Herzlich willkommen bei der Sportvereinigung Renningen

Sportlerehrung der Stadt Renningen 2023

Viele Medaillen für SVR-Sportlerinnen und -Sportler

Im November hat die Stadt Renningen 311 Sportlerinnen und Sportlern die Sportehrenmedaille der Stadt Renningen verliehen. Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler erhielten die Auszeichnungen von Bürgermeister Wolfgang Faißt. Ausgezeichnet wurden mit der Bronzemedaille 167 Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge auf Kreis- und Bezirksebene, 85 erhielten für landesweite Erfolge die Silbermedaille und 59 die Goldmedaille für Erfolge auf Bundesebene und darüber hinaus. Auch die Sportvereinigung Renningen hat einige Aktive in ihren Reihen, die eine Auszeichnung erhielten. Eine Goldmedaille bekamen:
Gudrun Vogl (SpVgg Renningen, Abt. Leichtathletik)
Peter Knemeyer (SpVgg Renningen, Abt. Turnen)

Die Silbermedaille ging an:
Anusan Kandasamy, Finn Bandu, Luc Hemminger und Sebastian Mergenthaler (SpVgg Renningen, alle Abt. Leichtathletik)

Die Bronzemedaille erhielten:
TISCHTENNIS
Melissa Sommerkorn (SpVgg Renningen, Abt. Tischtennis Mädchen U13)
Liv Gerken, Annalena Steudle, Nicole Schröckhaas, Angelina Post, Fabienne Bethk (SpVgg Renningen, Abt. Tischtennis Mannschaft Mädchen U19)
Max Mademann, Emanuel Küsters, Giona Guelfi, Josch Krämer, Julian Faulhaber (SGM SpVgg Renningen/TSV Malmsheim, Abt. Tischtennis Mannschaft Jungen U19)
TURNEN
Nuno Weißhardt, Mathilda Kruse, Romy Schmitt, Niklas Hottmann, Lean Benjamin Schwald, Lynn Tomaszewski, Lenn Rader, Julian Tröster (SpVgg Renningen, Abt. Turnen) 
Matej Grgic, Tom Martin (SpVgg Renningen, Abt. Turnen Mannschaft D10/11) 
Hannes Gunßer, Fabian Schlender (SpVgg Renningen, Abt. Turnen Mannschaft C12/13)
LEICHTATHLETIK
Toni Zimmermann (SpVgg Renningen, Abt. Leichtathletik)
FUßBALL
Zain Deen Ashparie, Karim Belaiba, Alexander Brinkmeier, Burak Dal, Efe Dal, Leonard Fihl, Tobias Frauhammer, Elon Hoxha, Philipp Link, Dorent Maliqi, Florian Miksch, Lion Murtezi, Güney Kavakli, Philipp Röhrenbeck, Luca Schowalter, Mino Murtezi, Florian Link (SGM SpVgg Renningen/TSV Malmsheim, Abt. Jugendfußball D1-Junioren)
Simon Brodt, Fortunato Calabrese, Daris Delic, Alessio Di Marzo, Nico Eisenhardt, Gustav Gruber, Murtazar Raufi, Mert Kaya, Max Köhler, Erik Kollari, Patrick Mahl, Kron Pacolli, Max Carl Ruprecht, Carl Schlegel, Noah Schmauder, Jonathan Schopp, Maurice Schumacher, Stefano Sheshi, Alexander Topp, Niklas Uher, Jannes Wid, Jacob Wörner, Manuel Muslija, Mesut Kaya, Oliver Schumacher, Marcel Wid (SGM SpVgg Renningen/TSV Malmsheim, Abt. Jugendfußball E3/4 (Jahrgang 2013))

Eine online abgehaltene Wahl krönte auch die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres 2023 in Renningen:
Sportlerin des Jahres – Lilly Faas (Spvgg Warmbronn, Abt. Rhönrad)
Sportler des Jahres – Maximilian Dillitzer (VfL Sindelfingen, Abt. Leichtathletik)
Mannschaft des Jahres 2023 – Wettkampfgruppe A1 der Feuerwehr Renningen

Herzlichen Glückwunsch an alle ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler!

Nach oben

Werde ein Teil der Rankbach Rockets!

Neuer Kurs: Kung-Fu!

Nach den Sommerferien beginnt mit Kung-Fu ein neuer Kurs, der bei der Abteilung Fit & Gesund eingegliedert wird.

