Berichte

Herren 1 lassen Punkte liegen, Frauen und Herren 2 siegen!

M-LL: TSF Ditzingen 2 – SpVgg Renningen                                                 27:24 (14:14)

Drittes Spiel, zweite Niederlage.

Die Männer von Peter Gubesch kamen wie zuletzt ordentlich in das Spiel und konnten die Partie offenhalten. Ein 2:2 nach 10 Minuten spiegelt die gute Abwehrleistung wieder. Leider ließen die Renninger im Angriff wieder einmal zu viel liegen und zwei der herausgeholten 7m konnten nicht verwandelt werden. Zur Halbzeitpause zeigte die Anzeigetafel ein 14:14 an, eine gute Ausgangslage für die zweite Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel behielten die Gegner der TSF einen kühlen Kopf und setzten immer wieder Nadelstiche im Angriff. Trotzdem schafften es die #jungsvomrankbach sich Chancen herauszuarbeiten, scheiterten aber immer wieder an ungenauen Torwürfen und guten Paraden des gegnerischen Torhüters. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen folgte, so stand es zur 42 Minute 21:20. Mit der 2-min Strafe von Patrick Stein erhielt das Spiel der Renninger einen Bruch. In der Folge bekam man drei Gegentreffer, die es innerhalb von 13 Minuten aufzuholen galt. Einen Ausgleich herzustellen oder gar einen Sieg war ungleich schwer, da sich die SpVgg im Angriff immer wieder verhaspelte, es schlichen sich mal wieder zu viele kleine Fehler ein. Diese Fehler wussten die etablierten Landesligisten aus Ditzingen zu nutzen. So musste man sich nach 60 Minuten Vollgas knapp geschlagen geben (27:24).

 

Im Endeffekt war die SpVgg vor allem in der Abwehr zu wenig spritzig und vorne trafen Patrick Nicolau (6), Simon Ulrich (4) und Tobias Schauerhammer (4) vor vielen mitgereisten Zuschauern. Für das nächste Spiel hoffen die #jungsvomrankbach auf eine durchweg konzentriertere Leistung und auf eine Verbesserung im Abschluss, wenn es am nächsten Wochenende gegen den TSV Bönnigheim geht.
Es spielten: Steffen Scholz (TW); Lukas Petschinka (TW); Thomas Fleig (2); Christian Meier; Patrick Stein (3); Simon Ulrich (4/3); Patrick Nicolau (6); Niklas Ristl; Till Röckle; Simon Gogl (1); Fabian Maisch (3/1); Leon Tomaszewski (1); Tobias Schauerhammer (4);  

 

M-BK: SV Bondorf – SpVgg Renningen 2                                                     27:28 (13:14)

Erster Sieg im ersten Spiel

Zum ersten Saisonspiel traf die zweite Mannschaft am vergangenen Sonntag auf den SV Bondorf. In einer spannenden Partie kamen die zahlreich, mitgereisten Zuschauer auf ihre Kosten. Die Begegnung begann zunächst sehr ausgeglichen. Im Angriff schafften es die Renninger immer wieder klare Torchance herauszuspielen. Während die Abwehr aus dem Positionsspiel der Hausherren kaum in Bedrängnis gebracht werden konnten, sorgte das schlechte Rückzugsverhalten immer wieder für einfache Abschlüsse der Bondorfer. Dies sorgte in der Mitte der ersten Halbzeit für leichte Vorteile bei der Heimmannschaft, die zwischenzeitlich auf 11:9 stellen konnten. Bis zur Halbzeit konnte dieser leichte Vorsprung durch eine verbesserte Chancenverwertung in eine 13:14 Führung umgewandelt werden.

