Jugendschutz

Seit Ende Mai 2011 sind wir im Besitz des "Jugendschutz-Siegels" der Initiative "Jugend & Alkohol" vom Verein für Jugendhilfe und der Stadt Renningen. Wir erfüllen damit alle Kriterien des Siegels und des Jugendschutzgesetzes:

• strikte Einhaltung des Jugendschutzgesetzes
  • jährliche Infoveranstaltung zum Thema Jugendschutz/Prävention
  • Sensibilisierung und Schulung unserer Trainer über ein Präventionsprogramm
  • besonderes Augenmerk auf die Einhaltung des JuSchuGe bei Veranstaltungen
  • Vereinsgaststätte ist Trägerin der Jugendschutzplakette

Die SpVgg Renningen möchte mit dem Jugendschutz-Siegel signalisieren, dass das Jugendschutzgesetz im Vereinsalltag zum Standard gehört. Hierzu werden JugendleiterInnen zum Jugendschutz und zu den Folgen von Alkohol beim Sport regelmäßig von der Jugendsozialarbeit geschult, sofern diese nicht schon regelmäßige Schulungen belegen.

Als größter örtlicher Verein übernehmen wir damit eine Vorreiterrolle und wollen so andere Vereine dazu ermutigen "mit ins Boot zu steigen"! Weitere Infos finden Sie direkt auf der Homepage der "Initiative Jugend & Alkohol": www.alkohol-renningen.de