News

Abschluss einer doch ungewöhnlichen Saison

Das Sportfest in Stuttgart am vergangenen Wochenende bildete zum einen den Abschluss der Saison in der Leichtathletik, zum andern wurden aber dabei aber auch noch die Regionsmeister gekürt. Eine Fülle von Disziplinen wurde angeboten und der Wettkampftag erstreckte sich ungewöhnlich lang in den Abend hinein. Auch die Renninger nutzten die Gelegenheit noch einmal u.a. für ein Sprintstaffeln; die weibliche mit Simona Schmaderer, Maja und Lena Schaub und Franziska Stolzenthaler, die männliche mit Christian Mergenthaler, Tim Philippin, Mirko Nübling und Marcel Breuer. Zudem waren noch Arwen Zeppenfeld und Christopher Pflüger am Start.

Für Renningen ungewöhnlich gab es im Sprint einen Sieg. Marcel Breuer glänzte beim 100m Lauf mit einem vorzüglichen Start und rettete von dem dabei erzielten Vorsprung noch 3 Zehntel ins Ziel. Sieg und Regiomeister wurde zudem noch Simona Schmaderer im Hochsprung mit 1.56m und Christopher Pflüger mit erfreulich guten 35.27m im Diskuswurf. Arwen Zeppenfeld kam mit 9.81m nahe der begehrten 10m-Grenze und wurde damit Zweite bei der Jugend U18. Auch Maja Schenk erfreute mit 4.85m im Weitsprung und auch da waren die erstrebten 5m in Reichweite. Sie wurde Dritte.

In den Sommerferien gab es in Renningen ein kleines Projekt Stabhochsprung und/oder Dreisprung für Anfänger. Lena Schenk setzte dies in Stuttgart schon einmal erfreulich um. Im Stabhochsprung klappte das nach Schwierigkeiten bei der Anfangshöhe von Sprung zu Sprung besser. Am Ende standen dann beachtliche 2.60m zu Buche. Ähnlich erfreulich lief es bei ihr auch im Dreisprung. Ihre Sprünge nahe den 11 Metern sahen vor allem technisch schon sehr gekonnt aus. Auch ihre Mitstreiterin im Dreisprung, Franziska Stolzenthaler, überzeugte knapp hinter Lena mit fast ebenso guter Weite. Mal sehn, ob sie in der nächsten Saison diese Disziplin auch weiter im Visier behalten. (ug)