Das Gründungsjahr
Am 07. Mai 1899 wurde unter Vorsitz von Schneidermeister Hesselschwerdt der Turnverein Renningen von 44 Männern im Gasthaus „Schwanen“ gegründet.

Die Anfangsjahre
1903 wurde eine Vereinsfahne angeschafft, die auf dem „Kirschenplätzle“ geweiht wurde. Das Turnen fand im Sommer auf dem Schulhof und im Winter in der Mosterei im Untergeschoss des Rathauses statt.

SVR wird gegründet
1919 schlossen sich der Fußballclub „Viktoria Renningen“, der im Juni 1912 gegründet wurde, und der Turnverein Renningen zur Sportvereinigung zusammen.

Neue Heimat
1920 fand die noch junge Sportvereinigung ihre neue Heimat an der Jahnstraße. Bereits ein Jahr später konnte der Sportplatz und die erste Turnhalle, nur auf Grund des unermüdlichen Einsatzes der Mitglieder, fertig gestellt werden. Zur Einweihung der neuen Sportanlage wurden Einzelwettkämpfe im Turnen und in der Leichtathletik mit über 400 Teilnehmern ausgetragen.

Aufschwung
Nach dem 2. Weltkrieg ging es dann langsam wieder bergauf. Die Damenhandball-Mannschaft wurde unter der Leitung von Ruth Weissert Pokalsieger. Die Fußballer stiegen in die Landesliga auf. Unter Trainer Hubert Schudock nahmen die Turner an den Württembergischen Meisterschaften teil. 1956 erhielt die SVR-Halle durch einen Umbau dann schließlich ihr Aussehen, das sie bis zu ihrem Abbruch vor 17 Jahren behielt.

Neue Abteilungen
1974 gründeten Sportler aus verschiedenen Abteilungen, u. a. Lothar Brugger, Rolf Rexer und Dieter Weber, eine „Jedermanngruppe“, aus der sich später dann die Freizeitsport-Abteilung entwickelte.
Auch die Tischtennis-Abteilung ging aus dieser Entwicklung hervor. Erster Abteilungsleiter war hier Hans-Dieter Haase. Im März 1978 wurde dann, fast über Nacht, eine Handball-Abteilung gegründet. Beinahe ohne jedes Training ging es dann in die ersten Spiele.
1979 entstand, ganz im Trend der Zeit, eine Trimm-Trab-Gruppe. Noch heute findet die, inzwischen in „Lauftreff“ umbenannte Gruppe, regen Zulauf.
Mit dem Beitritt des Schachclubs Renningen/Malmsheim im Jahre 1984 wurde das sportliche Angebot der SVR um eine interessante Sportart erweitert.
Unsere jüngste Abteilung ist die 1985, u. a. von Familie Weber, gegründete Volleyball-Abteilung.

Aufbruch in eine neue Heimat
Die erdrückende Haushaltssituation in den 1980er Jahren, hervorgerufen, durch ständige Reparaturen am Gebäude, der alten Dampfheizung, dem Hallenfußboden und den sanitären Anlagen, zeigte ganz deutlich, dass das SVR-Anwesen an der Jahnstraße, wenn überhaupt nur durch einen sehr hohen finanziellen Aufwand zu sanieren gewesen wäre.

Am 06. Juli 1990 fiel in der außerordentlichen Mitgliederversammlung die Entscheidung zur Umsiedelung in den neuen Renninger Sportpark. Die alte Halle wurde dann 1993 abgebrochen und machte dem Neubaugebiet „Am Alten Sportplatz“ den Weg frei.

Mit der Grundsteinlegung im März 1992 feierte die SVR einen historischen Tag in ihrer bewegten Geschichte. Schon ein Jahr später konnten wir unser neues Domizil dann beziehen.

Mit einem großen Einweihungsfest wurde die neue Sportanlage in Besitz genommen.

Die SVR heute
Ganz im Sinne des Slogans „Sport verbindet“ führt unser Verein Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten, unterschiedlichen Generationen und verschiedensten Ländern und Kulturen zusammen. Der Verein ist deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen und kulturellen Lebens.