News

Die Leichtathletik erwacht

Allmählich nimmt das Wettkampfgeschehen in der Leichtathletik für alle Leistungsklassen wieder Fahrt auf. Nicht nur für die Kaderathleten gibt es Wettkampsangebote, sondern auch für alle andern. Das nutzten für Renningen erfreulicherweise vor allem solche, die eine Altersklasse aufgestiegen sind oder überhaupt erstmals ins Wettkampsgeschehen richtig eingetreten sind, um Qualifikationsleistungen für Meisterschaften zu erbringen. Das zweitägige nationale Wailblinger Leichtathletik Meeting war ein solches Treffen.

Zwar missglückte beim Stabhochsprung von Sebastian Mergenthaler diesmal der Übergang bei 4.50m auf einen härteren Stab gründlich und er schied bei dieser Höhe aus, doch zuvor hatte Lars Banholzer seine persönliche Bestleistung eingestellt. Lena Schenk hatte ihre gar um 10cm verbessert. Einen guten Lauf zeigte auch Hans Schmid über 1500m in 4.14min. Am zweiten Tag war er über 400m am Start und zeigte, dass er für einen Langstreckler auch eine prima Grundschnelligkeit hat. Erfreulich aber vor allem im 1500m Rennen, dass Steve Wolf sich beträchtlich auf 4.16min steigerte und damit unerwartet die Qualifikation für die baden-württembergische Jugendmeisterschaft unterbot.

Ein weiteres sehr erfreuliches Ergebnis gelang am nächsten Tag Vithusan Kandasamy in seinem ersten Rennen über 400m. Mit flottem Tempo startete er sein Rennen und musste dies auch im Endspurt nicht büßen, hielt einen großen zügigen Schritt bei, Eine sehr gute 52er Zeit war der Lohn und auch das bedeutete die Norm für die Jugendmeisterschaften. Sein jüngerer Bruder lieferte bei den Schülern mit 12.87s über 100m am gleichen Tag in Heilbronn ebenfalls eine prima Leistung ab, was für ihn ebenfalls die Quali für die württembergischen Meisterschaften bedeuteten. Noch zu den Neulingen im Dreisprung muss man Franziska Stolzenthaler und Lens Schenk zählen. Die vielleicht erhofften 11m waren da nicht drin. Doch vor allem Lena zeigte mit einem Sprung von 10.72m schon einen guten Ansatz.

Gib es bei der einen oder andern, bei dem einen oder andern bei den nächsten Wettkämpfen eine Steigerung? Reizvoll für die Athleten, reizvoll auch für die Trainer. Erfreulich auch, dass einige Quali-Normen erfüllt worden sind, denn ob genug, ob richtig trainiert worden ist, ist derzeit nicht so leicht einzuschätzen.

Die beiden für den VfL Sindelfingen startenden Renninger Lisa Hartmann und Velten Schneider sind vom DLV für die U23-EM in Tallinn für die 4x400m W beziehungsweise die 3000m Hindernis M nominiert worden. Viel Erfolg! (ug)