Berichte

Herren 1 holen Punkt beim Mitaufsteiger

M-LL: SG Degm/Oedheim – SpVgg Renningen                                         29:29 (15:15)

Nach einer langen Anfahrt durfte man zur besten Sonntagszeit um 17.00 Uhr gegen den SV Degmarn-Oedheim ran. Um in der Liga weiter den Anschluss halten zu können, waren zwei Punkte für die SpVgg Grundvoraussetzung. Vom Start weg waren die #jungsvomrankbach heiß. Die Aggressivität passte. In der ersten Minute holte man sich erst einmal zwei Gelbekarten ab, um danach mit dem Tore werfen weiter machen zu können. Immer wieder scheiterte man an der Präzision der Würfe oder gar an den Wurfvarianten, Chancen hatten die Männer von Trainer Peter Gubesch genug. Torwart Robin Feucht half seinen Vordermännern oft mit herausragenden Paraden und das Ergebnis blieb eng. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten in der Offensive, konnte man vor der Halbzeitsirene auf ein Unentschieden stellen (15:15).

Ab der zweiten Halbzeit lief es bei den #jungsvomrankbach deutlich besser und flüssiger, Tor um Tor fiel. Zu keiner Zeit musste man einem Rückstand wie in den vergangenen zwei Spielen hinterherlaufen. Durch einen stark aufspielenden Patrick Nicolau (10 Tore) und einen 7m-Treffer von Fabian Maisch (7 Tore), erspielten sich die SpVgg in der 53 Minute eine komfortabel scheinende 3-Tore-Führung. Eine erste schwächere Phase in der zweiten Halbzeit sowie eine Zwei-Minuten-Strafe nutzte Degmarn-Oedheim, um den Ausgleich in der 59. Minute zu erzielen.

Nichts war es mit den erhofften zwei Punkten, obwohl die #jungsvomrankbach lange auf einem sehr guten Weg waren. Doch am Ende lautete das Ergebnis 29:29. Die Stimmung war angeknackst und eine gewisse Enttäuschung war zu spüren. Aber im Endeffekt ist es immerhin ein weiterer Punkt für die SpVgg. Kopf hoch und weiterkämpfen!

Vielen Dank für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Fans, auf die ist immer Verlass!
Es spielten: Robin Feucht (Tor); Steffen Scholz (Tor); Thomas Fleig; Simon Ulrich (3); Christian Meier (1); Luca Eckert (1); Patrick Nicolau (10); Niklas Ristl; Till Röckle (1); Simon Gogl (5); Fabian Maisch (7/2); Yann Baier; Kevin Klaus (1).

 

M-BK: SV Magstadt – SpVgg Renningen 2                                                  35:25 (15:11)

Herren 2 lassen sich Schneid abkaufen

Zu Beginn der Partie schaffte es die Reserve der #jungsvomrankbach nicht das schnelle Angriffsspiel der Hausherren in den Griff zu bekommen. Sodass diese sich bis zur 12. Spielminute mit 7:2 absetzen konnten. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnte das Rückzugsverhalten und die Wurfquote im Angriff verbessert werden, entsprechend hielt man bis zur Halbzeitpause den Abstand konstant auf 15:11. Nach dem Seitenwechsel schafften es die Gäste nicht die Kompaktheit in der Abwehr zu halten und ließen ein ums andere Mal nahezu freie Würfe über die Mitte zu. Torhüter Robin Feucht konnte zwar einige Bälle entschärfen, die meisten landeten jedoch innerhalb des Renninger Gehäuses. Während das Renninger Angriffsspiel unter hohem Tempo nach vorne weitestgehend gut funktionierte, war die schwache Abwehrarbeit am Ende der Grund für die viel zu deutliche Niederlage von 35:25. Vor diesem Hintergrund wartet in den anstehende Trainingseinheiten noch einiges an Arbeit, um die genannten Punkte zu optimieren.

Danke an die zahlreich mitgereisten Fans für die gute Unterstützung, über die gesamte Länge des Spiels.

Es spielten: Robin Feucht (Tor); Maurice Grözinger (Tor); Simon Buck (4); Lars Britsch (2); Yann Baier (2); Tim Wagner (1/1); Ralf Schmauder (2); Luca Eckert (2); Niklas Ristl; Yannick Günther (2); Stefan Wild; Simon Jaiser (1); Swen Wagner (4/3); Patrick Schuh (5).

 

F-BK: TSV Betzingen – SpVgg Renningen                                                    24:23 (14:13)

Knappe Auswärts-Niederlage

Am Samstag, 15.10. spielte unsere 1. Damenmannschaft auswärts gegen den TSV Betzingen.

