainer für ihren tollen Einsatz und ihr Engagement im Training, bei Punktspielen und Turnieren geehrt.

Dann gab es noch die Premiere der nachhaltigen Lichterkette aus alten Zelluloid-Bällen. Seit Juli 2019 mussten wir auf die neuen Plastikbälle umstellen, so dass es eine große Anzahl an übrig gebliebener, alter Zelluloidbälle gibt. Annette & Michaela entdeckten im Internet die Möglichkeit, aus TT-Bällen ganz einfach Lichterketten zu basteln – die Idee für die Vorweihnachtszeit. Die von der Damen-Mannschaft selbst hergestellten Lichterketten fanden großen Anklang.

Ein Jahresrückblick mit allen Highlights, welche das Jahr zu bieten hatte stand als nächster Programmpunkt auf dem Plan. Michaela nahm hierbei alle noch einmal mit auf eine schöne Reise durch das vergangene Jahr wie z. B. der Pokalgewinn unserer zweiten Herrenmannschaft - unsere aktuellen Vereinsmeister Marko, Kolja, Lena und Annette - Lenas super zweiter Platz bei den Württembergischen Meisterschaften – unser erster BärTi Cup im Sommer zur Vorbereitung auf die neue Saison – und viele weitere Highlights, die das erfolgreiche Tischtennisjahr zu bieten hatte.

Anschließend wurden alle Jugendliche noch vom Nikolaus und seinem Kumpel Knecht Ruprecht beschenkt, womit der offizielle Teil der Veranstaltung beendet wurde. Dennoch hatten alle Tischtennisverrückten noch die Möglichkeit, ihr Können an der kleinen Tischtennisplatte unter Beweis zu stellen. Wie bereits seit einigen Jahren zelebriert wird an der Mini-Platte nur Doppel gespielt, und dies ausschließlich mit Bierdeckeln als Schlägerersatz. Besonders hervorzuheben ist hier Tamara, die erst in hochhackigen Schuhen alles in Grund und Boden gespielt hat, barfuß hat es dann mit Timo doch nicht zum Sieg gereicht. In den Halbfinals konnten sich die Doppelpaarungen Samuele/Kolja, Tamara/Timo und Marc/Nils gegen ihre jeweiligen Gegner durchsetzen. Im Finale schaffte es das Doppel Samuele/Kolja beide Spiele zu gewinnen, wodurch sie ihren Titel als Mini-Bierdeckel-Tischtennis-Doppel-Meister erfolgreich verteidigen konnten, dem abteilungsintern wichtigsten Turnier des ganzen Jahres. Gratulation an die beiden Gewinner!

Jetzt freuen wir uns auf die Winterpause und das Weihnachtsfest und dann auf eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Rückrunde. Allen Lesern unserer Artikel wünschen wir eine gesegnete Weihnacht und einen guten Start ins neue Jahr 2020!

 

Sportlerehrung der Stadt Renningen

Für den sensationellen Pokalsieg wurden die Herren II bei der Sportlerehrung ausgezeichnet. Im Final Four 2019 konnten sich Achim Gerken, Ulvi Ilgin und Markus Steppe durchsetzen und den Wettbewerb Bezirkspokal III gewinnen. Dafür wurden sie bei der Sportlerehrung mit der Bronze-Medaille geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Als Vize-Württembergische-Doppel-Jahrgangsmeisterin U12 wurde unsere beste Nachwuchs-Spielerin, Lena Marohn, mit der Sportehrenmedaille in Silber ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich und sagen weiter so!

Auch unser ehemaliger Jugendspieler, Alexander Mehnert (jetzt SV Leonberg/Eltingen), wurde für seine tollen Tischtennis-Erfolge mit der Silber-Medaille ausgezeichnet.

3 x Bronze bei den Bezirksmeisterschaften Jugend in Sindelfingen

Vergangenes Wochenende fanden die diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften in Sindelfingen statt. Trotz sommerlicher Temperaturen gingen wir am Samstag mit 10 und am Sonntag mit 2 Jugendspieler und –spielerinnen an den Start. In der U12 Konkurrenz spielten Thilo Breuer, Julian Küsters, Kjell Zeppenfeld, Lily Gruber und Joyce Kröling mit. Es konnte dabei viel Turniererfahrung gesammelt werden. Im Doppel gelang Kjell Zeppenfeld mit seinem zugelosten Doppelpartner Dejan Nidzarevic vom VfL Sindelfingen der Einzug ins Halbfinale, welches dann leider verloren ging. Damit war ihm aber ein super dritter Platz bei seinen ersten Bezirksmeisterschaften sicher. Bei der U13-Konkurrenz durfte Max Mademann an die Platte und überstand die Gruppenphase locker. In der ersten Ko-Runde war nach einem engen Spiel leider schon Schluss. Zusammen mit Julian Faulhaber trat er dann noch in der U15 Doppel-Konkurrenz an. Auch hier wurden starke Gegner zugelost, so dass nach einem Spiel bereits der Wettbewerb beendet war.

Ähnlich erging es auch Lena Marohn bei den Mädchen U15. Normalerweise sollte sie noch bei den Mädchen U13 mitspielen, jedoch wurde diese Konkurrenz dieses Jahr bei den Mädchen nicht mehr angeboten. Somit waren ihre Gegnerinnen eine Nummer zu groß und eine Platzierung weiter vorne war da leider nicht drin. Im Doppel hingegen konnte Lena mit ihrer zugelosten Doppelpartnerin Sude Karakut vom VfL Sindelfingen einen hervorragenden dritten Platz erspielen!

Bei den Jungen U15 traten zum ersten Mal überhaupt Emanuel Küsters, Jason Kröling und Julian Faulhaber an. Es konnte viel Erfahrung gegen gute Spieler gesammelt werden für zukünftige Punktspiele.

Am Sonntag ging es für Kolja und Samuele bei den U18 Jungs an die Platte. Beide konnten ihre Vorrunden-Gruppe souverän als Gruppensieger abschließen. Auch in den Achtelfinals setzten sich beide klar durch. Für Kolja Gerner war es dann leider im Viertelfinale vorbei, als er sich nach einem 5-Satz-Krimi geschlagen geben musste. Samuele Magistro hingegen spielte zur Höchstform auf und gewann auch sein Viertelfinale in vier Sätzen. Im Halbfinale startete er jedoch denkbar schlecht mit einem 0:2 Rückstand, den er jedoch mit einer Kampfesleistung zu einem 2:2 drehte. Im Entscheidungssatz sah es lange Zeit aus, als würde Samuele ins Finale einziehen, jedoch drehte sein Gegner im letzten Moment nochmal auf und entschied das Spiel denkbar knapp für sich. Ein dritter Platz ist dennoch super. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank an alle Betreuer und Eltern, die durch Aufsicht und Fahrservices diese große Teilnehmerzahl an den Bezirksmeisterschaften ermöglicht haben. Am 09./10. November dürfen die Herren und Damen ihre Bezirksmeisterschaften austragen. Mal schauen, ob sie mit dem Teilnahmerekord von 12 und der Ausbeute von 3 Medaillen der Jugend mithalten können.

Spitzen-Tischtennis in Böblingen

Letzten Sonntag trafen wir uns mit unserer befreundeten Mädchen-Mannschaft vom TSV Vellberg, um das Damen-Bundesligaspiel des SV Böblingen gegen TSV Langstadt live zu erleben. Gemeinsam konnten wir den ersten Sieg der Böblingen Tischtennisdamen nach 30 Monaten bejubeln. Während der Begegnung wurden wir dabei exklusiv von Alexandra Kaufmann, der Bundesliga-Nachwuchsspielerin des SV Böblingen, betreut, die sich sehr über die vielen interessierten, jungen Mädchen gefreut hat. Nach dem 6:2 Sieg waren alle Spielerinnen überglücklich und es wurden so einige schöne Gruppenfotos geschossen. Höhepunkt war dann noch die persönliche Begegnung mit Petrissa Solja (deutsche Nationalspielerin und zukünftige Olympia-Teilnehmerin Tokio 2020) vom TSV Langstadt, die sich für Fotos und Autogramme richtig viel Zeit nahm. Eine tolle Erfahrung für die Mädchen & Trainerinnen.

Im Anschluss ging es dann noch nach Renningen zu ELLYS, um lecker Crêpes und Eis zu essen, bevor es für unsere Besucherinnen wieder zurück in die Heimat ging. Ein gelungener, erlebnisreicher Tag für alle!

Jubiläum! - 3. Jahr in Folge Jugendfreundschaftsspiele mit Heimsheim

Am Mittwoch den 18. September wurde das Mannschaftstraining ein bisschen anders gestaltet. Mit insgesamt 13 Jugendlichen unserer Tischtennis-Abteilung fuhren wir zu unseren Tischtennisfreunden nach Heimsheim.

Schon traditionell und bereits zum dritten Mal in Folge bereiteten wir uns zusammen mit TSV Heimsheim auf die neue Saison vor. Kurz nach der Sommerpause konnten unter Wettkampfbedingungen für die anstehende Tischtennis-Saison parallel vier Freundschaftsspiele ausgetragen werden. Diese Begegnungen stellen immer ein kleines Highlight dar, da Heimsheim bereits zum Bezirk Ludwigsburg gehört und somit ein Aufeinandertreffen in der Liga nicht stattfindet.

Nachdem uns in den letzten beiden Jahren Heimsheim besuchen kam, war es an der Zeit für einen Gegenbesuch. In der Top-sanierten Halle in Heimsheim wurden gleichzeitig 4 Freundschaftsspiele im Braunschweiger System ausgetragen, bei denen insgesamt 28 Jugendliche beteiligt waren. Bei engen Spielen und hochklassigen Ballwechseln kamen sowohl die Spieler als auch die Zuschauer auf ihre Kosten. Mit dabei waren: Kolja, Samuele, Moritz, Nils, Max, Emanuel, Jason, Kjell, Joyce, Lena, Liv, Jana und Amelie. Unser Maskottchen „BärTi“ durfte natürlich auch nicht fehlen, welches genau vor einem Jahr seine „Geburt“ beim Freundschaftsspiel gegen Heimsheim erleben durfte. Aufgrund der hohen Zahl an Mädchen im Tischtennis des Bezirks Ludwigsburg haben wir beschlossen, ein einmaliges Mädchentraining zwischen Renningen und Heimsheim im Oktober testweise durchführen. Ein großes Dankeschön geht nach Heimsheim, dass es jedes Jahr so unkompliziert & freundschaftlich funktioniert. Auf noch viele bezirksübergreifende Freundschaftsspiele!

101 Teilnehmer & 18 Mini-BärTis - Der BärTi-Cup 2019

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit: Der erste BärTi-Cup , benannt nach unserem Maskottchen ging in der Rankbachhalle an den Start. Mit insgesamt 101 Teilnehmern wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Unter dem Motto „Bärenstark in die Tischtennis-Saison starten“ nutzten die gemeldeten Spieler/innen dieses optimal zeitlich gelegene Turnier, um Spielpraxis zu sammeln. Eine Woche vor dem Start der Saison 2019/20 trafen in Renningen viele Bekannte aber auch ganz neue Spieler aufeinander, was sicherlich für viele auch den Reiz ausgemacht hat hier teilzunehmen.

Alles Weitere zum BärTi-Cup findet ihr hier: <link tischtennis baerti-cup>

www.spvgg-renningen.de/tischtennis/baerti-cup/

Wollt ihr weiter über BärTis Aktivitäten auf dem Laufenden bleiben? Dann folgt ihm auf Instagram: „tt_baerti“

Kinderferientag: „King Pong’s Tischtennis-Safari“

Unter diesem Motto kamen am letzten Mittwoch der Sommerferien knapp 30 Mädchen und Jungen in die Stadionsporthalle um Abenteuer rund ums Tischtennis zu erleben. Hierzu hatten wir im Vorfeld sechs Tischtennis-Safari-Stationen aufgebaut, die die Kinder in Kleingruppen erleben konnten. Los ging es im Verzauberten Labyrinth oder auch bei den Riesen im Treibsand, ehe der Brodelnde Vulkan (Ball-Roboter) zum Ausbruch kam. Beim Verlorenen Ziel konnten die Kids ihre Zielgenauigkeit, beim Versuch unterschiedlich Ziele zu treffen, testen. Bei der Station Schläger-Monster hatte jeder die Möglichkeit mit verschiedensten Schläger (Tennis, Badminton, Strandpingpong) und unterschiedlich großen Bällen den Tischtennissport neu zu entdecken. Auf der Dschungel-Expedition mussten dann noch ganz unterschiedliche Hindernisse mit und ohne Ball und Schläger überwunden werden. Am Ende konnte sich jeder dann bei einer Wurst und Getränk von den Anstrengungen und erlebten Abenteuern erholen.

