Berichte

Herren feiern ersten Sieg in der Landesliga, Damen mit Remis!

M-LL: #jungsvomrankbach vs. SKV Oberstenfeld 2                                         31:24 (14:11)

Erster Sieg in der Landesliga!

Am Samstagabend gewannen die #jungsvomrankbach das erste Heimspiel in der Landesliga gegen die Gäste aus Oberstenfeld 2 mit 31:24. Dabei sah es zur Halbzeit nicht nach einem souveränen Heimsieg aus. Nils Auracher und Martin Kienzle brachten die Gäste schnell mit 2:5 in Front. Anschließend kamen die #jungsvomrankbach wieder in ihre Spur und wandelten das Spiel bis zur Halbzeit in einen 3-Tore-Vorsprung um (14:11). Nach dem Seitenwechsel verteidigten die Renninger Jungs den Vorsprung der 1. Hälfte und bauten diesen auf eine zwischenzeitliche 7-Tore-Führung aus. Einzig ab der 38. Minute verlor man kurzzeitig den Anschluss an das Auftreten der 1. Hälfte. Fehler schlichen sich in Wurf- und Abwehrsituationen ein, sodass der Gegner immer näherkam. Ein 21:19 war die Folge und ein Aufbäumen war von Nöten. Weniger meckern und mehr unterstützen, sowie einander helfen war die Devise. Auch die offensive Abwehr konnte die #jungsvomrankbach nicht stoppen, Treffer für Treffer folgten wieder. Durch Tore von Fabian Maisch (7 Tore), Tobias Schauerhammer (5 Tore) und den Comebacker Christian Meier (4 Tore) konnte das Ergebnis zu Gunsten der SpVgg entschieden werden. Am Ende zeigte die Anzeigetafel einen verdienten 31:24 Heimsieg an, wodurch der erste Landesliga-Sieg gefeiert werden konnte.
Es spielten: Steffen Scholz (TW); Lukas Petschinka (TW); Thomas Fleig (2); Christian Meier (4); Patrick Stein (1); Yann Baier; Patrick Nicolau (3); Niklas Ristl (3); Till Röckle (2); Nico Kaschuba (1); Simon Gogl; Fabian Maisch (7); Leon Tomaszewski (3); Tobias Schauerhammer (5);  

 

F-BK: #mädelsvomrankbach vs. SG Leonberg/Eltingen 2                                    24:24 (10:9)

Handball-Krimi bis zur letzten Sekunde

Am Sonntag, 25.09.2022 spielten die Damen von Renningen 1 ihr erstes Saisonspiel gegen Leonberg/Eltingen 2.

Heiß auf die neue Saison wollten wir den Leonbergerinnen gleich zu Beginn zeigen, dass wir ein ernst zu nehmender Gegner sind. Dies gelang uns vor allem durch eine sehr starke Abwehr ergänzt durch unsere Torfrau Ann-Kathrin Lange, an der unsere Gegnerinnen unter anderem bei mehreren 7m-Würfen scheiterten. Nach einigen nicht erfolgreichen Torwürfen auf beiden Seiten gingen wir in der dritten Spielminute mit dem ersten Tor des Spiels in Führung. Diese behielten wir mit Ausnahme eines kurzzeitigen Gleichstands in der 25. Spielminute bei. Mit einem Stand von 10:9 Toren für uns ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die erste mit einem ausgeglichenen Spiel. Wir legten weiterhin eine starke Abwehr an den Tag, die es unseren Gegnerinnen schwer machte, Tore zu erzielen. Im Angriff hingegen haben wir einige Bälle verworfen, wodurch wir unsere Führung nicht halten konnten. Stattdessen gingen in der 39. Spielminute unsere Gegnerinnen aus Leonberg/Eltingen in Führung und bauten diese im weiteren Spielverlauf auf bis zu 4 Tore aus. Um diesen Rückstand wieder auszugleichen, begann unsererseits eine Aufholjagd, bei der wir uns Tor für Tor wieder an unsere Kontrahentinnen herankämpften. Nicht zuletzt durch weitere Paraden unserer Torhüterin und 4 schöne Tore von Franzi Ohlau über die Außenposition gelang es uns den vor allem in den letzten Minuten sehr spannenden Handball-Krimi mit einem Unentschieden zu beenden. Auch wenn es leider nicht für den Sieg gereicht hat, war es ein sehr starkes Spiel unserer Renninger Mädels, auf das man durchaus stolz sein kann.

Es spielten: Beppa Tiedemann (Tor); Ann-Kathrin Lange (Tor); Franziska Ohlau (5); Michelle Maurer (1); Kin Günther (4); Madeleine Schneider (3); Anna Jaiser (2); Amelie Mau (1); Tabea Kindler; Isabell Pansa; Tina Sattkowski (1); Laura Ernst; Sarah Kayser (6/1); Sandra Weber (1);

 

F-KLA: #mädelsvomrankbach2 vs. SKV Rutesheim 2                                      15:17 (9:8)

Unglückliche Premiere

Am Sonntag, dem 25.09.2022, begann die neue Saison für die 2. Damenmannschaft mit einem Derby gegen die Nachbarinnen aus Rutesheim.

Wir starteten etwas nervös in das erste Spiel: Zwar stand unsere Abwehr sehr gut, sodass Rutesheim in der 1. Halbzeit nur 8 Tore erzielen konnte, jedoch war unser Angriff durch Nervosität gekennzeichnet, weshalb wir erst in der 13. Spielminute unser erstes Tor erzielen konnten. Nachdem die Blockade gelöst war, konnten wir durch drei schnelle Tore von Jasmin, Maja und Sarah in Spielminute 19 den Ausgleich erzielen. Bis zur Halbzeit konnten wir das Spiel noch drehen und gingen mit einer 1-Tore-Führung in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit verlief ähnlich wie der Beginn des Spiels: Wir hatten im Angriff Schwierigkeiten mit der sehr defensiv stehenden 6-0 Abwehr der Rutesheimerinnen. Unsere Abwehr hingegen stand sehr gut. Ein sehr körperbetontes Spiel auf beiden Seiten führte dazu, dass die 2. Halbzeit von vielen 7-Metern gekennzeichnet war, welche aus Renninger Sicht vor allem zugunsten der Gegnerinnen gegeben wurde. Der Unmut darüber verursachte noch mehr Unkonzentriertheit, weshalb wir das Spiel mit 15:17 verloren.

Es spielten: Beppa Tiedemann (Tor); Amelie Mau; Alyah Kröner; Sarah Voigt (3); Madeleine Schneider (2); Bianca Gallenz; Tina Sattkowski (1); Anna Jaiser (1); Britta Möhring; Julia Haug-Gallenz; Maja Schmitt (4); Jasmin Pansa (4);

 

mJB-BK: SG Tübingen – SpVgg Renningen                                                    29:18 (13:8)

Es spielten: Luis Herrmann (2); Felix Penske, Till Isselhard (3); Ben Brand; Ben Bog (9/2); Matteo Battista Korte; Maximilian Gundelach; Moritz Bullerschen (3); Daik Krawietz; Arno Reinicke; Marc Dinkel (1);

 

wJB-BK: SG Renn-Magst – TSV Altensteig                                                  18:18 (10:12)

Es spielten: Anna Nick; Lena Ernst (1); Jule Brand (1); Mia Beyerle (1); Luna Bär (1); Lena Müller (7); Sarian Gass, Lea Schmidt (1); Dana Mächtle; Maja Kulis; Annika Kulik (1/1); Nina Kull (3/1); Anja Ohlau (2); Lena Nick;