Auch wenn zwei komplett unterschiedliche Mannschaften auf dem Spielfeld standen, war der Spielstand von Anfang an recht ausgeglichen. Zu Beginn des Spiels ließen wir vor allem im Angriff einige Bälle liegen und gerieten dadurch in einen kleinen Rückstand gegenüber unseren Gegnerinnen. Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken, sondern kämpften weiter uns konnten in der 24. Spielminute sogar kurzzeitig in Führung gehen. Aufgrund von Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr konnten wir diese allerdings leider nicht lange halten und so ging es bei einem Spielstand von 14:13 mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Damen aus Betzingen stark und konnten ihre Führung auf bis zu 4 Tore ausbauen. Diese versuchten wir im weiteren Spielverlauf wieder aufzuholen, es blieb allerdings lange Zeit bei einer 2-3 Tore Führung unserer Gegnerinnen. In den letzten 5 Spielminuten sammelten wir noch einmal alle unsere Kräfte und kämpften uns in der 58. Spielminute bis auf ein Unentschieden an die Betzingerinnen heran. Unglücklicherweise gelang und danach kein weiterer Torerfolg mehr, wohingegen die Spielerinnen aus Betzingen kurz vor Schlusspfiff noch einen Treffer erzielten. Somit mussten wir leider eine knappe 24:23 Niederlage einstecken.

Es spielten: Beppa Tiedemann (Tor), Ann-Kathrin Lange (Tor), Franziska Ohlau (2), Britta Möhring, Josepha Scherer (5), Anna Jaiser (4), Jennifer Blaich (2), Amelia Mau (1), Maja Schmitt, Isabell Pansa (1), Sarah Kayser (7), Denise Lehmann (1), Sandra Weber.

 

F-KLA: TV Großengstingen 2 – SpVgg Renningen 2                                 38:17 (19:10)

Niederlage in Großengstingen

Mit stark dezimiertem Kader fuhren wir am Samstag nach Großengstingen.

Zur 1. Halbzeit waren Josepha Scherer und Isabell Pansa als Verstärkung mit dabei, hier war jedoch klar, dass beide nach der 1. HZ weiter nach Betzingen zum Spiel unserer 1. Damenmannschaft mussten.

Bis zur 20. Minute lagen wir gut in der Partei. Jedoch wurde Jasmin Pansa dann stark gefault und es kam zu einer 20-minütigen Unterbrechung.

An dieser Stelle bedanken wir uns für die Fürsorge und Unterstützung des gegnerischen Trainers und eines Zuschauers!

Nach dieser langen Unterbrechung ging das Spiel dann schließlich weiter, auch wenn wir mit dem Kopf wo ganz anderes waren.

Ab diesem Punkt standen uns nur noch fünf Feldspielerinnen zur Verfügung. Anders als gehofft, solidarisierte sich Großengstingen nicht mit uns, sondern spielte das gesamte Spiel (auch bei deutlicher Führung) mit sechs Feldspielerinnen. Nachdem Sarah und Maike dann auch noch durch eine Manndeckung aus dem Spiel genommen wurden, fiel uns der Angriff sehr schwer.

Wir haben stark gekämpft und konnten noch den ein oder anderen 7-Meter erkämpfen, trotz des teilweisen sehr unsportlichen Verhaltens einzelner Gegnerinnen, welches wir verurteilen.

Die SpVgg steht für einen respektvollen Umgang miteinander und verurteilt Bodyshaming sowie persönliche Beleidigungen aufgrund des Alters sowohl auf als auch neben dem Feld.

Es spielten: Sandra Müller (Tor); Chiara Bischoff (1); Alyah Kröner; Sarah Voigt (6); Bianca Gallenz (1), Isabell Pansa (2); Josepha Scherer (2); Maike Stein (3); und Jasmin Pansa (2).

 

 

wJB-BK: SpVgg Mössingen 2 – SG Renn-Magst                                           29:15 (12:5)

Der Tabellenführer gibt sich keine Blöße!

In einer couragierten und kämpferischen Anfangsphase konnten unsere Mädels dem Primus aus Mössingen einiges entgegenstellen. Nach torarmen ersten fünfzehn Minuten sah sich der Gegner somit bereits gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen - mit Erfolg. Die technischen Fehler häuften sich und die Heimmannschaft kam über den Tempogegenstoß immer wieder zu leichten Toren. Mit 12:5 ging es in die Pause. Auch nach der Halbzeit stellte man im Positionsangriff eine saubere Abwehr und konnte die Rückraumachse des Gegners weitestgehend in Schach halten. Nicht umsonst grüßt Mössingen allerdings von der Tabellenspitze und der Abstand vergrößerte sich mit zunehmender Spielzeit. Beim Stand von 21:13 (41. Min) hatte man bis dato eine achtsame Leistung gezeigt und konnte auch mit der Art und Weise des Auftretens zufrieden sein. Es folgte dann leider eine zu hektische und fehlerbehaftete Schlussphase, welche der Gastgeber abermals durch Konter gnadenlos ausnutzte und den Spielstand innerhalb von neun Minuten um sechs Zähler auf Minus 14 erhöhte. Ein etwas unrühmliches Ergebnis, welches den Kampfgeist nicht vollends widerspiegelt. An dieser Leistung gilt es anzuknüpfen, um gegen Großengstingen im nächsten Spiel Punkte mitzunehmen.