Der diesjährige Rekord bei den Anmeldungen freut uns, und wir sind schon auf das nächste Jahr gespannt und bedanken uns bei allen Kindern für die Teilnahme! Wir freuen uns Euch 2020 wieder begrüßen zu dürfen!

Auch unseren tapferen Helfern bei der Safari nochmals ein großes Dankeschön!

Stimmungsvoller TT-Sommer-Stammtisch

Mit fast 20 Teilnehmern war unser erster TT-Sommer-Stammtisch bei der Gaststätte Adler sehr gut besucht. Bei leckerer Pizza & Pasta wurde das geplante neue Saisonvorbereitungs-Turnier BärTi-Cup am 8. September vorgestellt und gleich Mitspieler & Mithelfer gefunden. Die Anprobe unserer neuen Tischtennis-Aktions-T-Shirts sorgte dabei für große Erheiterung.

Herzlichen Dank sagen wir Giuseppe und Jessi vom „Adler“ für die tolle Unterstützung unserer Tischtennis-Abteilung. Ab Mitte September geht es dann wieder mit unseren Punktspielen los und dem obligatorischen & schönen Ausklang beim Adler.

Infos zum BärTi-Cup finden Sie hier: <link tischtennis baerti-cup>

www.spvgg-renningen.de/tischtennis/baerti-cup/

Abschlussturnier (Intern Wulle-Cup)

Am letzten Trainingsabend haben wir wieder unser Abschlussturnier (Interne Bezeichnung: Wulle-Cup) durchgeführt. Spielmodus: Jeder gegen Jeden; es wird nur ein Gewinnsatz gespielt. Eine Besonderheit ist, dass die schwächeren Spieler einen Punktevorsprung bekommen (bis zu 6 Punkten), so dass es immer spannende und lustige Sätze werden, bei dem dann auch der Schwächere gewinnen kann. Diese Mal haben das Turnier Kalle und unser Gastspieler Alexander Mehnert punktgleich mit 12 Siegen abgeschlossen. Im direkten Vergleich hatte Kalle gewonnen - daher ist er der Sieger, den Siegergewinn haben wir gleich ausgetrunken. Schöne Ferien

Lange Einkaufsnacht: Wir sind dabei!

Erstmals beteiligt sich die Tischtennis-Abteilung der SpVgg Renningen an der Langen Einkaufsnacht in Renningen. Unseren Stand finden Sie auf dem Ernst-Bauer-Platz.

12. Juli | Lange Einkaufsnacht | Ernst-Bauer-Platz

Geschicklichkeits-Parkour & Schätzspiel

Kommen Sie vorbei und stellen Sie Ihre Geschicklichkeit mit dem Tischtennisball unter Beweis. Oder machen Sie bei unserem Schätzspiel mit. Es gibt interessante Preise zu gewinnen. Sie finden unseren Stand auf dem Ernst-Bauer-Platz

Wir freuen uns auf viele große und kleine Besucher!

Der aktive Verein: Wir wurden ausgezeichnet!

Wir freuen uns über unseren 1. Platz beim Wettbewerb „Der aktive Verein“, der uns anlässlich des Jugend-Bezirkstags Ende Juni verliehen wurde. Unsere Tischtennis-Abteilung wurde im Bezirk Böblingen für die vielen durchgeführten Jugend-Aktionen in der letzten Saison ausgezeichnet: Jugend-Vereinsmeisterschaft, mini-Meisterschaften, Jugend-Freundschaftsspiele, TT-Schnupperkurs, GirlsCamp … um nur einige zu nennen. Diese Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für unsere Jugendarbeit und motiviert uns zusätzlich, auch weiterhin mit verschiedenen Aktionen Akzente zu setzen. So geht es z. B. bereits gegen Ende der Sommerferien mit unserem beliebten TT-Ferienprogramm weiter.

Erfrischender Vereinsausflug auf die Schwäbische Alb

Unser kurzfristig geändertes Ziel des diesjährigen Vereinsausflugs erwies sich als Glücksfall. Denn unsere erste Etappe führte uns zum Schloss Lichtenstein, das auf über 800 m nicht nur schön anzuschauen, sondern auch angenehm luftig gelegen war. Bei einer kurzweiligen Besichtigung konnten wir das ‚schwäbische Märchenschloss‘ bestaunen und uns in die Ritterzeit zurückversetzen.

Danach ließ es sich ein Teil unserer Gruppe nicht nehmen und legte den ca. 7km langen Weg bis zur Bärenhöhle zu Fuß zurück, wo die anderen schon entspannt warteten, um die große und angenehm kühle (9° C) Bärenhöhle zu durchwandern und zu bestaunen. Eine herrliche Erfrischung bei Außentemperaturen von über 30° C! Den gelungenen Abschluss bildete dann der Besuch des Biergartens Bärentatze, wo alle wieder ihre Reserven auftanken konnten. Ein rundum schöner Ausflug auf die Schwäbische Alb.

Doppelturnier zu Pfingsten

In unserer letzten Trainingseinheit vor Pfingsten haben wir ein Klammer-Doppelturnier durchgeführt. Spielmodus: Ein Gewinnsatz, vor jedem Satz werden die Doppelpartner komplett neu ausgelost. Die Satzgewinner wurden jeweils mit einer kleinen Wäscheklammer belohnt, am Ende des Trainings konnten wir anhand der Anzahl der gewonnenen Klammern den/die beste Doppelspieler/in ermitteln. Ok – ganz ernst wurden die Spiele nicht immer genommen, eine gute Stimmung herrschte jedenfalls während des gesamten „Trainings“. Verdient gewonnen hat letztlich Markus Steppe, der irgendwie mit allen Doppelpartnern gut harmonierte und fast immer dem Gewinnerteam angehörte. Frohe Pfingsten wünscht die Tischtennisabteilung.

Spielerin + Spieler der Saison 2018/2019

Zum Ende der Saison wurde bei uns neu eine Spielerin und zwei Spieler ausgezeichnet, die die meisten Punktspieleinsätze in der abgelaufenen Saison 2018/2019 für Renningen absolviert haben.

Bei den Damen war die Spielerin der Saison Xiaowei Shao, die auf insgesamt 14 Einsätze kam, d.h. alle Punktspiele der Vor- und Rückrunde für unsere Damenmannschaft bestritten hat. Bei den Herren teilten sich den Titel Spieler der Saison Sascha Raichle und Markus Steppe, die beide auf 19 Einsätze kamen.

Als Anerkennung für ihren Einsatz für die Tischtennis-Mannschaften überreichte ihnen die Abteilungsleitung eine kleine Aufmerksamkeit sowie ein TT-Reinigungsset. Danke für Eure Zuverlässlichkeit & Euren Einsatz!

Saisonabschluss Vereinsmeisterschaften

Lena Marohn ist Mädchen-Vereinsmeisterin

Zum zweiten Mal konnten wir wieder eine separate Mädchen-Vereinsmeisterschaften austragen. Nachdem Tessa noch spontan mitgemacht hat, spielten insgesamt 7 Mädchen die Siegerin aus. Die Platzierungen wurden in einer Gruppe ermittelt, so dass ‚Jede gegen Jede‘ spielte und damit auch viel Wettkampf- und Spielerfahrung sammeln konnte. Obwohl Newcomerin Joyce Kröling toll aufspielte, führte kein Weg an Lena Marohn vorbei, die mit einer blitzsauberen 6:0-Bilanz die Mädchen-Vereinsmeisterschaft klar für sich entscheiden konnte. Wir gratulieren ganz herzlich!

Die Platzierungen:

1. Lena Marohn

2. Joyce Kröling

3. Annalena Steudle

3. Jana Schröckhaas

5. Lily Gruber

6. Tessa Mitschle

 

Kolja Gerner alter und neuer Vereinsmeister bei Jungen U18 - Samuele wird Vize-Vereinsmeister, Max und Moritz auf Platz 3

Die Jungenkonkurrenz mit 7 Teilnehmern wurde in einer gemeinsamen Gruppe im System Jeder gegen Jeden ausgetragen. Nach der Gruppenphase qualifizierten sich die ersten vier der Gruppe für das Halbfinale. In den Halbfinals setzte sich Kolja in drei Sätzen gegen Moritz durch und Samuele konnte mit einem 3:1 Sieg gegen Max in das Finale einziehen. Das Finale war dann doch deutlicher als gedacht, da Samuele schon einige lange Spiele in den Knochen hatte und nicht mehr ganz so frisch wie Kolja war. Dementsprechend konnte Samuele Kolja schon nach 3 Sätzen zur Vereinsmeisterschaft gratulieren. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

 

Marko Filipcic gewinnt gegen Karl-Heinz Kapp die Herren Vereinsmeisterschaft

Insgesamt 19 Herren haben um die Vereinsmeisterschaft gespielt. In 4 Gruppen haben jeweils die beiden Erstplatzierten das Viertelfinale erreicht, der frisch gebackene Jugend Vereinsmeister Kolja Gerner konnte in seiner Gruppe in das Viertelfinale einziehen, hier musste er sich allerdings (noch?) Karl-Heinz Kapp geschlagen geben. Insgesamt zogen neben Karl-Heinz Kapp noch Son Vu, Andre Sauer und Marko Filipcic ins Halbfinale ein, dort konnten sich Karl Heinz und Marko durchsetzen. Erst lange nach 18:00 Uhr konnten wir nach einem harten 3:1 Sieg Marko Filipcic gebührend feiern, nach seinem dritten Titel in Folge darf er den Pokal jetzt nach Hause nehmen.

Wir kämpften in vielen schönen und hochklassigen Ballwechseln in einer sehr lustigen und gelassenen Stimmung um die Siege – vielen Dank an alle Teilnehmer.

 

Annette Frederiksen wird Damen-Vereinsmeisterin

Nach der Rekordbeteiligung im letzten Jahr, konnten wir dieses Jahr immerhin mit 5 Teilnehmerinnen unsere Vereinsmeisterschaften austragen. Dabei spielten wir alle gegeneinander in einigen interessanten Partien unsere Platzierung aus. Schlussendlich konnten wir wieder unserer Serien-Vereinsmeisterin Annette Frederiksen zum Gewinn der Vereinsmeisterschaft gratulieren, die alle Spiele deutlich gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Die Platzierungen:

1. Annette Frederiksen

2. Xiaowei Shao

3. Michaela Hueck

3. Svenja Mairle

5. Christine Strabel

Ein tolles Tischtenniswochenende

Renninger Herren II krönt Saison mit überraschendem Pokalsieg

Nach dem erfolgreichen Wiederaufstieg in die Kreisliga A gelang unserer zweiten Mannschaft am Samstag beim schon traditionellen Final-Four in Weil im Schönbuch ein kleines “Pokalwunder”. Denn vor dem ersten Ballwechsel im ausgelosten Halbfinale gegen den TTC Breitenstein standen mit Ulvi Ilgin (Hexenschuß) und Markus Steppe (Magenprobleme) zwei Spieler kurz vor einer Spielabsage. Da aber parallel auch die dritte Mannschaft in Ihrer Pokalklasse um den Titel kämpfte und kurzfristig kein Ersatz zur Verfügung stand, trat Renningen somit mit der nominellen Nummer 3(Achim Gerken) und der Nummer 5+6 der Saison-Aufstellung an und kämpfte sich zum Start erfolgreich mit einem 4:2 ins Finale. Dabei legten 2 klare Siege von Markus und sein Doppel mit Achim die Grundlage für den Sieg. Im Finale stand aber mit Böblingen ein im Vorfeld favorisierter Gegner mit drei aufstrebenden jungen Spielern gegenüber, der im Halbfinale mit spektakulären Ballwechseln den Meister der Kreisliga Süd aus Maichingen mit 4:3 nach 2:3 Rückstand geschlagen hatten. Bereits die ersten beiden Einzel hatten es in sich. Markus kämpfte sich trotz sichtbarer gesundheitlicher Schwächung nach einem mit 1:11 verlorenen 4. Satz zurück und gewann in der Verlängerung des 5. Satz mit 14:12 gegen Böblingens Nr. 1 Julian Wolf. Fast zeitgleich gelang Achim nach 1:2 Satzrückstand und Abwehr von 4 Matchbällen gegen G. Satkunerasan ebenfalls mit 14:12 das gleiche Kunststück! Genauso spannend ging es weiter, dismal aber musste sich Ulvi, der aufgrund seiner Rückenprobleme bisher nur 3 Saisonspiele bestreiten konnte, in ebenfalls 5 spannenden Sätzen gegen S. Sahoo geschlagen geben. Auch unser Doppel Achim+Markus musste im Anschluß nach 2:0 Satzführung den kraftraubenden Einzelsiegen Tribut sollen und Ihr Spiel noch mit 2:3 Sätzen gegen Wolf/Sahoo ab. Achim war dann gegen J. Wolf chancenlos, so daß Böblingen das Spiel mt dem 3:2 gedreht zu haben schien. Doch dann kam die Stunde von Ulvi, der zur richtigen Zeit seine Form alter Tage wieder fand und gegen Satkunerasan mit 3:1 den Ausgleich herstellte. Diesen Schwung und jede Menge Moral nutze Markus, um in überragender Manier seinen Gegner Sahoo mit 3:0 von der Platte zu putzen und den POKALSIEG mit 4:3 perfekt zu machen.

