Berichte

Schwarzes Wochenende für die Aktiven!

M-LL: SpVgg Renningen – TSV Bönnigheim                                               28:34 (13:16)

Das zweite Heimspiel misslingt den #jungsvomrankbach. Gegen den TSV Bönnigheim unterlag man vor heimischer Kulisse mit einer 28:34-Niederlage.

Samstagabend 20.00 Uhr, die Rahmenbedingungen für ein unterhaltsames Spiel waren gegeben. Einzig der personell leicht dezimierte Kader machte der SpVgg Sorge. Durch die Ausfälle von Patrick Stein, Luca Eckert und Tobias Schauerhammer traten die #jungsvomrankbach diesmal nur mit einem nominellen Kreisläufer und einem nominellen Rechtsaußen an.

Die SpVgg kam gut in das Spiel, zum Erfolg kam man vor allem durch schnelle Konter und Einzelaktionen im Angriff. Die jedoch stark aufspielenden Bönnigheimer wussten jede Lücke in der Abwehr zu nutzen und erzielten so Tor um Tor. Kurz vor der Halbzeitpause sprang somit ein 13:13 (27 Minute) für die #jungsvomrankbach heraus. In den anschließenden drei Minuten verlor man die Konzentration, der Kopf war schon in der Pause und man musste drei Gegentreffer als Hypothek mit in die Kabine nehmen. Ein 13:16 stand auf der Anzeigetafel.

Wer nun auf eine dramatische Aufholjagd in der zweiten Halbzeit hoffte, wurde weitestgehend enttäuscht. Näher als auf einen 3-Tore Abstand kam die #jungsvomrankbach nicht mehr heran. Durch eine Vielzahl an technischen Fehlern und Unaufmerksamkeiten verpasst man es den 3-Tore Abstand aufzuholen. In der Abwehr geriet man immer wieder in die Versuchung zu spekulieren, wodurch der Gegner einen großen Winkel auf Außen erhielt und die Torhüter oft danebengreifen mussten. Der TSV gestaltete das Angriffsspiel immer vielseitiger und mit mehr Tempo, so dass Jaron May (11 Tore) immer wieder zum Abschluss kam. Die Häufigkeit an technischen Fehlern im Angriff blieb weiterhin das Grundproblem der Renninger und wurde gegen drei Ligakonkurrenten bestraft. Am Ende war die 28:34-Niederlage ein herber Rückschlag für die #jungsvomrankbach, die sich vor allem vor heimischem Publikum eine Menge vorgenommen hatten.

Glückwunsch an den Sieger aus Bönnigheim, die zum jetzigen Zeitpunkt überlegener und abgezockter aufgetreten sind als die Männer von Trainer Peter Gubesch.

Am nächsten Sonntag ist wieder alles drin für die #jungsvomrankbach. Dort trifft man auf die Mitaufsteiger der SG Degmarn-Oedheim. Somit bleibt keine Zeit, den Kopf hängen zu lassen. Ein großes Dankeschön gilt den zahlreich erschienenen Fans, die am Samstagabend in der Halle waren und alles gegeben haben.
Es spielten: Steffen Scholz (TW); Lukas Petschinka (TW); Fabian Maisch (9); Leon Tomaszewski (6); Patrick Nicolau (5); Christian Meier (3); Kevin Klaus (3); Simon Ulrich (1); Simon Gogl (1); Till Röckle; Niklas Ristl; Nico Kaschuba; Thomas Fleig;

 

M-BK: SpVgg Renningen 2 – SG Hirsau/Calw/Liebenzell 2                   25:26 (14:13)

Am Ende siegt die Erfahrung

Angesichts einer mehr als vollen Auswechselbank und einem ersatzgeschwächten Gegner ging Interims-Coach Schauerhammer zuversichtlich in die Partie gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Calw.

Die Jungs vom Rankbach erwischten einen mittelmäßigen Start in das Spiel. Dank einer gut genutzten Auszeit in der 16. Spielminute konnte ein 4-Tore-Rückstand in eine knappe Führung zur Halbzeit umgewandelt werden. Ausschlaggebend hierfür war die deutlich verbesserte Achse zwischen Rückraum und Kreis.

Ein konzentrierter Beginn in der zweiten Halbzeit zeigte die gewünschte Wirkung. Die Crunchtime musste allerdings deutlich an die Gäste gegeben werden; so wurden ab der 42. Minute in knapp 10 min zwar lediglich 4 Gegentreffer zugelassen, selbst erzielt wurde jedoch keins. In den letzten Spielminuten erfolgte ein offener Schlagabtausch, bei dem die Gäste um den erfahrenen Mittespieler Keller den kühleren Kopf behielten und beim Schlusspfiff mit 1 Treffer in Führung lagen.