Nach dem Seitenwechsel waren es die Gäste vom Rankbach die besser in die Partie fanden und mit einem verbesserten Rückzugsverhalten eine 15:18 Führung herausspielten. Die mangelnde Torausbeute bei freien Torwürfen ließ den SV, jedoch immer wieder herankommen, sodass Robin Pfeiffer zwei Minuten vor Ende der Partie auf 26:27 stellen konnte. Bei drohendem Zeitspiel fasste sich Simon Buck ein Herz und schloss zum 26:28 ab. Auf der Gegenseite war es erneut Robin Pfeffer, welcher 15 Sekunden vor Spielende auf 27:28 verkürzte. Aufgrund eines technischen Fehlers bekamen die Bondorfer nochmals den Ball. Der Abschluss landete, jedoch über dem Tor, sodass die Reserve der #jungsvomrankbach mit 27:28 gewinnen konnten. Damit konnten die ersten beiden Punkte im ersten Saisonspiel eingefahren werden. Am kommenden Wochenende trifft man auf die SG HCL 2 und freut sich auf das erste Heimspiel der Saison.

Es spielten: Robin Feucht (Tor); Maurice Grözinger (Tor); Simon Buck (4); Patrick Schuh (1); Swen Wagner (5); Luca Eckert (3); Simon Gogl (1); Stefan Wild; Fabian Eisenhardt (2); Tim Wagner (7/5); Yannick Günther (4); Ralf Schmauder (1) und Mirko Nübling.

 

F-BK:  SpVgg Mössingen 2 – SpVgg Renningen                                  28:36 (11:17)

Erster Saisonsieg

Am vergangenen Samstag ging es für die erste Renninger Damenmannschaft zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Mössingen. Von Anfang an, stand die offensiv ausgerichtete Abwehrformation der Mädels aus Renningen sicher, sodass die Gegner aus Mössingen erst in der 10. Minute zum ersten Tor kamen. Doch auch selbst taten sich die Renningerinnen schwer, sich im Angriff durchzusetzen und die herausgespielten Chancen zu nutzen. Doch nach den anfänglichen Schwierigkeiten, kamen die Renninger Damen gut ins Spiel und hatten nach 15 Minuten ein Vorsprung von vier Toren herausgearbeitet. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung sogar auf sechs Tore erweitert werden. Nach der Halbzeit ging es rasant weiter und der Abstand zwischen den Mannschaften stieg bis auf einen Vorsprung von 11 Toren in der 40. Spielminute an. Durch einige Wechsel und Umstellungen im Angriffsspiel gelang es den Mössingerinnen noch einmal näher ranzukommen und den Abstand zu verkürzen. Doch am Endstand von 28:36 für die Mädels aus Renningen konnte sich nichts mehr ändern. Diese freuten sich über ihren ersten Sieg dieser Saison im zweiten Spiel.

Es spielten: Sandra Müller (Tor); Franziska Ohlau (2); Kim Günther (6); Madeleine Schneider (2); Anna Jaiser (4); Jennifer Blaich (2); Amelie Mau (1); Tabea Kindler (1/1); Josepha Scherer (5); Laura Ernst (6); Sarah Kayser (7/1); Sandra Weber.

 

 

F-KLA: SpVgg Renningen 2 vs. SG Leonberg/Eltingen 2                                  19:23 (11:11)

Verdienter Sieg nach intensivem Spiel

Am Sonntag, dem 02.10.2022, ging es für die #rankbachmädels2 nach Bondorf. Es war seit vielen Jahren die erste Begegnung einer Renninger Damenmannschaft mit Bondorf. Dementsprechend wussten wir nicht, was uns erwarten würde. Da die Bondorferinnen in ihrem ersten Spiel zahlreiche Zeitstrafen erhielten, stimmte uns Trainer Ralph auf ein körperbetontes Spiel ein. Und so kam es auch:

Bereits nach 3:36 min gab es insgesamt zwei Zeitstrafen, eine Gelbe Karte und zwei 7-Meter-Tore. Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten stand eine stabile Abwehrwand, welche nur schwer zu durchbrechen war.