Ein großes Dankeschön an die extra angereisten Fans (Eberhard + Michaela), sowie der 3. Mannschaft, die uns durch das Turnier getragen und uns immer wieder gepusht haben.

 

Renninger Herren III erst im Pokalfinale geschlagen

Gemeinsam mit unseren Herren II traten wir vergangenen Samstag zum Final Four an, um die Trophäe des Bezirkspokal IV zu erringen. Im Halbfinale fanden wir mit Mötzingen einen Gegner auf Augenhöhe. Nach hart umkämpften Auftaktsieg konnten wir mit einer 2:1-Führung in das Doppel gehen. Dort war erst nach einem Fünf-Satz-Krimi die Vorentscheidung gefallen. Mit einem am Ende klaren (aber in den einzelnen Spielen sehr engen Sätzen) 4:1 war der Finaleinzug perfekt!!! Da sich parallel Sindelfingen mit 4:2 gegen Gebersheim durchsetze, forderten wir den Topfavoriten zum Kampf um den Pokal. Nach einem mäßigen Start ging's dann aber mit einem 1:2-Rückstand ins Doppel. Dort konnten wir leider nicht mehr an die Glanzleistungen aus dem Halbfinale anknüpfen und verloren mit 3:1 nach Sätzen. Obwohl unser Matchwinner Sascha Raichle mit seinem zweiten Einzelsieg auf 2:3 verkürzte, ging der Pokal am Ende mit 4:2 an Sindelfingen. Trotz der Niederlage zeigten wir tolle Ballwechsel und eine große kämpferische Leistung.

Es spielten: Sascha Raichle, Marc Zimmermann und Stephan Kloß

Verbandsfinale der mini-Meisterschaften in Ilshofen

Nach Ortsentscheid und Bezirksentscheid ging es jetzt für 6 Kinder aus Renningen zum Verbandsfinale der mini-Meisterschaften nach Ilshofen (Bezirk Hohenlohe). Damit war Renningen nach nur einer Teilnehmerin im letzten Jahr, diesmal in fast jeder Altersklasse vertreten. Insgesamt starteten 120 qualifizierte Kinder beim Verbandsfinale, wobei es bei den U10-Gruppen darum ging, das begehrte Ticket zum Bundesfinale in Berlin zu lösen.

In der Mädchen-Altersgruppe U10 gingen für uns Joyce Kröling und Lily Gruber an den Start und versuchten in ihrer jeweiligen Vorrundengruppe den ersten oder zweiten Platz zu erreichen. Dies scheiterte bei Joyce nur denkbar knapp und sie wurde Dritte in ihrer Gruppe. Auch Lily spielte gut mit und konnte einen Sieg erringen und hat einige Spiele denkbar knapp verloren.

Bei den Mädchen U12 wurde ohne Vorrunde sofort um die Platzierung gespielt. Jana Schröckhaas konnte einen guten 6. Platz erreichen, wobei sie im Laufe des Turniers immer besser spielte.

Bei den Jungen U8 spielte Adrian Haug mit und konnte in seiner Gruppe einige spannende Partien bestreiten. Unser Nachwuchsspieler, Thilo Breuer, startete bei den Jungen U10 mit einem Sieg. Dann kamen einige Spiele, die teilweise erst in der Satzverlängerung abgegeben wurden. Zum Schluss stand dann aber wieder ein Sieg.

Glück hatte Jason Kröling, der ‚last-minute‘ noch ins Teilnehmerfeld gerückt ist, nachdem ein Teilnehmer kurzfristig abgesagt hatte. Er spielte super mit und hat nur sehr knapp den 4. Platz und damit die Qualifikation für die K.O.-Runde verpasst.

Fazit: Insgesamt waren wir mit einer starken Gruppe aus Renningen bei den diesjährigen Verbandsfinale dabei und alle konnten viel Tischtennis-Wettkampferfahrung sammeln. Dieser schöne Abschluss der mini-Meisterschaften-Reihe in der Saison 2018/2019 gibt unserer Jugendabteilung Rückenwind und wir starten in der kommenden Saison einen neuen Anlauf.

Erfolgreiches GirlsCamp in Vellberg

„Just for Girls“ war das Motto unseres ersten GirlsCamp in Vellberg (Bezirk Hohenlohe), dass die schöne Fortsetzung unseres letztjährigen Freundschaftsspiels war. Zusammen mit der Trainerin Annika Richling vom TSV Vellberg wurde vorab ein 6-stündiges, mädchengerechtes Programm zusammengestellt, das für alle viel Spaß und abwechslungsreiche Lerneinheiten versprach.

Und so fuhren 4 Mädchen unserer Abteilung mit großer Vorfreude nach Vellberg. Die meisten teilnehmenden Mädchen kannten sich schon vom letzten Jahr und so konnten einige Freundschaften schnell wiederaufgefrischt werden. Mit musikalischer Unterstützung starteten wir das abgewandelte Aufwärmspiel „Feuer, Wasser, Sturm“, wobei die zusätzlichen Aktionen „Kaffeeklatsch“ oder „Maikäfer“ zu großer Erheiterung führten. Anschließend begannen wir mit der ersten Technik-Trainingseinheit, aufgelockert von verschiedenen Vorübungen zum Vorhand-Konter. Die Mädels spielten sich dabei gegenseitig selber die Bälle ein und versuchten eine größtmögliche Anzahl an Ballwechseln zu schaffen.

Nach der leckeren „Pizza-Mittagspause“ ging es weiter mit der Rückhand, rotierendem Einzeltraining und weiteren Übungen. Beim „Doppel-Schleifchen (= Haarspangen)-Turnier“ mit zugelosten Paarungen konnte das erfolgreiche Mädchenteam gleich die gewonnenen Haarspangen ins Haar einarbeiten.

„Als Abschlussspiel hatten sich die Mädels das Mäxle-Spiel mit den chinesischen Fächern gewünscht“, berichtete Michaela Hueck, das wieder mit großer Begeisterung gespielt wurde. Nach dem abwechslungsreichen, aber auch anstrengenden Training, ging es zur Belohnung noch in die örtliche Eisdiele, um dem GirlsCamp einen gelungenen Ausklang zu geben. Einer Wiederholung – vielleicht dann in Renningen – steht nichts im Wege und könnte noch für mehr Mädchen angeboten werden.

Rückblick auf die letzte Saison und Ausblick

Am letzten Mittwoch haben wir uns zusammengesetzt und die Planung für die nächste Saison angefangen. Deutlich wurde, dass wir insbesondere die Aktivitäten für unsere Jugendlichen nochmals verstärken wollen. Auch jetzt schon sind wir mit 2 Jugendmannschaften und seit letzter Saison auch mit einer Mädchen U18 Mannschaft in den Punktspielen vertreten. Diese Jugendarbeit wollen wir jetzt nochmals durch eine MiniCup U12 Mannschaft unterstützen, was nur durch das ehrenamtliche Engagement von Vereinsmitgliedern möglich ist.

Für die Jugendlichen insgesamt war es eine erfolgreiche Saison, nach der Vorrunde ist die Erste Jugendmannschaft in die Bezirksliga aufgestiegen. Die Zweite hat in der Kreisliga C einen ausgeglichenen mittleren Tabellenplatz erreicht. Ein Ziel ist jetzt, wenn möglich, unsere besten Jugendlichen behutsam an die Herrenmannschaften heranzuführen.

Die letzte Saison war generell geprägt durch das Spielen in ungewohnt hohen Ligen, die Damen waren in die Landesklasse aufgestiegen, konnten sich in der Saison nicht ganz durchsetzen und werden nächste Saison wieder in der Bezirksliga auf Punktejagd gehen. Die erste Herrenmannschaft war auch aufgestiegen in die Bezirksliga und teilt das gleiche Schicksal. Insgesamt war die Saison in der höheren Klasse aber lehrreich, wir werden als Vorletzter der Bezirksliga wieder in der Bezirksklasse antreten. Die zweite Herrenmannschaft ist in die Kreisklasse A aufgestiegen, der direkte Wiederaufstieg ist ein großer Erfolg der Mannschaftsspieler. Die dritte Herrenmannschaft hat in der Kreisklasse C einen hervorragenden dritten Platz erreicht. Vielen Dank an unsere Dritte, die immer wieder Ersatz für die anderen Mannschaften stellt und trotzdem ein so gutes Ergebnis erreichen konnte. Die Zweite und die Dritte Mannschaft stehen beide im Halbfinale des Ligapokals und werden das Halbfinale und Finale am 18.05.2019 ab 14:00 Uhr in Weil im Schönbuch (hoffentlich erfolgreich) bestreiten.

Auch in der kommenden Saison werden wir wieder 2 bis 3 Spieler verlieren, die ihr Studium beenden oder sich beruflich umorientieren. Insofern freuen wir uns immer auf neue Gesichter im Training, auch oder besonders auch von guten Damen und Herren, die unsere Mannschaften verstärken wollen. Sehr gut waren auch in der letzten Saison wieder die Trainingsteilnahme und insbesondere der Zusammenhalt auch über die Mannschaften hinaus. Die Treffen im Lokal nach den Spielen sind jedenfalls immer gut besucht!

Damen-Bundesliga at its best

Am Sonntagnachmittag ging es mit drei unserer Nachwuchsspielerinnen nach Böblingen zum Erstliga-Tischtennis des SV Böblingens gegen den TV Busenbach. Die Spiele wurden von beiden Seiten auf einem erstklassigen Niveau ausgetragen und vier Einzel gingen erst im 5. Satz an Busenbach. Damit hätte die Partie auch andersrum ausgehen können. In der Spielpause erkundeten wir die benachbarte Kletterhalle "Roccadion", die uns begeisterte. Nach diesem intensiven Spiel und beeindruckt vom Können aller Spielerinnen machten wir uns nach über 4 Stunden wieder auf den Heimweg.

Jugendranglistenturnier in Herrenberg

Am Sonntagmorgen machten sich Kolja Gerner, Moritz Mairle und Lena Marohn auf nach Herrenberg, um sich beim Jugendranglisten-Turnier mit den besten Jugendspielern aus dem Bezirk Böblingen zu messen. Kolja & Moritz spielten zusammen in der Gruppe des U18-Wettbewerbs und mussten sich einer starken Konkurrenz stellen. Beide spielten mit viel Engagement und konnten ihre Spiele gut gestalten. Am Ende erreichte Kolja den 6. und Moritz den 7. Platz bei der U18-Konkurrenz. Gut gespielt Jungs!

Im zusammengelegten Mädchen-Wettbewerb U13/U14 spielte Lena mit unterschiedlichem Erfolg, so konnte sie mit einer 2:3 Bilanz 2 Spiele für sich entscheiden, zwei Spiele hat sie knapp verloren. Da sie allerdings die alleinige Vertreterin des U13-Wettbewerbs war und damit dort den 1. Platz belegte, ist sie für das Folgeturnier (Schwerpunkt) Ende März qualifiziert - herzlichen Glückwunsch dazu.

1. Ranglistenturnier Jungen U18 - BEZIRK BÖBLINGEN

Gleich 3 Jugendliche von uns machten sich mit Betreuer Karl-Heinz Kapp am Sonntagmorgen auf den Weg nach Sindelfingen. Kolja Gerner und Samuele Magistro mussten in einer 6er Gruppe antreten, Kolja wurde Zweiter und hat sich für die nächste Runde qualifiziert. Samuele hat nach spannenden Spielen einen 4ten Platz erreicht, Moritz Mairle startete in einer 5er Gruppe und konnte dort auch nach starkem Spiel einen 3ten Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch!!!

Abteilungsversammlung

Am Freitagabend fand die alljährliche Abteilungsversammlung statt. Unter der Leitung unseres Abteilungsleiters Willi Lorenz und Stellvertreterin Michaela Hueck wurden die offiziellen Punkte gut vorbereitet abgearbeitet und der Vorstand einstimmig entlastet. Dabei haben wir uns bei unseren langjährigen (hier geht es um jeweils ca. 20 Jahre) Amtsträgern Finanzen und Gerätewart mit Riesenapplaus für die Arbeit bedankt. Werner Strang und Peter Grosse haben ihre Aufgaben endgültig abgegeben und wir haben Nachfolger gewählt. Vielen Dank für die lange und sehr gute ehrenamtliche Arbeit, die der Abteilung sehr geholfen hat.