Als Übungsleiterin konnten wir Lise Rothmund gewinnen, die den Kurs Dienstags und Mittwochs leitet.

Kung-Fu richtet ihr Angebot an Teilnehmer*innen ab 15 Jahren. In Ausnahmefällen ist auch eine Teilnahme unter 15 Jahren möglich, es werden aber keine Kinderkurse angeboten.

Das Training ist persönlich und individuell. Es sind immer Plätze frei für Anfänger*innen. Im Training werden Inhalte des Kung-Fu (Stellungen, Tritte, Schlag- und Verteidigungstechniken, Formen mit und ohne Trainingswaffe sowie Atemübungen und Fitness) im Stile der Gottesanbeterin vermittelt. Lise Rothmund ist in der 10. Generation des traditionellen Northern Shaolin Seven Star Praying Mantis Kung Fu Style nach Großmeister Lee Kam Wing, Hongkong.

Für weitere Information zu den einzelnen Abenden und Trainingsinhalten sendet uns bitte eine E-Mail mit Eurem Namen und Eurer Telefonnummer. Wir melden uns dann zurück.

Bericht zur SVR-Delegiertenversammlung am 19. Mai 2023

SVR-Präsidium (fast) wieder komplett: Ulrich Schumm neuer Vize-Präsident, Position des Jugendleiters vakant