Nach dem Spiel war allen klar, dass mit einer aggressiven Abwehrleistung und einem geschlossenen Teamgeist auch die vermeintlichen Spitzenmannschaften der Liga schlagbar sind. Vielen Dank an unser kurzfristig eingesprungenes Schiedsrichter-Gespann, ohne die dieses Spiel in dieser Form nicht hätte stattfinden können!

Die anstehende Trainingswoche muss intensiv genutzt werden, um im Lokalderby gegen Magstadt beide Punkte mitzunehmen.

Es spielten: Robin Feucht (Tor); Maurice Grözinger (Tor); Patrick Schuh (5); Swen Wagner (4); Dominic Ianne (4); Stefan Wild (3); Simon Buck (3); Simon Jaiser (2); Leon Steigleder (1); Ralf Schmauder (1); Mirko Nübling (1); Fabian Fruhriep (1); Luca Eckert; Yann Baier.

 

F-KLA: SpVgg Renningen 2 – SG Hirsau/Calw/Liebenzell                         14:24 (5:10)

Deutliche Niederlage in fairem Spiel

Am Samstag, dem 08.10.2022, empfingen die #rankbachmädels2 die 2. Mannschaft der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell.

Da die SG ihre beiden ersten Spiele ohne große Schwierigkeiten gewinnen konnte und uns nur ein kleiner, angeschlagener Kader zur Verfügung stand, erwarteten wir ein schwieriges Spiel.

Zwar spielte Calw ein deutlich niedrigeres Niveau als erwartet, jedoch konnten auch wir unser Niveau der Vorwoche nicht abrufen. Zwar stand unsere Abwehr stabil, ab und an gelang der SG dennoch der Durchbruch. Während sich Calw in der 1. Halbzeit 10-mal durch unsere Abwehrreihen durchkämpfen konnte, gelang uns im Angriff nichts. Zu viele weggeworfene Bälle und unkonzentrierte Abschlüssen waren der Grund, dass wir mit einem Halbzeitstand von 5:10 in die Pause gehen.

In der 2. Halbzeit gelangen uns im Angriff vermehrt Tore aus der 2. Reihe und auch im Zweikampf konnten wir uns zunehmend durchsetzen.

Die Abwehr wurde aufgrund Tinas Ausfall, angeschlagenen Spielerinnen und ungewohnten Abwehrkonstellationen immer brüchiger, sodass wir auch in der 2. Halbzeit keine Chance hatten, das Spiel zu drehen. So verlieren wir das Spiel mit 14:24

Wir bedanken uns für das sehr faire Spiel und die tolle Unterstützung von der Tribüne!

Es spielten: Sandra Müller (TW); Julia Haug-Gallenz; Maja Schmitt (5); Britta Möhring; Alyah Kröner; Amelie Mau (3); Isabell Pansa (1); Bianca Gallenz; Tina Sattkowski; Sarah Voigt (4) und Sandra Weber (1).

 

mJB-BK: SpVgg Renningen – TSV Altensteig                                                22:29 (6:20)

Es spielten: Matteo Korte; Luis Herrmann (1); Leonard Ambach (3); Ben Brand (5/2); Till Isselhard (3); Daik Krawietz (1); Timo Schumm; Ben Bog (5); Matthis Dröge, Maximilian Gundelach (2); Moritz Bullerschen (2); Arno Reinicke; Marc Dinkel (1); Felix Penske (1);

 

 

wJB-BK: SV Leonberg/Eltingen 2 – SG Renn-Magst                                     14:14 (8:4)

Punkteteilung in der Rankbachhalle

Die weibliche B-Jugend hatte am Sonntag ein Spiel gegen Ammergäu in der Renninger Rankbachhalle.

In der ersten Halbzeit war die Abwehr der SG-Mädels kaum zu durchdringen. Durchsetzen konnten sie sich im Angriff aber leider auch zu wenig, dazu nutzten sie ihre Chance nicht und somit ging es mit einem 8:4 in die Halbzeitpause.

Nach einem schläfrigen Start in Hälfte zwei fand man zu spät zurück ins Spiel. Dem Gegner aus Ammergäu gelang so nicht nur der Ausgleich, sondern eine 3 Tore Führung blitzte auf der Anzeigetafel.

Erst nach der Auszeit nutzten die Mädels der SG ihre Chance wieder und hatten dann auch mehr Vertrauen in sich und ihre Mannschaft. Sie schafften es nochmal mit einem Tor in Führung zu gehen, doch leider gelang es Ammergäu nochmal kurz vor Schluss auf 14:14 auszugleichen.

Es spielten: Anna Nick; Mia Beyerle; Nele Krämer; Lena Müller (7); Sarina Gass; Lea Schmidt; Maja Kulis (4); Mia Weiss; Annika Kulik; Luisa Schiller; Anja Ohlau (1); Lena Nick (1); Nina Kull (1); Luna Bär.