Es spielten: Anja Ohlau (5); Nina Kull (3); Luna Bär (3); Lena Müller (2); Sarina Gass (1); Jule Brand (1); Lea Schmidt, Luisa Schiller; Lena Nick; Dana Mächtle; Maja Kulis; Annika Kulik; Nele Krämer; Lena Ernst.

 

wJC-BK: SpVgg Renningen – TSV Betzingen                                                   3:45 (1:24)

Es spielten: Sophie Scheible (1); Emma Hörret (1); Lajla Walz; Nisanur Selvi; Karla Möller; Sofia Hirth; Carlina Heim; Zoe Gallenz; Clara Freckmann; Sophia Blank.

 

mJC-BK-2: SG H2Ku Herrenberg 2 – SpVgg Renningen                          34:24 (15:10)

Im dritten Spiel der Saison spielte die mC gegen die H2Ku Herrenberg 2.
Die Zielvorgabe war klar. Von Beginn an wach zu sein, in der Abwehr dagegen zu halten und im Angriff die Lücken anzugreifen. Dies konnten die Jungs in den ersten Minuten gut umsetzen und es stand nach 14 Minuten 9:8 für Herrenberg. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte wurden dann einige Chancen ausgelassen, sodass Herrenberg sich auf 10 zu 15 absetzen konnte.
Leider konnten die Jungs auch in der zweiten Halbzeit in der Abwehr nicht mehr dagegenhalten. Einige verletzungsbedingte Ausfälle sorgten dafür, dass die Kräfte nachließen. Am Ende verliert die mC verdient mit 34 zu 24 in Herrenberg.
An der positiven Entwicklung werden die Jungs im Training weiterarbeiten, um bestmöglich gegen einen der schwersten Gegner (SV Leonberg/Eltingen) vorbereitet zu sein.

Es spielten: Noah Ernst (1); Philipp Roßberg (2); Jona Storz; Till Isselhard (13/4); Lars Gehring; Niklas Rupp; Kilian Krawietz (4); Timo Schumm (2); Matteo Korte (2); Jonas Schmelzer; Mikka Stölzer (3); Erik Müller; Maik Spielmann.

 

gJD-KLA: SpVgg Renningen – SG Hirsau/Calw/Liebenzell 2                      20:5 (11:1)

Von Anfang an legten die Renninger Jungs los wie die Feuerwehr. Nach acht Minuten lag man schon mit 6:0 in Führung und konnte sehenswerte Treffer herausspielen. Die offensive Abwehr funktionierte ebenfalls gut, sodass man nur einen Gegentreffer in der ersten Halbzeit hinnehmen musste. 11:1 hieß es zur Halbzeit. Nach der Pause setzten die Jungs Ihren Siegeszug fort, auch wenn nicht mehr ganz so konsequent, wie im ersten Durchgang. Am Ende stand ein verdienter 20:5 Erfolg. Nun haben die Jungs ein spielfreies Wochenende, ehe es gegen den TSV Altensteig 2 geht.

Es spielten: Joshua Günther (Tor); Maximilian Wallbaum; Philipp Roßberg (9); Louis Kober (2); Valentin Kossok, Bastian Kraft; Niklas Engert (3); Nils Bog (3); Jan Isselhard; Maximilian Gallenz; Joris Kossok; Robin Borowski (3); Matthis Endmann.

 

 

gJE-6+1/2: SpVgg Renningen – SG Leonb/Elt.                                                               0:2

Am Sonntag war das Heimspiel mit Leonberg eine neue Herausforderung für die E-Jugend. Die ersten 10 Minuten konnten wir gut mithalten und den Leonbergern zeigen das auch wir mithalten können. Allerdings verließ uns schnell der Überblick und Leonberg konnte sich deutlich absetzten. Erst in den letzten 5 Minuten begannen wir mit der Aufholjagd, die jedoch nicht mehr gelang. Leonberg ins Schwitzen gebracht hat.

Wir arbeiten weiter daran und hoffen nächsten Sonntag, in der heimischen Halle einen Sieg zu erzielen.

 

 

Die kommenden Spiele:

Sonntag, 23.10.2022

Rankbachhalle in Renningen
11:00 Uhr:
gJE-6+1/2: SpVgg Renningen – HSG BB/Sifi

12:15 Uhr: wJB-BK: SG Renn-Magst – TV Großengstingen

14:00 Uhr: F-BK: SpVgg Renningen – VfL Pfullingen 2

16:00 Uhr: M-BK: SpVgg Renningen 2 – VfL Pfullingen 3

18:00 Uhr: M-LL: SpVgg Renningen – HB Ludwigsburg

 

Sporthalle Bühl in Rutesheim

13:30 Uhr: wJD-KLA: SKV Rutesheim – SpVgg Renningen

17:00 Uhr: mJB-BK: SKV Rutesheim – SpVgg Renningen

 

Sporthalle in Althengstett

14:00 Uhr: wJC-BK: TSV Neuhengstett – SpVgg Renningen

 

Alle Teams freuen sich über zahlreiche Unterstützung von der Tribüne. Wir wünschen den Mannschaften viel Erfolg und den Zuschauern interessante und spannende Handballspiele.