Der wesentliche Diskussionspunkt aber war, wie sich die Abteilung in den nächsten Jahren ausrichten soll. Einerseits laufen wir in eine dauerhafte finanzielle Unterdeckung, wenn wir unsere Tische jeweils im ca. 10 Jahresrhythmus austauschen um wettbewerbsfähig zu bleiben, andererseits müssen wir insbesondere auch das Jugendtraining weiterhin auf einem hohen Niveau halten und zwei unserer aktuellen Jugendtrainer Marc Zimmermann und Timo Wolfangel werden aus beruflichen Gründen für diese ehrenamtliche Arbeit in absehbarer Zeit kürzertreten müssen.

Hierzu wurden Vorschläge erarbeitet und diskutiert, die wir jetzt weitertreiben müssen. Die Sitzung endete in fröhlicher Stimmung kurz nach 22:00 Uhr

Tischtennis-Sportabzeichen erfolgreich absolviert

Bereits in den Trainingswochen vor Weihnachten hatten wir im Dienstags-Training für das Tischtennis Sportabzeichen geübt. Dabei gilt es, anhand von 6 Tischtennis-Stationen mit genau definierten Anforderungen, die Prüfung zum TT-Sportabzeichen zu absolvieren. Auch bei unserer mini-Meisterschaft kurz vor Weihnachten konnte an den aufgebauten Stationen für das TT-Sportabzeichen geübt werden. Unsere Jugendspieler/innen im Alter von 9 bis 15 Jahren stellten sich dann im letzten Training vor den Weihnachtsferien den Prüfern.

Anhand des Laufzettels mit den sechs zu absolvierenden Übungen zur Kontrolle, Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit, Effet erzeugen, Balance und Platzierung stellen sie ihr Können mit dem Tischtennisschläger unter Beweis. Dabei war die größte Herausforderung für unsere Teilnehmer die Station 4, nämlich die Effetübung. Im Idealfall soll dabei der Ball 3 Meter nach dem Bodenkontakt zum Spieler zurückrollen, bei 3 Versuchen - gar nicht so einfach ...

Über die Weihnachtsferien wurden dann die Ergebnisse ausgewertet und je nach erreichten "Sternen" (= Ergebnissen) das Tischtennis-Sportabzeichen als ein 1-Stern, 2-Stern oder 3-Stern-Tischtennis-Sportabzeichen in Form einer Urkunde beim ersten Training nach der Weihnachtspause an 6 Jugendspieler/innen überreicht. Herzlichen Glückwunsch dazu. Für Teilnehmer, bei denen die Ergebnisse bei den Übungen noch nicht für das Sportabzeichen ausgereicht haben, gab es eine Teilnahme-Urkunde.

Der nächste Versuch zum Tischtennis-Sportabzeichen startet voraussichtlich vor den Osterferien. Dabei können nicht nur Kinder durch das erfolgreiche Absolvieren der Übungen das Abzeichen erwerben, sondern auch erwachsene Spieler/innen. Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Teilnehmer!

Tolle Überraschung im Doppel bei den württembergischen Jahrgangs-Einzelmeisterschaft 2019

Die diesjährigen Württembergischen Jahrgangs- Einzelmeisterschaften fanden beim TSV Schnait in Weinstadt statt (Bezirk Rems). Bei diesem TTVWH-Turnier stellt jeder TT-Bezirk jeweils zwei Teilnehmer/ -innen. Unsere Nachwuchsspielerin, Lena Marohn, hatte sich durch ihre gute Platzierung bei den Bezirksmeisterschaften Böblingen für den U12-Wettbewerb qualifiziert. Los ging es mit den Gruppenspielen im Einzel-Wettbewerb. Dabei war aller Anfang schwer gegen die an Position 1. gesetzte Spielerin ihrer Gruppe. Leider musste sie dieses Spiel sowie auch das darauffolgende Spiel abgeben. Dann war aber alle Nervosität verflogen und Lena konnte sich mit einem Sieg aus dem Einzelwettbewerb verabschieden.

Deutlich besser lief es dafür im Doppel-Wettbewerb. Zusammen mit der spielstarken Laura Orda vom VfL Sindelfingen stellten die Beiden das „Böblinger-Bezirks-Doppel“. Dabei ging es sofort im KO-System um alles oder nichts. Glücklicherweise konnten die ersten Gegnerinnen relativ leicht besiegt werden und Lena & Laura nutzen das Spiel, um sich als Doppel aufeinander einzustellen. Das Zusammenspiel klappte dann im Viertelfinale noch besser und Lena konnte von der Erfahrung ihrer Doppel-Partnerin profitieren. Nach einem spannenden und stark erspielten 3:2 Sieg war der Einzug ins Halbfinale perfekt. Inzwischen lief das gemeinsame Spiel schon so gut, das nach einer super Leistung das favorisierte Doppel aus dem Bezirk Allgäu-Bodensee mit 3:1 geschlagen werden konnte! Bis zum Finale musste dann leider eine 2-stündige Pause von Lena überbrückt werden, da zunächst die Einzelwettbewerbe bis zum Halbfinale ausgetragen wurden. Im abschließenden Doppel-Finale der U12-Mädchen konnten die beiden leider nicht mehr an die vorherigen Erfolge anknüpfen und mussten dem an Platz 1 gesetzten Doppel aus dem Bezirk Ludwigsburg zum Meistertitel gratulieren.

Die stille Hoffnung zu Beginn des Wettbewerbs hatte sich bewahrheitet. Lena konnte an der Seite von Laura Orda, die bei den U12-Mädchen zusätzlich noch Jahrgangsmeisterin geworden ist, immer besser mitspielen und wurde zur Überraschung aller Württembergische Vize-Doppel-Jahrgangsmeisterin U12. Herzlichen Glückwunsch Lena zu diesem großen Erfolg!

Zwei neue Tischtennis-Tische vom Förderverein für die Tischtennisabteilung

Wir freuen uns sehr über unsere zwei neuen Tischtennis-Tische, die wir durch die Unterstützung des Fördervereins der Sportvereinigung Renningen im November 2018 anschaffen konnten, um unsere Schüler- und Jugendausbildung weiter zu verbessern. Den ersten Einsatz hatten unsere zwei neuen Butterfly-Platten bei den mini-Meisterschaften am 16. Dezember in der Rankbachhalle.

Bei der ersten Renninger Tischtennis mini-Meisterschaft (Ortsentscheid) wurden von insgesamt 40 teilnehmenden Kindern die "mini-Meister" ihrer Altersklassen ausgespielt (8 - 12-Jährige). Die "minis" waren mit großem Spaß dabei, konnten viel Tischtennis spielen, und so einige haben ihr Talent aufblitzen lassen. Die vier bestplatzierten Kinder je Altersklasse haben sich für den Bezirksentscheid qualifiziert.

Auf große Begeisterung stießen die tollen, neuen Tische so insbesondere bei unseren Jugend-Mannschaftsspielern, die im Training bewundert und gleich eingespielt wurden. Wir sagen herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung durch den Förderverein!

Weihnachts- Doppelturnier

Passend zu unserem Doppel-Training bei Markus Teichert am 16. Dezember, starteten wir unser Weihnachtsturnier als Doppelturnier mit zugelosten Paarungen. Als "Glücks-Feen" fungierten dabei Svenja und Michi und losten diese 9 Doppel-Paarungen aus:

Gruppe 1:

Marko/Remzi

Markus/Martin

Marc/Samuele

Son/Christine (verletzungsbedingt ersetzt durch Werner)

Gruppe 2:

Michi/Michi

Sascha/Manuel

Kalle/Uli

Vivien/Gerhard

Achim / Kolja

Nach der Gruppenphase standen sich in spannenden Halbfinalspielen Marko/Remzi : Michi & Michi sowie Achim/Kolja : Son/Werner gegenüber. Zum Abschluss trugen die bereits zu Beginn leicht favorisierten Doppel Marko & Remzi und Achim & Kolja das Finale aus. Durchgesetzt und damit Sieger des Doppel-Weihnachtsturniers wurden Marko Filipcic & Remzi Baltaci. Herzlichen Glückwunsch dazu. Der Schoko-Siegerpreis konnte dann gleich vor Ort verspeist werden.

Gelungene Renninger mini-Meisterschaft


Mit 40 Kindern starteten wir am Sonntag unsere ersten Renninger mini-Meisterschaften. In gelungener Kooperation zwischen der Sportvereinigung Renningen und dem TSV Malmsheim wurde dieses Turnier auf die Beine gestellt. Und die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt, denn Dank tatkräftiger Unterstützung aus beiden Vereinen, konnten wir einen erfolgreichen Ortsentscheid veranstalten.

In drei Altersklassen wurden unser „mini-Meister“ ermittelt. Bei den Mädchen reichte eine Gruppenrunde aus, um die Platzierungen auszuspielen. Bei den Jungen wurde nach der Vorrunde noch jeweils eine Trost- und Finalrunde gespielt, um für alle gerecht den Sieger zu ermitteln. Am Ende konnten wir folgenden Siegern/Siegerinnen gratulieren:

Altersklasse 11-/12-Jährige – Jungen: Giona Guelfi

Altersklasse 11-/12-Jährige – Mädchen: Jana Schröckhaas

Altersklasse 9-/10-Jährige – Jungen: Julian Küsters

Altersklasse 9-/10-Jährige – Mädchen: Joyce Kröling

Altersklasse 8-Jährige und jünger – Jungen: Adrian Haug

Altersklasse 8-Jährige und jünger – Mädchen: Lea Poganatz

Die „minis“ zeigten in allen drei Altersklassen unter den Augen Ihrer Eltern und interessierten Zuschauern sehenswerte Ballwechsel. Die Kinder waren mit großem Spaß dabei, konnten viel Tischtennis spielen und so einige haben ihr Talent aufblitzen lassen. Für die vier Bestplatzierten heißt es nun Anfang April (voraussichtlich 6. April 2019/ Nachmittag) sich beim Bezirksentscheid für die Endrunde des Verbandsfinales zu qualifizieren. Dazu erfolgt eine separate Einladung.

„Wir haben uns sehr über den großen Zuspruch und dem Interesse am Tischtennis-Sport gefreut, sagte Michaela Hueck, die das Turnier zusammen mit Alexander Bartik vom TSV Malmsheim organisierte. Große Unterstützung erhielten sie von Moritz Mairle, der innerhalb seines Sozialpraktikums bei der Turnierorganisation und -durchführung viele Aufgaben übernommen hat.

Wir bedanken uns bei allen Helfern sei es beim Auf- und Abbau, den Tisch-Schiedsrichtern, den fleißigen Kuchenbäckern oder auch den Betreuern des „Fun-Bereichs“ sowie dem emsigen Bewirtungs-Team.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir folgenden Renninger Firmen & Unterstützern sagen, die uns durch Geld- und Sachspenden geholfen haben, diese Veranstaltung durchführen zu können: Steudle Naturstein, Spielwaren Kauffmann, Intersport Krauss, Fleisch Bäder & Service, Sigi’s Schreib- und Bastelbedarf, Bäckerei Steinbrich, Frisuren Team Feucht/Sacco, Tz-Mitte Physiotherapie, ELLYs Tee- und Kaffee-Spezialitäten, Kreissparkasse, Butterfly BaWü und dem SV Böblingen.

Doppeltraining mit A-Lizenz Trainer Markus Teichert

Im Anschluß an die mini-Meisterschaften hatten die Aktiven der Tischtennisabteilungen der Sportvereinigung Renningen und des TSV Malmsheim die Möglichkeit, beim langjährigen Bundesligaspieler und heutigem A-Lizenztrainer Markus Teichert 2 Stunden intensives Doppeltraining zu erhalten. In überraschenden Übungen, die wir jetzt auch im Training einsetzen können, haben wir ein sehr anspruchsvolles Taktik- und Techniktraining erhalten, das auch noch viel Spaß gemacht hat. Jetzt müssen wir die Übungen und Strategien noch ins Training einbauen und vor Allem in der Rückrunde erfolgreich in Siege umsetzen.

 

Weihnachtsfeier am 30.11.2018

Mit über 70 Personen haben wir im Restaurant Lutz, dem Renninger Sportpark-Restaurant, gefeiert. Perfekt organisiert von Willi Lorenz, Michaela Hueck, Marc Zimmermann und Timo Wolfangel kam nach dem gemeinsamen Essen sogar der echte Weihnachtsmann mit seinem Knecht Rubrecht bei uns vorbei und hatte für alle Kinder und Jugendliche des Abends schon das erste Geschenk. Super! Dann hat Michaela die Stationen des vergangenen Jahres vorgestellt, das war mit den Aufstiegen der 1. Herren und der 1. Damen ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr gewesen.

