News

Landesmeisterschaften am 2. Juli und Landesfinale am 10. Juli

Am Samstag, den 2. Juli fanden in Heidenheim bei strahlendem Sonnenschein die Landesmeisterschaften im Mehrkampf — Turnen gepaart mit Leichtathletik — statt. Mit von der Partie waren hierbei Erik Woll in der AK 12 und Matej Grgic in der AK 9. Fabian Schlender (AK 12) fiel kurzfristig verletzungsbedingt aus und konnte nicht teilnehmen.

Auf Grund der verschiedenen Riegen war es für Trainer Lovis Spiess nicht leicht, beide Turner gleichzeitig zu betreuen. Er wurde deshalb kurzerhand durch einen Elternteil Matejs unterstützt. Durch die optimale Betreuung und herausragender Leistungen an den Geräten Boden, Barren und Reck, sowie in den Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung, konnte sich Erik Woll einen starken 4. Platz erkämpfen. Einen großen Beitrag zu seiner Gesamtpunktzahl von 63,43 Punkten lieferte seine Reckübung, welche mit lediglich 4 Zehnteln Abzug einen Endwert von 14,6 Punkten beisteuerte.

In der breiten Masse der 9-jährigen konnte Matej Platz 12 erringen. Lobenswert war seine Barrenübung, welche ihm 13,7 Zähler für seine Gesamtpunktzahl von 53,95 Punkten bescherte.

Trainer Lovis ist stolz auf die Ergebnisse und freut sich die Jungs auf weitere Wettkämpfe vorzubereiten.

Am Sonntag den 10.07. fand in Waldenbuch zudem das Landesfinale im Turnen Einzel statt. Dies stellt den höchstrangigen Einzelpflichtwettkampf der P-Stufen des STB dar. Somit bestand das Starterfeld aus engagierten Nachwuchsturnern aus ganz Württemberg. In der Altersklasse 12 waren mit Niklas Engert und Joshua Berg zwei Renninger vertreten. Trotz einiger Nervosität konnte Joshua als erster Turner des Wettkampfs am Boden gut starten. Er hatte aufgrund seiner weniger höheren Schwierigkeiten einen Wettkampf ohne großen Druck und konnte seine Leistungen allesamt ohne Sturz abrufen und wurde daraufhin mit einer Gesamtleistung von 76,7 Punkten verdient Neunter. Sein bestes Gerät war Barren mit 13,4 Zählern. Sein Trainer ist angesichts des Trainingsstandes zufrieden und schaut gespannt in die Zukunft.

Niklas konnte aufgrund seiner etwas schwierigeren Übungen mit 82,7 Punkten den 6. Platz ergattern. Persönliche Bestleistung präsentierte er mit seiner P7 am Sprung und 14,8 Punkten. Beide Turner können sich über eine gelungene Landesfinalteilnahme freuen und die Erfahrungen im Training in Erfolge ummünzen. Daran wird nun gearbeitet.

Somit geht die Saison im Pflichtkampf Einzel seinem Ende entgegen. Nächstes Event ist das Landeskinderturnfest, bei dem es dann aber hauptsächlich um die Leidenschaft am Turnen und nicht den Wettkampf selbst gehen wird.

Bericht und Bilder: Lovis Spieß