Liebe Sportfreunde,

als Verantwortliche der SpVgg Renningen haben wir sowohl für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen als auch für unsere TrainerInnen/ÜbungsleiterInnen eine Fürsorgepflicht. Die SVR gehört den Pilotvereinen des Sportkreises Böblingen zum oben genannten Thema an.

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle thamar bereits einige Anstrengungen unternommen, um uns in dieser Hinsicht zu positionieren und ein Schutzkonzept erarbeitet, das im Jahr 2020 durch die Delegiertenversammlung in unserer Satzung verankert wurde.

Wir möchten hiermit unseren Beitrag zu einem möglichst sicheren Umgang zwischen allen Verantwortlichen im Sportverein gewährleisten.

Neben dem Konzept gibt es einige Vereinbarungen, die unsere TrainerInnen/ÜbungsleiterInnen erhalten haben. Hierzu verpflichtet sich bspw. jeder Übungsleiter uns ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen und einen Ehrenkodex zu unterzeichnen. Außerdem wird jede für die SVR tätige Person eine Informationsmappe mit wichtigen Hinweisen mit auf den Weg gegeben und zusätzlich bei Informationsveranstaltungen über aktuelle Entwicklungen informiert. Über den nachfolgenden Link kann die Mappe eingesehen werden:

Informationsmappe

Ehrenkodex

Unsere beiden Präventionsbeauftragten, Birgit Ulrich und Patrick Stein, stehen Ihnen bei Rückfragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme können Sie unter dem Menüpunkt "Kontakt" - "Email-schreiben" oder unter der Telefonnummer: 07159/4962959 vornehmen. Hier ist die Adresse der Präventionsbeauftragten hinterlegt.

Helfen auch Sie mit, die SVR zu einem sicheren Ort des Sporttreibens zu gestalten!

Patrick Stein

Birgit Ulrich