Anfang von streng geheim, nicht weitersagen

Damit das so bleibt hat uns das Jugendteam (Schüler; Schülerinnen, weibliche und männliche Jugend und Jugendtrainer) mit einem überraschenden Film einen tiefen Einblick in die streng geheime „Renninger Tischtennis Forschungsanstalt“ W(SRTFA) gegeben. Denn dieses Jahr wurden (bitte nicht weitersagen, ist ja geheim) völlig neue Schlägermaterialien und Aufwärmtechniken erprobt. Unter der sorgfältigen Aufsicht von Patrik Filipcic wurde im Laufe des streng geheimen Geheimtrainings Schuhe (Achtung, mit sehr unterschiedlichen Sohlen), Bratpfannen (gewogen und von Timo für zu schwer befunden), Kehrbleche (gut geeignet, nur die Bälle fliegen immer schief) und Frühstücksbrettchen (die „International Table Tennis Federation“ will partout Wurst nicht als erlaubten Belag anerkennen, denn mit Essen spielt man nicht!!!) als neue Schlägervarianten erprobt. Womit wir demnächst geschlossen antreten wird nicht verraten denn das ist ja streng … .

Als neues Aufwärmtraining haben wir von den Jugendlichen eine beeindruckende Tanzchoreographie vorgeführt bekommen, wir von der 1. Herrenmannschaft werden die auf jeden Fall übernehmen, und bei uns sieht das sicher ganz genauso elegant aus, unsere Gegner werden begeistert sein.

Ende von streng geheim, nicht weitersagen

Ein weiteres Highlight des Abends war die Namenswahl unseres Maskottchens Eisbär, der das ganze Jahr traurig ohne Namen war. Ca. 50 Namensvorschläge wurden von den Gästen aufgeschrieben und von einer unabhängigen Jury nach wissenschaftlichen Kriterien (paarweiser Vergleich; Gesang-Eignung; Rechtschreibung…) intensiv geprüft. Am Ende wurden die zwei besten Namensvarianten per Applausometer von den 70 Gästen ermittelt, eindeutig durchgesetzt hat sich „BärTi“ (Kombi aus Bär und Tischtennis, wäre man nicht von alleine drauf gekommen), ein würdevoller Name unseres Maskottchens. Die Taufe wurde dann von vielen Getränken begleitet

Einige von uns haben wieder den Bierdeckeldoppeltischtennisvereinsmeister am Minitischtennistisch ermittelt, hier hat sich die Wachablösung von den Erwachsenen an die Jugend schon vollzogen, Kolja Gerner und Samuele Magistro haben diese wichtige Trophäe für dieses Jahr gewonnen. Lange nach Mitternacht haben sich die Letzten von uns auf den Heimweg gemacht.

Schnupperkurs erfolgreich absolviert

Wie in den letzten zwei Jahren haben wir im Anschluss an unser Kinder-Ferienprogramm einen Schnupperkurs angeboten. In der Zeit zwischen Sommerferien und Herbstferien wurden in den einzelnen Kursstunden Inhalte wie „Was Bälle so alles können“, Wir üben die Grundstellung“ oder auch „Wir lernen Aufschläge und die erste Schlagtechnik“ behandelt. Am Ende erhielten unsere Teilnehmerinnen ihren Schnupperpass und jeweils einen kleinen Tischtennisschläger-Anhänger zur Erinnerung.

Die teilnehmenden Mädchen waren mit viel Spaß & Begeisterung dabei und steigen ab sofort ins reguläre Tischtennis-Training ein. Wir freuen uns über unsere Neuzugänge!

Jugend-Bezirksmeisterschaften in Weil der Stadt

Nach dem letztjährigen Aussetzen bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften konnten wir diesmal mit 5 Spielern unserer Abteilung antreten: Lena Marohn (U13) trat im Einzel und Doppel an. Im Einzel konnte sie sich als 2. ihrer Gruppe für das Halbfinale qualifizieren. Dort spielte sie gegen die spätere Bezirksmeisterin und verlor leider ihr Spiel. Damit wurde sie aber Dritte im U13-Wettbewerb der Mädchen - Herzlichen Glückwunsch. Im kurzfristig zusammengesetzten Mädchen-Doppel (U13) mit einer Spielerin vom TTV Gärtringen wurde das gemeinsame Spiel zwar immer besser, reichte aber am Ende leider nicht zum Weiterkommen.

In der Gruppenphase konnte Nils Weisbarth (U15) das Viertelfinale nach zwei gewonnenen Einzeln als Gruppenzweiter erreichen. In der ersten KO-Runde traf Nils auf einen Spieler der SV Leonberg/Eltingen, auf welchen er sich immer besser einstellen konnte. Hätte das Spiel noch zwei Sätze länger gedauert, wäre durchaus ein Sieg drin gewesen, so jedoch musste Nils sich geschlagen geben und seinem Gegner gratulieren. In der Altersklasse U13 trat Max Madermann an. Als Gruppendritter reichte es knapp nicht zum Weiterkommen, wodurch nach der Gruppenphase leider Schluss war. Jedoch konnte Max ein Spiel für sich entscheiden. Nächstes Jahr reicht es garantiert auch zum Weiterkommen!

Zusammen traten Max und Nils dann im Doppel der Jungen U15 an und konnten sich bis zum Halbfinale durchsetzen, das sie aber leider dann nicht gewinnen konnten. Doch damit hatten sie den 3. Platz in der Doppel-Konkurrenz erreicht - herzlichen Glückwusch!!

Mit drei gewonnen Spielen konnte Kolja Gerner einen Gruppensieg bei den Jungen U18 erringen. In der anschließenden KO-Phase konnte er seinen Siegeszug fortsetzen, musste sich aber nach einem spannenden und knappen Viertelfinalspiel im 5. Satz geschlagen geben.

Samuele Magistro (U18) konnte in seiner Gruppe den 2. Platz erzielen und wurde dabei nach 2 gewonnen Spielen nur von unserem ehemaligen Jugendspieler Alexander Mehnert übertrumpft. In der ersten KO-Runde traf Samuele schließlich auf einen starken Gegenspieler aus Böblingen, der mit seinen trickreichen Angaben das Spiel für sich entscheiden konnte.

Kolja und Samuele traten außerdem im Doppel der Jungen U18 an und konnten gleich das erste Spiel gewinnen. Das zweite Spiel mussten sie jedoch leider abgeben, wodurch die KO-Phase für sie endete.

Drei Jugend-Freundschaftsspiele in einer Halle

Wie schon im vergangenen Jahr, nutzten wir den Vorteil an der Grenze des Nachbarbezirkes Ludwigsburg zu liegen und richteten gleichzeitig drei Freundschaftsspiele mit dem TSV Heimsheim aus.

Am Mittwochabend, während unserer normalen Trainingszeit, war die Rankbachhalle gut gefüllt. Insgesamt 19 Jugend-Spielerinnen und -spieler maßen sich in spannenden Matches. Vor Spielbeginn wurde festgelegt, dass wir im Braunschweiger System spielen. Bei diesem System ist es möglich, dass Mannschaften mit unterschiedlicher Anzahl an Spielern (3 oder 4) gegeneinander antreten können.

Renningen I gegen Heimsheim I (3 gegen 3)        4:3

Nach dem doppelten Aufstieg unserer ersten Jugendmannschaft in der letzten Saison spielen wir nun in der Bezirksklasse, in welcher ebenfalls Heimsheim spielt. Eine perfekte Möglichkeit also, um die ersten Eindrücke in der Bezirksklasse zu sammeln! Nach einem starken ersten Doppel, welches von Kolja und Samuele 3:0 gewonnen werden konnte folgten die Einzelspiele. Vor allem Samuele glänzte mit seiner Leistung und konnte gleich beide Einzel für sich entscheiden. In einem packenden 5-Satz Match musste Florian sich jedoch geschlagen geben, was jedoch nichts daran änderte, dass das Spiel 4:3 gewonnen werden konnte.

Für Renningen spielten: Kolja Gerner, Samuele Magistro, Florian Schäfer

Renningen II gegen Heimsheim II (3 gegen 4)       6:4

Eine tolle Mannschaftsleistung führte unsere Jungs zum Sieg. Besonders herausstechen konnte Marc, der durch 3 Einzelpunkte und einen Doppelpunkt (zusammen mit Nils) zu 4 Punkten beitrug. Ebenso konnte Max durch 2 Einzelsiege den Sieg perfekt machen. Etwas unglücklich verlor Nils alle 3 Einzel in hart umkämpften Spielen im 5. Satz. Damit sollte auch das Pech verbraucht sein, damit in der Punktspielrunde die Entscheidungssätze gewonnen werden können!

Für Renningen spielten: Marc Bernreuther, Nils Weisbarth, Max Madermann

Renningen III gegen Heimsheim III (3 gegen 3)      1:6

Einiges an Erfahrung sammeln konnten Lena, Noa und Amelie bei ihren Spielen gegen die deutlich älteren und erfahrenden Spielerinnen aus Heimsheim. Den Ehrenpunkt konnte Lena bei einem tollen 5-Satz-Match einfahren.

Für Renningen spielten: Lena Marohn, Noa Filipcic, Amelie Hetzel

Ein großes Dankeschön geht an Heimsheim, für den nun schon zweiten Freundschaftsspieltag, den wir zusammen austragen durften! Wir wünschen euch eine erfolgreiche Saison im Bezirk Ludwigsburg. Bis nächstes Jahr!

Herbstrangliste Jugend 2018

Am Sonntag, den 16.09. fand in Gärtringen die diesjährige Herbstrangliste der Jungen U18 statt. Diese perfekte Gelegenheit zur Vorbereitung auf die neue Saison nahmen Kolja, Samuele und Stephan, trotz sehr frühem Beginn am Morgen wahr. In einem Teilnehmerfeld von 24 Jugendlichen wurde das Turnier in drei 8er Gruppen ausgespielt, sodass jeder 7 Spiele spielen durfte. Inmitten einer starken Konkurrenz konnte die Müdigkeit schnell abgeschüttelt werden und schöne Ballwechsel waren zu erleben. Top vorbereitet steht nun für unsere erste Jugendmannschaft die Saison mit dem ersten Spiel am 29.09. unmittelbar bevor, während die zweite Mannschaft bereits durch einen Auftaktsieg den ersten Sieg einfahren durfte.

Saisonvorbereitung der Tischtennisaktiven

Am Sonntag den 09.09.18 hatten wir wieder unseren jährlichen Vorbereitungstag nach den Sommerferien auf die neue Saison. Es waren alle (Jugendliche und Aktive) der Tischtennisabteilung eingeladen, es war anspruchsvoll und anstrengend.

Am Vormittag wurden an verschiedenen Stationen Trainingseinheiten angeboten, am Nachmittag konnten wir uns in einem Turnier messen, bei dem wegen der Vielzahl der Teilnehmer die Spiele nur auf einen Gewinnsatz gespielt wurden. Im Endspiel setzte sich Karl Heinz Kapp gegen Timo Wolfangel durch.

Reisefieber beim Kinderferienprogramm

30 reiselustige Kinder machten sich dieses Jahr bei unserem Ferienprogramm auf eine 'Tischtennis-Weltreise'. Mit einem individuellen Reisepass und Reisegruppenführer ausgestattet, wurden die Länder Schweiz, Japan, Spanien, USA, Schweden und nicht zuletzt die Tischtennis-Hochburg China besucht.

An den jeweiligen Reisestationen mussten verschiedene Aufgaben absolviert werden, wie z. B. Zielschießen, ein Jonglierparcour oder auch mit den verschiedensten Schläger "Tennis-Tischtennis" gespielt werden. Absoluter Favorit bei unseren Weltreisenden war unser neuer Ball-Roboter, bei dem nach einer kurzen Eingewöhnungsphase alle viel Spaß hatten. Im Duell Mensch gegen Maschine konnte der ein oder andere dann auch schon sein Talent aufblitzen lassen. Nachdem alle Länder bereist waren und die Ausreise-Formalitäten (Länder-Stempel eingeklebt) erledigt wurden, gab es zur Stärkung noch einen Hot-Dog. Vielen Dank an alle Kinder für einen großartigen Nachmittag mit euch!

Mit Abschluss des diesjährigen Ferienprogramms freuen wir uns über einen neuen Teilnehmer-Höchststand und, auch im dritten Jahr in Folge, wachsenden Beliebtheit unseres Programms. Vielen Dank an unseren Organisator Willi Lorenz und allen Helfern aus der TT-Abteilung, insbesondere auch an unsere jüngste Helferin Amelie Hetzel!