In der 23. Spielminute konnten wir uns einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten. Kurz darauf folgte eine unglückliche Rote Karte für Jasmin Pansa, auf die wir ab Minute 24 dann leider verzichten mussten. Es brauchte einen Moment, um den Ausfall zu kompensieren, weshalb die Bondorferinnen bis zur Halbzeit wieder ausgleichen konnten (Halbzeitstand 11:11).

In der 2. Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft. Unsere Abwehr stand sehr gut, sodass Bondorf in den ersten 26 Minuten der 2. Halbzeit nur fünf Tore erzielen konnte. Wir selber waren in unseren Abschlüssen aus dem Rückraum sehr konsequent, darunter vor allem die Würfe von Laura Ernst (13 Tore) und Josepha Scherer (7 Tore).

Und so gewinnen wir ein sehr intensives Spiel höchst verdient mit 19:23.

Es spielten: Sandra Müller (TW); Chiara Bischoff; Jasmin Pansa; Josepha Scherer (7); Bianca Gallenz; Sandra Weber; Julia Haug-Gallenz; Isabell Pansa (2); Alyah Kröner; Britta Möhring (1); Laura Ernst (13) und Sarah Voigt.

 

wJB-BK: SV Leonberg/Eltingen 2 – SG Renn-Magst                                     26:8 (15:6)

SG-Mädels bezahlen Lehrgeld in Leonberg!

Nach guten Anfangsminuten brachten sich die Mädels bereits früh in der Partie in Bedrängnis und mussten zusehen wie Leonberg jede technische Unzulänglichkeit zu nutzen wusste. Gegen die körperlich überlegene Heimmannschaft wurde vor allem die fehlende Hilfsbereitschaft in der Abwehr zum Verhängnis und sorgte so für eine Vielzahl an freien Torabschlüssen. Ärgerlich ist zudem, dass man sich für eine couragierte Leistung im Angriff zu selten belohnte und immer wieder am Torhüter scheiterte. Mit Beginn der zweiten Hälfte wandelte sich dann das Blatt. In der Abwehr griff man beherzter zu, verringerte die Anzahl der Gegentore im Vergleich zur ersten Hälfte und stemmte sich leidenschaftlich gegen die Niederlage. Leider fehlte im Gegenzug offensiv die nötige Durchschlagskraft und Leonberg zog immer weiter davon. Kopf hoch, nächsten Sonntag bietet sich gegen Ammergäu die nächste Chance auf 2 Punkte!

Es spielten: Luisa Schiller; Lena Ernst; Jule Brand (1); Mia Beyerle; Luna Bär (1); Lena Müller (2); Sarina Gass; Lea Schmidt; Dana Mächtle; Maja Kulis; Annika Kulik (1/1); Nina Kull (2/1); Anja Ohlau (1); Lena Nick.

 

mJC-BK-2: HSG BB/Sifi 2 – SpVgg Renningen                                               37:18 (19:8)

Beim ersten Spiel dieser Saison war die mC zu Gast bei der HSG BB/Sifi 2.
Für alle Jungs, bis auf eine Ausnahme, war es das erste Spiel in der C-Jugend. So war es nicht verwunderlich, dass eine gewisse Aufregung in der Kabine und leider auch in den ersten Minuten auf dem Spielfeld zu erkennen war. Erst nach sechs Minuten gelang den Jungs der erste Treffer zum 6:1.
Zur Halbzeit stand es bereits 19:8 für die HSG. In der Kabine wurden kleinere taktische Mittel gegen die sehr offensive Deckung besprochen.
Durch viel Bewegung und Einläufe der Außen wurden immer wieder freie Räume und klare Torchancen erzielt. So war eine klare Leistungssteigerung bis zur 40 Minute (Zwischenstand 27:16) zu erkennen. Am Ende ließen ein wenig die Kräfte nach und der Nachwuchs vom Rankbach musste sich deutlich mit 37 zu 18 geschlagen geben.
Besonders erfreulich war, dass sich fast alle Jungs in die Torschützenliste eintragen konnten.
Nun gilt es weiterhin fleißig zu arbeiten. Bereits am nächsten Sonntag steht dann das erste Heimspiel an. 