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Das trifft auch auf die Sportvereinigung Renningen und ihr Präsidium zu. Denn das Gesicht des Präsidiums hat sich bei der Delegiertenversammlung 2023, die Mitte Mai stattfand, wieder einmal verändert.
An der Spitze stehen zwar weiterhin Präsidentin Silke Bächtle und Vize-Präsidentin Claudia Reiner, die von 47 stimmberechtigten Delegierten beide einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt wurden. Neu an ihrer Seite ist Ulrich – genannt Uli – Schumm. Er erhielt das Votum (bei einer Enthaltung) für die Position des weiteren Vize-Präsidenten für ein Jahr. Das Amt war nach dem Rücktritt von Wolfgang Krampe im Mai 2022 ein Jahr vakant geblieben. Uli Schumm, der der Freizeitsportabteilung angehört, hatte in den Wochen und Monaten vor der Delegiertenversammlung bereits in die Arbeit des Präsidiums „reingeschnuppert“ und es brauchte glücklicherweise keine große Überzeugungskunst, damit er sich den Delegierten zur Wahl stellte. Aus dem Präsidium zurückgetreten ist dagegen Marc Bernreuther. Er war seit 2020 Jugendleiter. Leider lassen sich sein Studium und die ehrenamtliche Tätigkeit in der SVR nicht mehr unter einen Hut bringen, dennoch möchte sich das Präsidium bei Marc ganz herzlich für sein Engagement bedanken. Er hat den Kindern und Jugendlichen im Verein und im Präsidium eine wichtige Stimme gegeben. Das Präsidium würde sich sehr freuen, wenn es die Stelle schnell wieder nachbesetzen könnte. Im Rahmen der Wahlen wurde Helga Widmann als Schriftführerin bestätigt, ebenso wie Erwin Bubenik als Abteilungsleiter Freizeitsport, der diese Funktion bereits seit 10 Jahren ausführt und Daniel Eisenhardt und Domenico Ingrassanno (beide Fußballabteilung).
Wenig Wandel – oder mit anderen Worten beruhigende Entwicklungen – gab es hingegen bei den Finanzen. Schatzmeisterin Margit Schweitzer erläuterte die finanzielle Entwicklung des vergangenen Jahres. Das Wichtigste unterm Strich: Die SVR schloss 2022 mit einem leichten Überschuss von rund 14.000 Euro ab. Positiv auf der Einnahmenseite machten sich insbesondere der wieder aufgenommene Sportbetrieb nach Corona und die dadurch bei Veranstaltungen eingenommenen Gelder bemerkbar. Auf der Ausgabenseite erhöhten sich aber natürlich auch die Mittel beispielsweise für die Übungsleiter-Vergütungen.
Auch der Blick in die Abteilungen zeigt, dass nach fast drei Jahren Pandemie die „Normalität“ zurückgekehrt ist. Zahlreiche Projekte und Initiativen belegen dies: Die Turnabteilung erhielt dieses Jahr zwei Auszeichnungen, eine in Silber und eine in Bronze, mit dem Prädikat Turnschule. Das Prädikat belegt eine hochwertige und qualifizierte Ausbildung im Nachwuchsbereich für seine Vereinsmitglieder. In der Fußballabteilung sind seit dieser Saison wieder Mädchen mit am Start. Die Tischtennisabteilung kann sich über die Auszeichnung „Der aktive Verein“ im Bezirk Böblingen freuen, die sie nun zum vierten Mal in Folge erhielt. Grundlage für diese Auszeichnung waren die vielen Aktionen und Veranstaltungen im Kinder- und Jugendbereich. In der Handballabteilung laufen die Planungen für eine erste „Glücksmannschaft“. Ziel wird es sein, Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsverzögerungen die Möglichkeit zu geben, ohne Leistungsdruck das Handballspielen zu erlernen. Und nicht zuletzt verzeichnet die Schachabteilung steigende Mitgliederzahlen.
Im Zentrum des Tagesordnungspunkts „Anträge“ stand die Aufnahme eines Absatzes, der den Umgang mit Video- und Fotoaufnahmen während des Sportbetriebs (Trainingsbetrieb) regelt. Demnach dürfen neuerdings Zuschauerinnen und Zuschauer (Erziehungsberechtigten oder Angehörigen) keine Foto- und Videoaufnahmen in den Hallen oder auf den Plätzen machen. Ausnahmen gelten für Aufnahmen durch Trainings- und Übungsleiter zur Dokumentation und Aufarbeitung einzelner Spiel- und Übungssequenzen, zur Veranschaulichung technischer und koordinativer Bewegungsabläufe, zur Dokumentation durch Trainings- und Übungsleiter von Verletzungen und/oder Unfällen während des Trainingsbetriebs und zur Dokumentation der Vereinsarbeit und weiteren internen Nutzung. Die Satzungsänderung wurde vor dem Hintergrund des Schutzkonzepts ergänzt, die verhindern soll, dass Fotos und Videos insbesondere von Kindern und Jugendlichen im Internet landen. Außerdem soll sie den Trainerinnen und Trainern sowie Übungsleiterinnen und Übungsleitern eine Handhabe geben, insbesondere den Einsatz von Handykameras unterbinden zu können. Der Antrag wurde von den Mitgliedern mehrheitlich angenommen (42 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen und 3 Nein-Stimmen). 
Die anstehenden Ehrungen des Abends nahm Birgit Schnegotzki, Vorsitzende des Ehrenrats, vor. Für seine 50-jähtrige Vereinsmitgliedschaft wurde Eckhard Krauss (Tischtennis) geehrt. Auf die 40-jährige Mitgliedschaft können folgende Personen blicken: Thomas Benzinger, Klaus Eisenhardt, Wolfgang Wagner (alle Handball), Karin Frick, Hannelore Gebert, Sigrid Göttler, Liane Gungl, Lidy Schneider, Karin Weidmann (alle Fit und Gesund) und Peter Grosse (Tischtennis). Außerdem erhielten vier weitere Mitglieder Ehrenurkunden für außergewöhnliche ehrenamtliche Leistungen: Frank Schmid-Mergenthaler (Ehrenurkunde in Silber), Barbara Mergenthaler, Sarah Diener und Colette Kapitza (alle Ehrenurkunde in Bronze). Die SVR-Ehrenmitgliedschaft erhielt Herbert Rexer. 
Zwei Termine, die sich nicht nur die Delegierten, sondern aller Vereinsmitglieder und die Einwohnerinnen und Einwohner der Rankbachstadt vormerken können: Am 10. Mai 2024 feiert die SVR im Rahmen eines Festaktes ihren 125. Geburtstag. Am 11. Mai 2024 wird es dann einen Familientag im Sportpark Renningen geben mit vielen abwechslungsreichen Angeboten und Einblicken in die SVR-Abteilungen.

Vereinsshop mit neuen Produkten

Unser Vereinsshop hat neue Produkte! Schaut vorbei!

Förderverein SpVgg Renningen

Der Förderverein der Sportvereinigung Renningen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kinder und Jugendlichen in allen Abteilungen der SVR finanziell zu fördern und zu unterstützen. 

Hierzu leistet er finanzielle Zuschüsse, die jederzeit von allen Abteilungen beantragt werden können.

Möchten auch Sie dem Förderverein beitreten oder wünschen Informationen?

Dann besuchen Sie die Seite des Fördervereins! Wir freuen uns über Ihr Interesse!