Timo Wolfangel erreicht Halbfinale beim landesoffenen TT-Cup in Wäschenbeuren

Am Sonntag den 01.09.2018 haben Timo Wolfangel und Michael Demmler am 8. landesoffenen TT-Cup des TSV Wäschenbeuren teilgenommen. Während Michael Demmler nach starken Spielen unglücklich in der Vorrunde ausschied konnte Timo Wolfangel bei dem stark besetzten Turnier das Halbfinale der Herren C erreichen. Ein gutes Omen für die kommende Saison

Saisonabschluss der Tischtennisabteilung: Grillen und Abschlussturnier

Unter der Schirmherrschaft von Hans Zagler, einem Gründungsmitglied unserer Abteilung, haben wir am 21. Juli unser Gartenfest durchgeführt. Trotz oder vielleicht auch wegen des Regens war es ein sehr schönes Fest, das fast bis Mitternacht ging, die Stimmung im Zelt war super. Vielen Dank an das Organisationsteam.

Am Dienstagabend im letzten Training konnten wir unser jetzt schon traditionelles Saison-Abschlussturnier durchführen. Das Turnier wird mit besonderem Modus gespielte, jeder gegen jeden, mit Punktegutschrift für die Schwächeren, es wird immer nur ein Satz gespielt. Durch diesen Modus wird jede Partie spannend, Obwohl die Partien nicht immer ganz ernst genommen werden, konnten wir Peter Grosse als wohlverdienten Sieger der 20 Teilnehmer küren, herzlichen Glückwunsch.

Erfolgreiches Mädchen-Freundschaftsspiel in Vellberg

Gelungenes Debüt für unsere Mädchen beim Freundschaftsspiel beim TSV Vellberg (Bezirk Hohenlohe). Entstanden beim Verbandsfinale der mini-Meisterschaften, als die beiden frisch gebackenen C-Trainerinnen Annica und Michaela mit ihren Schützlingen Bernie und Lena in der Vorrundengruppe aufeinandertrafen. Die beiden Mädels verstanden sich spontan so gut, dass wir unbedingt ein Wiedersehen organisieren wollten, so dass die Idee eines Freundschaftsspiels entstand. Gerade für neue und noch ohne am Spielbetrieb teilnehmende Mädchen fehlt es oft an Möglichkeiten, sich mit Mädchen aus anderen Vereinen zu messen und Spielpraxis zu erlangen.

Am vergangenen Sonntag war es dann soweit, und wir fuhren gut gelaunt nach Vellberg, um ein spezielles 'Mädchen-TT-Freundschaftsspiel' zu veranstalten. Mit einem Kennenlernspiel, Hexentanz und Tischtennis-Brennball wurden die ersten Hemmungen abgebaut und durch die Vereins-gemischten Mannschaften kam es gleich zu einem guten Kontakt untereinander.

Mittels "Bundessystem" wurden alle möglichen Spielpaarungen ausgetragen und am Ende stand es 8:2 für Renningen, auch weil die Mädchen aus Vellberg noch jünger waren als unsere Spielerinnen. Das Ergebnis war jedoch Nebensache, denn es stand der Spaß am Tischtennis im Vordergrund.

Zum Abschluss spielten wir noch mit chinesischen Fächern Mäxle, dabei konnten die Fächer sowohl als Schläger als auch als Fächer genutzt werden. Das machte allen sehr viel Freude und die Mädels wollten die "Schläger" gar nicht wieder hergeben.

Dieser Test war damit sehr erfolgreich und sollte gerne wiederholt werden oder sogar im Rahmen eines Girls-Camps einen größeren Teilnehmerinnen-Kreis ansprechen.

Für Renningen spielten: Lena Marohn, Annalena Steudle, Amelie Hetzel und Lily Gruber

Rankbachhalle - Endlich wieder saubere TT-Platten

Dem Aufruf zur Putzparty in der Rankbachhalle kamen einige treue TT-SpielerInnen unserer Abteilung nach. Die Party fiel dann leider aus, nachdem Deutschland am Nachmittag das 3. Gruppenspiel gegen Südkorea(!) verloren hatte. Damit blieb uns nur das überfällige Putzen, das mit guter Musik und dem festen Willen endlich wieder für saubere Tische zu sorgen, angegangen wurde. Nach einer Stunde intensiver Arbeit konnten wir zufrieden auf das Ergebnis schauen - wer hätte gedacht, dass wir so schöne TT-Tische haben. Eine Wiederholung folgt hoffentlich nun regelmäßig – und mit regerer Beteiligung.

Gelungener Vereinsausflug nach Bad Wildbad

Am dritten Juni-Wochenende war auf dem Parkplatz beim Sportgelände in Renningen ein ungewöhnlicher Menschenauflauf zu beobachten: die Tischtennis-Abteilung traf sich zum Vereinsausflug. Das Wetter war gut, ebenso die Laune der Teilnehmer, die trotz Fussball-WM zahlreich erschienen waren. Nur unser Jugendleiter fehlte, denn zu dieser frühen Stunde, war sein Orientierungssinn noch nicht vollständig vorhanden.

Mit schnell organisierten Fahrgemeinschaften ging es in den Nordschwarzwald nach Bad Wildbad. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort erreichten wir die Sommerbergbahn, die uns bequem und mit einem tollen Ausblick sicher nach oben brachte. Von der Bergstation ist es nicht weit zum Start des Baumwipfelpfads. Dort kann man einen Waldspaziergang einmal aus einer anderen Perspektive erleben. Mittels diverser Stationen wird einem der Wald näher gebracht und auch der sportliche Aspekt kam nicht zu kurz. Der Pfad endet an einem spektakulären 40 m hohen Aussichtsturm auf dem auch die Wiedervereinigung mit unserer "Jugendleiter-Exkurs-Gruppe" glücklich wieder stattfinden konnte. Ein besonderes Highlight war anschließend die Tunnelrutsche des Aussichtsturms, die einen in nur 9 Sekunden wieder nach unten bringt und trotz vorheriger Ängste - insbesondere von Teilen der Damenmannschaft - viel Spaß gemacht hat.

Nach diesem Höhepunkt wurde die Wanderung zur Grünhütte in Angriff genommen und nach einer Stunde erreicht. Nun war es höchste Zeit die Energiereserven wieder aufzufüllen, z.B: mit leckerem Pfannkuchen mit Heidelbeeren und anderer flüssiger Nahrung. Glück hatten wir mit dem Wetter, denn es blieb trotz mancher dunkler Wolke trocken und wir konnten wieder voller Tatkraft zurück nach Bad Wildbad wandern. Als Abschluß kehrten wir noch im Biergarten neben der Bergstation ein und konnten die letzte Etappe, nämlich die Talfahrt sowie die Fahrt zurück nach Renningen, gestärkt und zufrieden antreten.

Stadtmeister-Titel zurück erobert

In voller Mannschaftsstärke (Annette, Xiaowei, Susanne, Nike, Bärbel und Michaela) traten wir zum 3. Mal bei den Stadtmeisterschaften der Renninger Schützengilde an. Bei traumhaften Wetter konnten wir mit Unterstützung einer Profi-Schützin der Schützengilde den Stadtmeistertitel und damit den Wanderpokal wieder zurück erobern (nach dem letztjährigen 2. Platz). Dabei stach insbesondere die Leistung von Nike Gayer heraus, die bei ihrem ersten Einsatz gleich die Einzelwertung mit 162 Ringen gewinnen konnte und dadurch natürlich auch das Mannschaftsergebnis toll nach vorne brachte. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wir sind nächstes Jahr sicher wieder mit dabei.

Lena Marohn 3. beim Verbandsfinale der mini-Meisterschaften

Am vergangenen Samstag fand das Verbandsfinale der mini-Meisterschaften des TTVWH in Ebersbach statt, gut organisiert vom TGV Rößwälden. Über 100 Kindern traten in den Altersklassen U8, U10 und U12 an und kämpften darum, sich für das Bundesfinale in Trier zu qualifizieren (nur für die Alterklasse U10). Mit dabei war unsere frisch gebackene Mädchen-Vereinsmeisterin Lena Marohn (U10). In der Gruppenphase spielte sie in einer 5-Gruppe und konnte die Gruppe klar für sich entscheiden. Damit war sie für das Viertelfinale qualifiziert, im dem sie sich souverän durchsetzen konnte. Im Halbfinale erwies sich leider ihre Konkurrentin als zu stark; trotz großartigen Einsatzes fand Lena kein geeignetes Mittel gegen die Spieltaktik ihrer Gegnerin. Die Enttäuschung, das Bundesfinale in Trier verpasst zu haben, war groß. Aber im Spiel um Platz 3 konnte Lena dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und wurde Dritte des Verbandsfinale des TTVWH. Herzlichen Glückwunsch Lena zu dieser tollen Leistung!

Bereits am 14.4. wurde vorab der Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften in Böblingen ausgetragen. Drei von vier qualifizierten Kindern unserer Abteilung konnten an dem kurzfristig angesetzten Termin teilnehmen. Dabei erreichte Emanuel Küsters den 4. Platz und Julian Faulhaber wurde 8. Lena qualifizierte sich kampflos, da in der Mädchen-Klasse sonst keine Meldungen vorlagen. Sie spielte allerdings mit guten Ergebnissen bei den Jungs mit.

Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung Renningen am 28. April 2018

Am 28. April haben wir unsere Vereinsmeisterschaften bei den Herren, den Damen; den männlichen Jugendlichen/Schülern und den weiblichen Jugendlichen/Schülerinnen ausgetragen

Herren:

Mit 16 Teilnehmern konnten genau 4 Gruppen gebildet werden, bei denen dann die jeweils ersten beiden Spieler sich fürs Viertelfinale qualifiziert haben. Wie schon während der gesamten Saison wurden den Zuschauern viele spannende und hochklassige Spiele geboten. Die Sieger der Halbfinalspiele trafen im Endspiel aufeinander, das Marko Filipcic mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Tabelle / Platzierungen:

1. Marko Filipcic

2. Karl Heinz Kapp

3. Sascha Raichle

3. Markus Steppe

 

Damen:

Mit einer Rekordbeteiligung von 7 Damen wurde die diesjährige Vereinsmeisterin gesucht. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Halbfinal-Teilnehmerinnen ermittelt. Dabei traten zum einen Annette Frederiksen gegen Susanne Schweizer an und im anderen Spiel Svenja Mairle gegen Michaela Hueck. Dabei lieferten sich Annette und Susanne ein Marathon-Match und standen kurz vor Einführung der Wechselmethode (Zeitspiel). Im Finale konnte dann Annette klar ihren Titel gegen Michaela verteidigen. Herzlichen Glückwunsch an Annette zum Triple! Die weiteren Platzierungen: Bärbel Bienek-Amendt (5. Platz), Christine Strabel (6. Platz) und Monika Kühnle (7. Platz). Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme - es hat so viel Spaß gemacht!

Tabelle / Platzierungen:

1. Annette Frederiksen

2. Michaela Hueck

3. Susanne Schweizer

3. Svenja Mairle

 

Jungen/Schüler:

Bei den männlichen Jugendlichen haben 11 Teilnehmer zunächst in 3 Gruppen gegeneinander gespielt, wobei die beiden Gruppenersten und die besten Gruppendritten dann im „KO System“ den Sieger ausgespielt haben. Sehr spannenden Spiele mit teilweise sehr schönen Ballwechsel wurden den Zuschauern geboten, der neue Vereinsmeister Kolja Gerner konnte sich im Endspiel gegen Samuele Magistro durchsetzen.

Tabelle / Platzierungen:

1. Kolja Gerner

2. Samuele Magistro

3. Marc Bernreuter

3. Florian Schäfer

 

Mädchen/Schülerinnen:

Zum ersten Mal trugen wir auch für die Mädchen einen eigenen Wettbewerb aus. Es traten an: Lily Gruber, Amelie Hetzel, Lena Marohn und Annalena Steudle. Im Modus "Jede-gegen-Jede" wurden die Plätze ausgespielt. Dabei wurde insbesondere um den 2. Platz heiß zwischen Annalena und Amelie gekämpft. Erst im 5. Satz konnte Annalena das Spiel für sich entscheiden. Unsere erste Mädchen-Vereinsmeisterin wurde Lena Marohn. Herzlichen Glückwunsch!