 

mJC-BK-2: SpVgg Renningen – SG Aidlingen-Ehningen                         27:35 (11:20)

Am vergangenen Sonntag stand für die mC das erste Heimspiel der Saison an. Zu Gast war die SG Aidlingen-Ehningen.
Leider konnte in der ersten Halbzeit das sich vorgenommene nicht zu 100% umgesetzt werden, sodass viele Passfehler im Angriff zu leichten Toren für die Gäste führten. So ging es mit dem Stand von 11 zu 20 in die Pause.
In der Pause wurde nochmals besprochen, dass es im Angriff wichtig ist, den Ball im Lauf anzunehmen, damit die Lücken in der gegnerischen Abwehr auch genutzt werden können. Für die eigene Abwehr wurde sich vorgenommen, mehr Gegenwehr zu leisten.
Mit neuer Motivation ging es in die zweite Halbzeit. Nach und nach konnte das Besprochene umgesetzt werden. Die Abwehr zeigte mehr körperliche Gegenwehr und im Angriff wurden viele einfache Tore erzielt. Am Ende geht das Spiel mit 27 zu 35 verloren. Doch die zweite Halbzeit macht Lust auf mehr. Weiter geht es am nächsten Samstag in Herrenberg.

Es spielten: Noah Ernst (1); Philipp Roßberg (2); Jona Storz; Till Isselhard (13/4); Lars Gehring; Niklas Rupp; Kilian Krawietz (4); Timo Schumm (2); Matteo Korte (2); Jonas Schmelzer; Mikka Stölzer (3); Erik Müller; Maik Spielmann.

 

gJD-KLA: SKV Rutesheim – SpVgg Renningen                                              12:29 (7:16)

Nächster Sieg für die gemischte D-Jugend

Auch im zweiten Spiel konnte der #nachwuchsvomrankbach überzeugen und die nächsten beiden Punkte einfahren. Mit einem gut besetzten Kader wollten die Renninger schon von Beginn an die Gegner aus Rutesheim unter Druck setzen. Die offensive Manndeckung war hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Schon nach 4 Spielminuten lag man mit 5:0 in Front. Bis zur Halbzeit gelang es den Vorsprung auf 7:16 auszubauen. Nach der Pause konnten die Renninger den Druck aufrecht halten und schafften es immer wieder schnelle Ballgewinne zu erzielen, welche in Torchancen und Tore umgewandelt wurden. So konnten sich die Jungs am Ende über einen deutlichen 12:29 Sieg freuen. Am kommenden Sonntag trifft die Mannschaft im ersten Heimspiel der Saison auf den wohl schwersten Gegner die SG Hirsau/Calw/Liebenzell 2. Die Jungs freuen sich über zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Joshua Günther (Tor); Matthis Endmann (Tor); Philipp Roßberg (10); Louis Kober; Valentin Kossok, Jan Isselhard (1); Maximilian Gallenz (1); Robin Borowski (5); Joris Kossok, Nils Bog (3); Niklas Engert (9).

 

wJD-KLA: SpVgg Renningen – VfL Pfullingen 2                                              17:8 (10:6)

Ein nie gefährdeter Sieg

Am Sonntag, dem 09.10.2022, empfingen wir, die weibliche D-Jugend der SpVgg Renningen, den VfL Pfullingen 2 zu unserem ersten Heimspiel.

Dank einer sehr guten Absprache in der Abwehr konnten wir gleich zu Beginn des Spiels viele schnelle Tore erzielen und uns bis zur 15. Spielminute einen 7-Tore-Vorsprung erarbeiten. Bis zur Halbzeit probierten wir dann noch unterschiedlichste Konstellationen auf dem Feld aus und manche konnten in ihrem ersten D-Jugend-Spiel endlich ihre ersten Erfahrungen auf dem großen Feld sammeln.

Pfullingen kam bis zur Halbzeit wieder auf 4 Tore ran (Halbzeitstand 10:6).

In der 2. Halbzeit stand unsere Abwehr wieder stabiler und dank einer starken Leistung unserer Torhüterin Nisa konnte Pfullingen nur noch 2 Tore erzielen. Wir hingegen erzielten zahlreiche Kontertore und gewinnen das Spiel deutlich mit 17:8.

Besonders freut uns, dass uns ein so großer Kader zur Verfügung stand und alle zahlreich Spielpraxis sammeln konnten.

Es spielten: Sophia Blank (5); Karla Möller (4); Zoe Gallenz (3); Pia Storz (2); Nia Stölzer; Emma Hörret (2); Xenia Walz; Nisa Özkan; Maja Krestel (1); Lea Poganatz; Reyyan Özkan; Lijana Delic;

 

gJE-6+1/2: SpVgg Renningen – SV Magstadt                                                                 2:0