News

Hurra, es gibt sie wieder - die Leichtathletik

Am Wochenende fand endlich mal wieder ein Sportfest statt. Zwar mussten unsere Athleten eine weite Anreise antreten, nach Gräfelfing (München), aber das nahmen unsere Wettkämpfer zusammen mit Trainer Frank Mergenthaler gerne in Kauf. Es war ein reines Sportfest für Stabhochspringer. Wie selten das derzeit noch klappt wurde deutlich demonstriert, dass gar Wettkämpfer aus Dortmund und Leverkusen die weite Fahrt auf sich nahmen. Die Renninger hatten mit Lena Schenk, mit Toni Zimmermann, Lars Banholzer, Thanis Kandasamy und Sebastian Mergenthaler auch ein kompaktes Grüppchen.

Bei der U-20 Jugend gab es in der Spitze um den Sieg einen besonders hochklassigen Wettbewerb und erfreulicherweise mischte einer der Unsern kräftig mit. Sebastian Mergenthaler hat die wettkampflose Zeit prächtig genutzt. Lange überquerte er Höhe um Höhe erfolgreich. Dabei übertraf Basti gar gleich in seinem ersten Wettbewerb seit langem seine persönliche Bestleistung und steigerte sich auf famose 4.70m. Das war dann auch gleich mal die Erfüllung der Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften, die in Rostock stattfinden. Damit belegte er, höhengleich mit dem viertplazierten Platz 6. Sieger wurde Ben Bichsel aus Radolfzell, auch er mit persönlicher Besthöhe von 5m.

Für seine Leistungsklassen gut schnitten auch Toni Zimmermann mit 3.60m und Thanis Kandasamy ab. Letzterer steigerte seine persönliche Leistung um 60cm auf eine Höhe von 3.30m. Ohne gültigen Versuch, also ein sogenannter 'salto nullo', blieb leider Lars Banholzer. Aber nach so langer Wettkampfpause ist das immermal erwartbar. Nichts daraus machen, ist da die Devise und einen neuen Anlauf nehmen. Auch Lena Schenk war mit ihren 2.30m bei weitem nicht zufrieden. Sie ist ja absoluter Neuling in dieser Disziplin und da gilt, dass es oft eine Reihe Wettbewerbe braucht, bis einem ein Ergebnis gelingt, das man sich selbst vielleicht erhofft hat. (ug)