Tabelle / Platzierungen:

1. Lena Marohn

2. Annalena Steudle

3. Amelie Hezel

3. Lily Gruber

Eine wirklich erfolgreiche Saison ist beendet

Am Wochenende gab es die letzten Meisterschaftsspiele der Tischtennissaison 2017/2018. Die Tischtennisabteilung der Sportvereinigung Renningen kann auf eine überraschend erfolgreiche Saison mit insgesamt 4 Aufstiegen (und einem Abstieg) zurückblicken. Zuerst hat die 1. Jugendmannschaft in der Hinrunde den Aufstieg in die Kreisliga und mit der Meisterschaft in der Rückrunde auch den Durchmarsch in die Jugend-Bezirksklasse geschafft. Herzlichen Glückwunsch. Die 1. Herrenmannschaft hat überraschend mit einem zweiten Platz den direkten Aufstieg in die Bezirksliga sichergestellt, und auch die 1. Damenmannschaft steigt mit dem Erreichen des zweiten Platzes sogar in die Landesklasse auf. Leider muss die 2. Herrenmannschaft nach einigen berufsbedingten Ausfällen den Gang in die Kreisliga B antreten und von da neu angreifen. Vielen Dank an alle Spieler und Spielerinngen und Unterstützer.

Aufstieg Damen

Auch die Damenmannschaft steigt auf. Der direkte Wiederaufstieg der Damenmannschaft steht jetzt fest

Nach dem finalen Abschluss der Saison 2017/2018 in der Bezirksliga Schwarzwald/Böblingen steht nun definitiv fest, dass wir den direkten Wiederaufstieg in die Landesklasse geschafft haben. Wir sind stolz nach einer durchwachsenen Saison am Ende noch mal richtig Gas gegeben zu haben und somit den 2. Tabellenplatz, der zum direkten Aufstieg qualifiziert, erreicht zu haben. Zu verdanken haben wir dies einer geschlossenen Mannschaftsleistung und natürlich auch unserem "Rückrunden-Neuzugang" Nike Gayer, die unsere Mannschaft toll verstärkt hat! Wir freuen uns auf die Herausforderungen, die uns in der Landesklasse erwarten werden.

Aufstieg Herren I

1. Herrenmannschaft steigt in die Bezirksliga auf

Super, die 1. Herrenmannschaft hat bereits frühzeitig unerwartet den vorzeitigen Aufstieg perfekt gemacht. Die ganze Saison lief überraschend erfolgreich. Nächste Saison in der Bezirksliga wird es zwar sehr schwer die Klasse zu halten, aber wir wollen es auf jeden Fall versuchen.

Bericht zur TT-Abteilungsversammlung vom Freitag 26.01.2018

Nach der Begrüßung folgten die Berichte der Abteilungs-, Jugendleiter und Mannschaftsführer (bzw. eines Stellvertreters) zur aktuellen Situation. Der Kassier gab gestützt auf ein Zahlenwerk einen Überblick über die Finanzen. Nachdem die Kassenprüfer attestierten keinerlei Unstimmigkeiten gefunden zu haben, wurde die Abteilungsleitung diskussionslos einstimmig entlastet. Dieser Vorgang wurde von einem der beiden Vertreter des SVR-Präsidiums moderiert. Zahlreiche Ämter mussten durch Neuwahlen neu besetzt werden. Im Amt einstimmig bestätigt wurden Willi Lorenz als Abteilungsleiter (2 Jahre), Michaela Hueck als stellvertretende Abteilungsleiterin (2 Jahre), Marco Braun als Pressewart (2 Jahre), Annette Frederiksen als Webmaster (2 Jahre), Martin Bernreuther als Schriftführer (2 Jahre), Eberhard Schmid als Kassenprüfer (2 Jahre) und Sascha Raichle als Leiter Spielbetrieb (1 Jahr).

Mit 100 Mitgliedern stellt die Tischtennisabteilung 3 Delegierte in der SVR. Im letzten Wahlgang wurden Hans Zagler, Eberhard Schmid und Gerhard Schulz, sowie Karl-Heinz Kapp, Timo Wolfangel und Werner Strang als Stellvertreter für diese Aufgabe legitimiert. Für das aktuelle Kalenderjahr wurde der Kauf von 4 neuen Netzen, 2 Zählgeräte und eine Spielstandsanzeige für die Rankbachhalle beschlossen. Nach weiteren Diskussionen beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes, vor allem über kommende Aktivitäten, konnte die gut besuchte Versammlung nach etwas mehr als eineinhalb Stunden geschlossen werden.

2er-Turnier in Weil der Stadt

Am Sa. 13.01. und So. 14.01.2018 fand die 42. Ausspielung des Zweimannschaftsturniers in Weil der Stadt statt. Insgesamt sind 188 Mannschaften angetreten, darunter auch eine Jugend-, 4 Herren- und 2 Damenmannschaften der SpVgg Renningen.

Bericht: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://tischtennis.spvgg-weil-der-stadt.de/2-er-mannschaftsturnier/turnier-2018.html

TT Liebherr Pokal-Finale

Auch ein paar Renninger haben es ins Final Four Liebherr Pokal-Finale 2018 der Tischtennis Bundesliga geschafft - wenngleich auch nur als Zuschauer. Um 11:00 ging es am Samstag der heiligen 3 Könige dann in der ausverkauften ratiopharm arena Neu-Ulm mit den den Halbfinal-Spielen (mit jew. 3 TT-Königen pro Mannschaften) SV Werder Bremen gegen Borussia Düsseldorf und TTF Liebherr Ochsenhausen gegen den 1. FC Saarbrücken-TT los. Mit etwas Verspätung sollten sich die Sieger dann später im Finale gegenüberstehen. Wer es am Ende geschafft hat, kann hier natürlich nicht verraten werden, da sich jeder und jede der oder die das Event verpasst hat, die Spiele sicher noch anschauen und mitfiebern möchten. ttbl.tv bietet hoffentlich noch für längere Zeit die Streams der einzelnen Spiele an. Ein detailierterer Spielbericht mit Ergebnissen in einem mytischtennis.de Artikel zu finden. Die Spiele waren jedenfalls spannend und sehenswert. Die gute Stimmung unter den rund 4000 Zuschauern kann solch ein Stream sicher nicht zu 100% eingefangen und so ist schon jetzt eingeplant das Event auch nächstes Jahr wieder zu besuchen...

Start der Rückrunde 2018

Bevor es am 27.1. wieder mit der Rückrunde losgeht, hier die Zwischenbilanz aus dem Bezirk Böblingen:

http://www.ttbezirk-bb.de/html/ttbezirkbb/index.php?option=com_content&view=article&id=275:saison-2017-18-vorrundenabschluss-im-bezirk-boeblingen-streifzug-durch-die-spielklassen&catid=22&Itemid=101

Bye-bye alte Ballmaschine | Welcome neue Ballmaschine

Wir konnten in der letzten Woche vor Weihnachten unsere 25 Jahre alte(rsschwache) Ballmaschine in den wohlverdienten Ruhestand schicken, da wir dank großzügiger Spenden der Fa. Wolfgang Steudle Natursteine und unserem ehemaligen Mitspieler Tobias Heck eine neue Ballmaschine anschaffen konnten. Vielen Dank dafür von den Aktiven der Tischtennisabteilung, wir werden die neue Ballmaschine intensiv nutzen.

Weihnachtsturnier am 20.12.2017

Kurz vor Weihnachten und in Konkurrenz mit dem parallel übertragenen Fußball-Pokal-Klassiker Bayern gegen Dortmund hatte unser Weihnachtsturnier Premiere. Im "Weil-der-Städter-2er-Turniermodus" wurden die Teams möglichst ausgeglichen zusammengestellt und die Gruppenphase ausgetragen. Im Finale standen sich Markus Steppe/Kai Bernreuther mit Michael Demmler/Michaela Hueck gegenüber. Die Entscheidung fiel denkbar knapp erst im Abschlusss-Doppel. Sieger des ersten Weihnachtsturniers wurden "Michi&Michi", die beide auch die Turnierleitung inne hatten. Es hat allen hoffentlich viel Spaß gemacht und war eine nette Abwechslung zum normalen Training.

Weihnachtsfeier und schöner Jahresabschluss der Tischtennisabteilung

Am Abend des 01. Dezembers feierten wir Weihnachtsfeier im Sportpark Restaurant. Neben den Aktiven im Erwachsenenbereich sind auch viele Jugendliche mit Ihren Familien gekommen, die es sich bei Essen und Spielen gut gehen ließen. Genau für diese Jugendlichen ist dann auch noch der Weihnachtsmann gekommen und hat Geschenke verteilt.

Der Abend endete erst spät nach Mitternacht mit der traditionellen Bierdeckel-Doppel-Weihnachtsmeisterschaft am Tischtennis-Minitisch. Sehr spannend und lustig. Im Endspiel standen nun dieses Jahr Timo Wolfangel/Martin Bernreuther dem gemischten Doppel Patrick Zimmermann/Susanne Schweizer gegenüber. In einem spektakulären, heiß umkämpften Spiel musste das Endspiel im 5. Satz entscheiden werden. Hier konnte sich schlussendlich Wolfangel/Bernreuther durchsetzen und für das kommende Jahr den wichtigsten Titel der Tischtennisabteilung tragen.

Technikkunde Bierdeckeltischtennis (nicht ganz ernst gemeint): Der Unterschied zum konventionellen Tischtennis besteht in der speziellen Auswahl des Spielmaterials, da beim Bierdeckel-TT, wie der Name schon sagt, Tischtennisschläger durch Bierdeckel ersetzt werden. Es haben sich unterschiedliche Techniken entwickelt den Bierdeckel zu halten (ähnlich wie im Tischtennis der Shakehand- und Penholder-Stil). Eine Variante ist es, den Bierdeckel mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger an einer Ecke zu greifen. Die aus Stabilitätsgründen leicht gekrümmte Bierdeckelfläche sollte im Zentrum gespielt werden. Eine andere Variante ist es, den Bierdeckel im Handteller zu fixieren, wobei hier nur eine Seite des Bierdeckels - die Vorhand - bespielt werden kann. Das erfordert eine erhöhte Beinarbeit. Die Oberfläche des Bierdeckel-Materials erlaubt es leider nicht, mit Spin zu spielen. Auch dieser Umstand ist bei der Anpassung der Schlagtechnik zu berücksichtigen. Viel Spaß beim Spielen auf dem Küchentisch über die Festtage und Frohe Weihnachten wünscht Ihnen die Tischtennisabteilung.

Besuch beim Tischtennisspiel 1. Bundesliga Frauen

Eine Gruppe von 5 Jugendlichen und 5 Erwachsenen der TT-Abteilung machte sich letzten Sonntagmorgen auf nach Böblingen. Beim Spiel gegen den mehrmaligen deutschen Meister und Champions-League Sieger aus Berlin konnten wir einige spannende und rasante Tischtennis-Partien live erleben - und dies nur wenige Meter von den Spielboxen entfernt. Nach dem leider aus Böblinger Sicht mit 3:6 verlorenen Punktspiel wurden noch diverse Aufnahmen mit den Spielerinnen aus Böblingen gemacht sowie einige Autogramme ergattern. Beeindruckt und motiviert vom Können aller Spielerinnen fuhren wir wieder zurück nach Renningen.

Erfolgreiche Teilnahme an den mini-Meisterschaften in Leonberg

Ende November machten wir uns mit unseren 6 Jugendspielern Lena, Julian F., Robin, Luis sowie Julian K. und Emanuel auf nach Leonberg, zum Ortsentscheid der mini-Meisterschaften. Da wir etwas zu früh dran waren, standen wir vor einer verschlossenen Sporthalle. Um nicht festzufrieren, wurde spontan das Aufwärmen an die Stein-Tischtennisplatte auf dem Schulhof verlegt und sehr fröhlich im Schneetreiben Mäxle gespielt. Somit war der Grundstein für eine erfolgreiche Teilnahme gelegt und unsere Jugendlichen konnten folgende hervorragenden Platzierungen in ihren jeweiligen Jahrgangsklassen erreichen: Lena Marohn (1. Platz), Julian Faulhaber (2. Platz), Robin Kühnle (3. Platz), Emanuel Küsters (4. Platz), Luis Wien-Mesquita (5. Platz) und Julian Küsters (7. Platz). Neben einer Urkunde und Medaille für die besten 3, haben alle Teilnehmer auch noch tolle Sachpreise mitnehmen können, so dass alle glücklich nach Hause gefahren sind.

Die ersten 4 Plätze jeder Altersgruppe berechtigen zum Start für den nächsten Entscheid, der im Frühjahr 2018 stattfinden wird. Das heißt, Lena, Julian F., Robin sowie Emanuel können sich noch weiter qualifizieren.

