Das SVR-Präsidium hat gemeinsam mit dem Hauptausschuss im Oktober 2021 in einem Workshop das „Werte-Leitbild“ unter der Führung des Württembergischen Sportjugend ausgearbeitet. Das Werte-Leitbild mit sechs einzelnen Werten ist so etwas wie die moralische "Verfassung" oder Grundordnung unseres Vereins.

Engagement
Engagement und Begeisterung sind grundlegende Bausteine für unsere Vereinsarbeit. Durch das Vorleben dieser Werte gelingen uns Erfolge im sportlichen, sozialen und administrativen Bereich.

Vielfalt
Wir bieten ein vielfältiges Sportangebot für ALLE. Vielfalt steht für Individualität. Jeder und jede kann und soll sich in unserem Verein wohlfühlen. Wir wollen Unterschiede verstehen, respektieren und wertschätzen. Zusätzlich wollen wir unser Programm breiter fächern und auf neue Sporttrends eingehen.

Gemeinschaft
Wir sind eine große Sportfamilie mit vielen engagierten Mitgliedern. Zusammenarbeit und Teamgeist stehen bei uns an oberster Stelle. Die Gemeinschaft pflegen wir dabei auch über den reinen Sportbetrieb hinaus, was die sozialen Kontakte aktiv fördert.

Identifikation
Unser Ziel ist es, dass sich alle Mitglieder als Teil der SVR identifizieren können. Unsere jährlich stattfindenden Veranstaltungen, die bereits zur Tradition geworden sind, stärken das Wir- und Zugehörigkeitsgefühl. Das Vereinslied und die gemeinsamen Vereinsfarben sollen dies fördern.

Vorbild sein
Mit unserem Auftreten und Verhalten anderen gegenüber wollen wir Vorbild sein für einen respektvollen Umgang miteinander innerhalb, wie auch außerhalb unseres Vereins. Unser Ziel sollte stets sein, durch professionelles Auftreten qualitativ hochwertige Arbeit in allen Bereichen zu leisten, um einer Vorbildfunktion gerecht zu werden.

Zukunftsfähigkeit
Gesellschaftliche Entwicklungen nehmen wir wahr und begleiten diese mit innovativen Angeboten und Konzepten. Eine solide wirtschaftliche Basis ist Grundvoraussetzung unseres Vereins. Wir investieren ständig in die Aufrechterhaltung einer modernen Ausstattung und Infrastruktur und sind bestrebt unsere digitalen Strukturen weiter auszubauen.