Es spielten: Noah Ernst; Niklas Rupp; Jona Storz (1); Lars Gehring (1); Timo Schumm (3); Levi Kalke (3); Kilian Krawietz (2); Niklas Engert (1); Philipp Roßberg (1); Lennart Palmer; Mikka Stölzer (5); Erik Müller (1); Linus Bernhard (3).

 

 

gJD-KLA: TV Pfalzgrafenweiler – SpVgg Renningen                                   12:31 (5:18)

Im ersten Saisonspiel musste die gemischte D-Jugend in Pfalzgrafenweiler antreten. Unterstützt von drei Spielerinnen der weiblichen D-Jugend konnte man schon zu Beginn der Partie eine deutliche Führung herausspielen. Beide Mannschaften agierten in einer offensiven Manndeckung, sodass die Spielgeschwindigkeit sehr hoch war. Gerade in der ersten Halbzeit erzielten die Renninger Spielerinnen und Spieler schnelle Ballgewinne und konnten sich mit einer guten Spielübersicht, einfache Tore herausspielen. In die Halbzeit ging man mit einer 5:18 Führung. Nach der Pause vergab man einige gute Torchancen und auch in der Abwehr war man aufgrund des Spielstands etwas weniger engagiert. Trotzdem blieb es bei der deutlichen Führung und beendete die Partie mit einem 12:31 Sieg. Bester Werfer war an diesem Tag Philipp Roßberg mit sieben Treffern. Nächsten Samstag geht es in Rutesheim um die nächsten Punkte.

Es spielten: Joshua Günther (Tor); Niklas Engert (4); Maja Krestel (3); Maximilian Wallbaum; Valentin Kossok (3); Karla Möller (1); Yunus Yilmaz (3); Philipp Roßberg (7); Sophia Blank (2); Robin Borowski (4); Matthis Endmann (4).

 

wJD-KLA: H2Ku Herrenberg 2 – SpVgg Renningen                                    24:18 (16:8)

Starke zweite Halbzeit

Am Samstag, dem 01.10.2022, startete die Saison für die weibliche D-Jugend mit einem Auswärtsspiel gegen die 2. Mannschaft der SG H2Ku Herrenberg. Da wir nur zu siebt anreisten, wussten wir schon, dass es ein anstrengendes Spiel werden wird. In der 1. Halbzeit wurden wir von Minute zu Minute unkonzentrierter: Unsere Pässe landeten in den Händen der Gegnerinnen und unsere Absprache in der Abwehr stimmte nicht, sodass uns Herrenberg förmlich überrannte. So gehen wir mit einem 16:8 in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit stand unsere 3-3-Abwehr deutlich besser: Die Herrenbergerinnen hatten große Schwierigkeiten unsere Abwehrmauer zu durchbrechen und wir konnten ein Kontertor nach dem anderen erzielen. Während unsere Gegnerinnen in der 2. Halbzeit nur noch 8 Tore erzielen konnten, glänzten wir mit 12 Tore.

Leider reichte dies nicht, um den Rückstand der 1. Halbzeit auszugleichen (Endstand 24:18). Dennoch macht uns die 2. Halbzeit Hoffnung auf das Rückspiel, in dem uns ein hoffentlich größerer Kader zur Verfügung steht.

Es spielten: Karla Möller (5); Pia Storz (1); Sophia Blank (6); Nia Stölzer; Xenia Walz; Nisa Özkan; Maja Krestel (6).

 

gJE-6+1/2: SV Leonb/Elt. – SpVgg Renningen                                                               2:0

Das 1. Spiel in neuer Konstellation wurde am Sonntag in Leonberg gespielt

Die E-Jugend freute sich riesig auf dem großen Feld zu spielen.

Allerdings war das Ganze auch neu. Dennoch haben sie sich gut geschlagen, auch wenn die 2 Punkte in Leonberg blieben, hatten wir viel Spaß und freuen uns auf nächste Woche gegen Magstadt.