Bezirksmeisterschaften Tischtennis am Sa. 11.11. in Grafenau:

In der Herren-Konkurrenz traten wir mit Peter Grosse, Markus Steppe, Michael Demmler und Timo Wolfangel sowohl im Einzel und im Doppel an. Nur unser Routinier Peter kam im Einzel über die Gruppenphase hinaus, musste sich dort jedoch nach 5 spannenden Sätzen geschlagen geben. Mit vollem Fokus auf die Doppel konnte hier nun ordentlich angegriffen werden. Im Halbfinale trafen unsere Spieler vereinsintern (Peter und Markus gegen Michael und Timo) aufeinander, womit bereits im Voraus klar war, dass eine Renninger Mannschaft im Finale antreten wird. Nach einem in der Höhe etwas zu deutlichen Spiel (3:0) konnten sich Michael und Timo durchsetzen und in das Finale einziehen. Das Finale fand gegen unsere Freunde aus Leonberg/Eltingen statt. Nach schönen Ballwechseln auf beiden Seiten konnten die Renninger nach 2:1 Satz- und 10:9-Punktrückstand den Matchball abwehren und den vierten Satz für sich entscheiden. Anschließend konnte durch eine gute Konzentrationsleistung der Entscheidungssatz gewonnen werden, wodurch sich die Renninger – zumindest für ein Jahr – als Doppelbezirksmeister feiern dürfen. Herzlichen Glückwunsch hierzu!

Auch die Damen waren mit ihren beiden Nachwuchsspielerinnen Svenja Mairle und Carina Pohlmeyer dabei. Im Doppel trat Michaela Hueck mit Carina Pohlmeyer an. Leider konnten wir über die Gruppenphase nicht hinauskommen, es wurde aber wertvolle Turniererfahrung gesammelt.

Saisonstart 2017/2018: Aufgestiegen ohne aufzusteigen

Die Aktiven der Tischtennisabteilung des SpVgg Renningen starten in die neue Saison mit insgesamt 6 Mannschaften. Durch eine Neuordnung und Vereinheitlichung der Klassennamen und Einteilungen in ganz Deutschland wurden die Ligen teilweise neu benannt. So spielen wir jetzt in (nominell) höheren Klassen, ohne aufgestiegen zu sein. Unsere 1. Herren-Mannschaft startet jetzt also in der Bezirksklasse (letztes Jahr Kreisliga), die 2. Herren-Mannschaft in der 1. Kreisliga (ehemals 1. Kreisklasse), die Damen in der Bezirksliga (ehemals Bezirksklasse) und die 3. Herren-Mannschaft geht in der Kreisklasse an den Start. Erfreulicherweise können wir dieses Jahr mit 2 Jugendmannschaften in die Saison gehen, eine in der Kreisliga B und eine in der Kreisliga C. Wir freuen uns auf eine spannende Saison und viele schöne Spiele. Los geht es am 23. September.

Saisonvorschau

Auf den Seiten des Tischtennisbezirk Böblingen findet ihr einen Bericht zur Saisonvorschau im Bezirk Böblingen: Öffnet externen Link in neuem FensterSaison 2017/2018: Saisonstart im Bezirk Böblingen - die Saisonvorschau

Saisonvorbereitung am 10.09.2017

Am Sonntag konnten wir eine erste Saisonvorbereitung für die nächste Tischtennissaison in der Rankbachhalle durchführen. Morgens haben sich die Jugendspieler und –spielerinnen mit organisiertem Training in der Halle für die neue Saison vorbereitet, am Nachmittag hatten die Herren und Damenmannschaften die Gelegenheit mal wieder den Schläger zu schwingen.

Dazu haben die 14 Aktiven ein kleines Turnier durchgeführt, Spielmodus: Jeder gegen Jeden, ein verkürztes Spiel über nur 2 Gewinnsätze mit einer Punktegutschrift für den schwächeren Spieler, so dass jeder Spieler mindestens 26 Sätze gegen sehr unterschiedliche Gegner absolviert hat. Gewonnen hat Marco Braun knapp vor Marko Filipcic, insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die Organisatoren Marc Zimmermann, Timo Wolfangel und Karl Heinz Kapp.

Spiel und Spaß rund ums Tischtennis – Sommerferienprogramm

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr luden wir auch in diesem Jahr, kurz vor dem Ende der Sommerferien, zu unserem Sommerferienprogramm rund ums Thema Tischtennis. Insgesamt konnten wir 24 Kinder im Alter zwischen 7 - 14 Jahren in der Rankbachhalle begrüßen. Eingeteilt in Gruppen konnten die Kids Spiel und Spaß rund ums Tischtennis erleben und sich an sechs Stationen zu verschiedenen Themen wie z.B. Zielgenauigkeit, Ballgefühl oder Koordination ausprobieren. Glücklich und geschafft wurden zum Schluss noch jede Menge Saitenwürste und Weckle verdrückt.

Ein dickes Dankeschön an alle Helfer, die zu diesem großartigen Nachmittag beigetragen haben! Bis zum nächsten Mal!

Wir waren dabei: MAMI-Turnier in Aichtal

Am 2. September war es wieder soweit: Bereits zum 5. Mal veranstaltete der TTC Aichtal das „Maultaschen-Mitternachtsturnier“, kurz MAMI genannt. Als reines Doppelturnier in den Klassen ‚Damen’, ‚Herren’ sowie ‚Mixed-Doppel’ standen Spaß & Freude am Tischtennis im Vordergrund. Gerade zum Auftakt der neuen Spielsaison war dies eine gute Gelegenheit Spielpraxis zu sammeln.

Wir waren mit dem Damen-Doppel Annette Frederiksen und Michaela Hueck dabei. In der 6-er Vorrundengruppe schlugen wir uns ganz tapfer und konnten kurz vor Mitternacht eine Bilanz von 2:3 Spielen vorweisen. Dennoch reichte das leider nicht zum Weiterkommen. Da wir noch Lust hatten weiterzuspielen, meldeten wir uns zur Trostrunde an, bei der alle 3 Wettbewerbe gemischt gegeneinander antraten. Da war dann Schluss, wobei wir uns letztlich nur höchstem Ehrgeiz geschlagen gaben, Das siegreiche Herren-Doppel bezahlte den Sieg mit einem lädierten Finger und Schläger.

Wir können nur allen die Teilnahme an diesem besonders stimmungsvollen und lustigen Turnier empfehlen, wo auch der kulinarische Aspekt durch die zahlreichen Maultaschen-Variationen nicht zu kurz kam.

Saisonabschluss mit Plopp

Spontan entstanden beim traditionellen Gartenfest von Hans wurde zum Saisonabschluss ein Turnier organisiert. Da mit insgesamt 18 Teilnehmern überraschend viele dem Aufruf gefolgt waren, spielten wir nur jeweils einen Gewinnsatz Jede(r) gegen Jede(n). Um für beide Spieler eine spannende Ausgangssituation zu schaffen, ging der TTR-Punkt- Schwächere mit einem individuellen Punktevorsprung in die Spiele. Dadurch kam es trotz des eigentlichen Leistungsunterschied zu interessanten Partien und zu mancher Überraschung. Am Ende konnten Sascha und Son jeweils 14 Siege vorweisen. Da im direkten Duell Son gewonnen hatte, wurde er Sieger des W-Cups 2017.

Ich glaube, es hat allen viel Spaß gemacht und dem spontan initiierten W-Cup steht eine glänzende Zukunft und damit legendäre Entwicklung voraus.

Wir suchen Verstärkungen für unsere Mannschaften, insbesondere unsere Damen-Mannschaft

Wir suchen Dich!

Auch keine Lust mehr auf Zumba, Fitnessstudio oder Pilates? Topspin, Schupfball, Spin oder Shakehand sind keine Fremdwörter für Dich? Dann komm doch zu uns und verstärk unsere Damen-Mannschaft in der kommenden Saison.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht - egal in welcher Spielstärke. Bei Interesse melde Dich bitte per Mail: tt_ladies_renningen@web.de oder telefonisch: 07159/80 58 249. Oder komm einfach beim TT-Training in der Rankbachhalle/3 (Rankbachstraße 51) vorbei: Dienstags von 19:30 - 21:45 Uhr oder mittwochs von 20:00 - 21.45 Uhr

TT-Ladies Renningen: Vize-Stadtmeister im Sportpistolenschießen

Auch dieses Jahr nahmen wir an der Renninger Stadtmeisterschaft der Schützengilde teil. Am Schießstand traten an: Susanne Schweizer, Annette Frederiksen, Xiaowei Shao, Gabi Rehm und Michaela Hueck. Da wir dieses Jahr leider keine Zeit hatten vorab ins Schieß-Training zu gehen, mussten wir am letzten Sonntag 'blank' in den Wettbewerb starten. Auch wenn wir insgesamt mehr Ringe geschossen haben als im Vorjahr, reichte es leider diesmal nicht zur Stadtmeisterschaft und wir mussten den "Chickas" den Vortritt lassen.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und im kommenden Jahr werden wir sicher wieder mit dabei sein. Glückwünsche noch an die Männer-Freitzeitsportgruppe der SpVgg, die ihre Stadtmeisterschaft verteidigen konnten.

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften am Samstag den 29.04.2017

Nach dem Saisonabschluss fanden am letzten Samstag im April unsere Vereinsmeisterschaften statt. Am Vormittag wurde die Spiele der Jugendlichen ausgespielt, am Nachmittag die der Erwachsenen.

Jugendvereinsmeisterschaften

Es traten 15 tischtennisbegeisterte Jugendliche zu unseren diesjährigen Vereinsmeistermeisterschaften an. In der Gruppenphase wurden in drei 5er-Gruppen die Spieler für das Viertelfinale ermittelt. Die beiden besten jeder Gruppe sowie die zwei besten Gruppendritte qualifizierten sich für das Viertelfinale. Die Spieler, welche die Gruppenphase nicht überstanden ermittelten in der „Trost-Runde“ die Plätze neun bis 15. Sieger der „Trost-Runde“ wurde Stephan Brändle.

Im Viertelfinale konnten Emre Baltaci, Benjamin Hilzinger, Moritz Mairle und Florian Schäfer ihre Spiele für sich entscheiden. Die Paarungen für im Halbfinale sahen dann wie folgt aus: Emre vs. Benny und Moritz vs. Florian. Während Benny sich mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Emre durchsetzen konnten, war die zweite Halbfinalpartie zwischen Moritz und Florian hochspannend. Nach zahlreichen packenden Ballwechseln konnte sich Moritz im fünften Satz durchsetzen.

Auch das Finale ging über die volle Distanz von fünf Sätzen, wobei beide Jungs alles aus sich herausholten und um jeden Punkt kämpften. Nach 11:8; 6:11; 17:19; 11:6; 11:3 war es dann endlich geschafft und Benny entschied das Finale für sich!

Benny, herzlichen Glückwunsch zum Titel Jugendvereinsmeister 2017 der SpVgg Renningen!  Vielen Dank an alle Jugendliche fürs Mitmachen und die Freude die ihr uns bereitet habt! Besonderer Dank gilt Michaela Hueck für die Verköstigungen mit Kuchen und Muffins!

Herrenvereinsmeisterschaften

Bei den Herren traten 16 Aktive zu den Vereinsmeistermeisterschaften an. Zunächst wurde die Gruppenphase mit 4 Gruppen ausgespielt, wobei sich die beiden besten jeder Gruppe für das Viertelfinale qualifizierten.

Im Viertelfinale konnten Marko Filipcic, Michael Demmler, Patrick Zimmermann und Peter Grosse die Spiele für sich entscheiden, im Halbfinale hat sich Patrick dann gegen Peter und Marko gegen Michael durchgesetzt.

Das Finale zwischen Marko und Patrick war knapp, spannend mit schönen Ballwechseln. Marko gewann den ersten Satz, Patrick die folgenden beiden hart umkämpften Sätze. Der 4. Satz ging wieder  knapp an Marko, der sich dann auch im Entscheidungssatz durchsetzen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an Marko Filipcic zum Vereinsmeistertitel.

Damenvereinsmeisterschaften

Im bewährten „Jede-gegen-Jede-Modus“ spielten wir unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft aus. Leider konnten nur 2 Mannschaftsspielerinnen dabei mitspielen. Erfreulicherweise nahmen dann noch unsere Nachwuchsspielerin Svenja Mairle und spontan noch Monika am Wettbewerb teil und mischten das Feld munter auf. Am Ende konnte jedoch Annette Frederiksen erfolgreich ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen und den Pokal wieder mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch zur Vereinsmeisterschaft!

Die Platzierungen im Überblick:

Platzierung

Jugend

Damen

Herren

1.

Benjamin Hilzinger

Annette Frederiksen

Marko Filipcic

2.

Moritz Mairle

Michaela Hueck

Patrick Zimmermann

3.

Emre Baltaci

Svenja Mairle

Michael Demmler

3.

Florian Schäfer

Monika Kühnle

Peter Grosse

Termine 2024

Freitag, 15.03.2024
Abteilungsversammlung

Samstag, 16.03.2024
mini-Meisterschaften
- Bezirksentscheid -

Fr/Sa, 10./11.05.2024
125-jähriges Jubiläum
Sportvereinigung Renningen

Samstag, 11.05.2024
Pokal Final Four
Weil im Schönbuch